Huhu Bernhard,
das verwundert mich sehr. So sehr, als würde ich ein anderes Spiel spielen...
(08.09.2019 14:30)Bernhard schrieb: ...kein Bug sondern Realismus!
In Wirklichkeit nutzen doch auch mehrere Züge einen Bahnhof. Wäre ja fatal, wenn jeder Zug der DB einen eigenen Bahnhof bekommt...
Ich brauche für nichts Anderes Signale, nur dafür, und das geht leider nicht. Ärgerlich. Jeder Bahnhof der Welt ist so geregelt. Gut, sicher haben auch dort die Signale mehr Abstand zu den Bahnhöfen. Daher muss ich sehen, dass ich das auch sio mache... Nur eben doof, wenn meine Züge via Tunnel und Brücken durch die Städte düsen...
(08.09.2019 14:30)Bernhard schrieb: Was spricht gegen einen Zweigleisigen Bahnhof?
Das Stadtwachstum behindert das nicht.
Nun, einerseits spricht da schon was dagegen, denn ein Bahnhof, der bei einem 2x2-Straßenmustergitternetz genau auf der Straße sitzt, nimmt, keinen einzigen Platz eines Hauses weg. Natürlich, wie du schreibst, hindert es die Satdt nicht am Wachstum, wenn man genau mitten in die Häuser den Bahnhof reinklatscht, aber dann hast du im Einzugsgebiet eine Straße mehr und somit weniger Passagiere. Auf meine Weise habe ich eine Reihe Häuser mehr im Einzugsgebite.
Andererseits war das Savegame ja nur ein Beispiel. Viele meiner Bahnhöfe haben die volle Größe und sind oft von beiden Seiten genutzt, wie im Savegame. Siehe auch Foto aus meinem Spiel im Anhang.
Dort sieht man auch gut im 2. Bild, dass es z.B. egal ist, ob man mit einem Gleis eine Stadt in Höhe einer Straße untertunnelt, oder ob man wie im 1. Bild eine Brücke auf dem Straßengitter baut. Denn so sind alle Häuser-Plätze noch von Häusern besetzt.
Das funktioniert natürlich nur wenn man mit Straßengittern spielt... (2x2, 3x3, usw...)
Das Städtewachstum wird generell von zum Beispiel einem riesigen Bahnhof wie auf Bild 1 behindert, durch den Flugplatz, der nimmt das eben angesprochene Bauland für Häuser weg. Galatown sollte meine größte Stadt werden und ist nun ca. 1967 mit ihren winzig. Und sie hat die meisten Stationen überhaupt und wurde als erste bebaut. Andere Städte bebaute ich anfangs nur mit je 3 Bushäusel, damit der Wachstum für spätere Flugplätze oder ähnliches angeregt wird. Als ich nach paar Jahren nachschaute, erschrak ich, so groß waren sie. So z.B. auf Bild 2 die Stadt mit über 70.000 Eiunwohner. Das ist mehr als das soppelte und die hat gerade mal vllt. 5 Bushäusel und 1 Bahnhof. Alle Städte in den Ecken mache ich immer so,m um dann Langstreckenflieger fliegen zu lassen. Später auch Städte zwischen den äußeren Eckstädten. Mittlerweile sind alle 8 doppelt bis dreifach so groß wie Galatown mit dem meisten Verkehr - und die bekommt ständig Spritzen anhand Hausfinanzierung und Große Werbung...
Wenn ich beispielsweise die beiden Züge (Bild 1) aus Richtung Nord-Ost, wo man auf Bild 1 die Tunnel sieht) so baue, dass sie einene extra Bahnhof bekommen, dann könnte ich den Flugplatz abreißen, dann bekommt er 14 Felder weniger Einzugsgebiet und das sind 10 Häuser weniger. Und zudem klaut das Einzugsgebiet des neuen Bahnhofes dem Flugplatz auch Passagiere.
(08.09.2019 14:30)Bernhard schrieb: Je mehr Fahrzeuge in deinen Stationen halten, umso besser die Bewertung!
Die Bewertungen sind bei mir bereits nach einigen Stunden Spielzeit auf "Hervorragend". Da tut sich nichts mehr ändern... Von daher ist das Thema Bewertung für mich nicht so wichtig. Ich versuche - bei Städten die mir lieb sind - mittels den Button "Coverage" bei den Stationen die Städte komplett abzudecken, und zwar ohne Lücke, aber um Himmels Willen auch ohne Überlappungen, denn sonst raubt eine Station der anderen die Passagiere.
Nunja, jeder spielt anders und vielleicht ist es auch bei mir in einem anderen Spiel anders. Aber bisher habe ich so gespielt und alles war gut... es wäre ja auch schade, einen Bahnhöf mit 2 Einfahrten nur als Sackgasse zu benutzen, während tausende Passagiere warten und auf der anderen Seite eine dicke Stadt ohne Bahnhof wartet ---das schreit förmlich nach "verbinden"
Wäre ja schlimm, wenn alle Bahnhöfe in den deutschen Großstädten Sackgassen wären. Es gibt sicherlich welche (ich glaube in Halle??? EDIT: Nee^^) die sind Sackgassen, da sie in einem großen Gebäude enden, aber so sehen sie dann auch aus, unendlich viele Gleise, alles mieft und man denkt, die Stadt besteht bis zum Horizont nur aus Gleisen, die natürlich nötig sind...