Nö kann ich mir nicht vorstellen
, denn ich differenziere da ein wenig.
Ich mußte mich durchaus auch mit 4 Farbgrafik und 1stelligen MHzen begnügen, halte aber heute selbst 24 bit mangels Dynamik für veraltet (aber das ist ein anderes Kapitel)
Natürlich gibt es alte Spielekonzepte und Retroelemente die man schätzt. Ich war ein großer Fan der Sierra-Spiele z.B. ..auch Rollenspiele mochte ich. Nur würde ich heute sicher kein ACS starten und freue mich wenn der ein oder andere KQ-Klassiker von der Community aufgefrischt wird.
Wenn sich also ein Spielelement oder Inhalt findet der einfach technisch schöner und aktueller Umgesetzt ist, ohne die Anforderungen an die Hardware zu übertreiben, greife ich gerne zu. Natürlich ist es leider so, daß teilweise zu einer geiwissen Zeit eine "Hauptsache 3D"-Metaltität bei den Publishern vorhanden war. Das führte
dann zu einer sowohl inhaltlich, als im Ergebnis sogar grafischen Abwertung der Spiele.
Allerdings finde ich RCT3 absolut gelungen. Hier wurde die 3D-Engine genutzt ohne das bestehende Konzept komplett zu überwerfen und dabei war die Engine nicht mal sehr Hardwarehungrig.Natürlich gab es neben Neuerungen auch , am Anfang einige Einschränkungen ggü. dem Vorgänger. Aber mittlerweile gibt es so viele Addons und die erwähnte Community ist wirklich sehr fleissig dabei....da liegen Welten zwischen 2 und 3....
So gesehen, klar wenn man Retroemotinal ist, kann man1 oder 2 spielen, dann kann man auch mal eine elite.com starten, aber warum sollte eine Community dieses Retro nochmal neu auflegen?
OpenTTD und TTDPatch etc. sind ja nur deshalb so erfolgreich, weil es in diesem Sinne keinen Nachfolger oder Vergleichbares gab, da diese inhaltlich als auch konzeptionell Rückschritte oder massive Einschränkungen aufwiesen.