Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
ricit90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #601
RE: DBXL v0.9
(20.08.2009 17:01)mb schrieb:  Also wenn ich´s richtig in Erinnerung habe werden lediglich einige wenige DR-Loks in den SB Set übernommen, nämlich die 250 und die 132 (bereits in 0.82),sowie die 243 (neu in 0.9). Dafür ist die 112 (in 0.82 enthalten) herausgegangen.

das reicht mir doch die gewissheit das die 243 mit drinn is naja das mit den dostos is net schlimm es gibt ja schon das re 160 set was was ja auch spass machtgroßes Grinsen
21.08.2009 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #602
RE: DBXL v0.9
ricit90 schrieb:[DR Loks]

das reicht mir doch die gewissheit das die 243 mit drinn is [...]

Zur Problematik der Hereinnahme von DR-Loks hatte Razzi hier was geschrieben. Ich weiss nicht ob du das gelesen hast. S. auch meine Antwort darauf sowie die Ergänzung von Uwe.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.08.2009 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ricit90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #603
RE: DBXL v0.9
wei gesagt gelesen habe ich es das es mir irgendwie bekannt vor kommt aber habe es schon wieder vergessen aber trotz dem danke.rotes Gesicht
hatte schon ma vor ein DR-set selbst zuerstellen aber das habe ich sein lasen da ich in sachen programieren ein völliger noob bingroßes Grinsen
21.08.2009 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #604
RE: DBXL v0.9
(21.08.2009 16:06)ricit90 schrieb:  hatte schon ma vor ein DR-set selbst zuerstellen aber das habe ich sein lasen da ich in sachen programieren ein völliger noob bingroßes Grinsen
Dann fang doch 'mal mit dem Malen an Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
21.08.2009 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #605
RE: DBXL v0.9
planetmaker schrieb:["DR Set"]

Dann fang doch 'mal mit dem Malen an Lächeln

Wie nicht zuletzt aus den hier zum Thema geposteten Beiträgen hervorgeht ist die Erstellung von DR-Grafiken ein weniger relevantes Problem.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.08.2009 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ricit90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #606
RE: DBXL v0.9
(21.08.2009 19:03)mb schrieb:  Wie nicht zuletzt aus den hier zum Thema geposteten Beiträgen hervorgeht ist die Erstellung von DR-Grafiken ein weniger relevantes Problem.

Gruß
Michael

wie schon sagt die grafiken zu malen wäre (nicht) das hauptproblem, das problem ist ihnen noch die relevaten daten zuverpassen was ich nich kann, das müsste dann ein anderer erledigen.
aber mir müsste man totzdem erstma auf perfekten "noob-deutsch" alles erklären und mir das material was ich zum malen brauche geben, zeigen und erklären
21.08.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #607
RE: DBXL v0.9
(21.08.2009 21:11)ricit90 schrieb:  wie schon sagt die grafiken zu malen wäre (nicht) das hauptproblem, das problem ist ihnen noch die relevaten daten zuverpassen was ich nich kann, das müsste dann ein anderer erledigen. [...]

Nein nein, die (technischen) Daten sind (auch) nicht das Problem.

Das Problem ist vielmehr ein schlüssiges Konzept. Genau das Problem wurde hier im thread ausgiebigst diskutiert.

ZB: soll ein DR-Set lediglich bis zum Jahr 1990 laufen? Oder kommen dann alle die (alten) ex-DB Loks auf einen Schlag hinzu? Wird die Höchstgeschwindigkeit bis 1988 bei 120 km/h liegen? Wie behandelt man die Reko-Loks, etc. pp.

Fragen über Fragen.

Also mal zusammengefasst:

- Technische Daten: kein Problem, alles bekannt.
- Daten zum Zugeinsatz, Zugkomposition: kann man sich schlau machen.
- Gute Grafiken: für einen versierten Zeichner "lediglich" ein Zeitproblem.
- Die Kodierung des Sets: für einen versierten Coder "lediglich" ein Zeitproblem.
- Das Konzept: schwierig. Wenn ich dafür eine gute Lösung wüsste hätte ich das bestimmt schon vor Jahren in Angriff genommen. (Heute wohl nicht mehr, BTW.)

Jedes erfolgreiche Projekt benötigt ein schlüssiges Konzept. Ohne ein solches soll man ein Projekt derartigen Umfangs (!) gar nicht erst anfangen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.08.2009 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #608
RE: DBXL v0.9
Amen. Gerade der letzte Punkt ist auch der Hauptgrund, warum viele Sets nur angefangen werden und dann sehr schnell gar nix mehr passiert.

Edit: Tippfehler korrigiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 21:39 von Uwe.)
21.08.2009 21:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ricit90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #609
RE: DBXL v0.9
Ja gut stimmt falsch verstanden mein Fehlerrotes Gesicht
Meine Idee war, wenn ich mich richtig erinnere (is halt länger her), eine Art Ergänzung zum DB Set zu erstellen also eine grf die sich zwar nur auf die DR beschränkt und bis 1990 geht aber mit dem DB set vollkommen kompatibel ist, ob das überhaupt geht weiß ich leider nicht das könnt nur ihr mir sagen, aber wenn es geht war das so in etwa meine Idee.
21.08.2009 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #610
RE: DBXL v0.9
(21.08.2009 21:41)ricit90 schrieb:  Meine Idee war, wenn ich mich richtig erinnere (is halt länger her), eine Art Ergänzung zum DB Set zu erstellen also eine grf die sich zwar nur auf die DR beschränkt und bis 1990 geht aber mit dem DB set vollkommen kompatibel ist, ob das überhaupt geht weiß ich leider nicht das könnt nur ihr mir sagen, aber wenn es geht war das so in etwa meine Idee.
Vom Prinzip her ist es möglich, sowas herzustellen. Einfacher ist es, wenn MB Dir die notwendigen "Grundlagen" zur Verfügung stellt (d.h. Cargo translation table, Kosten-Schemata und base-cost-Werte, vehicle IDs, benutzte string IDs, sortier-Vorschriften (sofern explizit gegeben), und sicher noch einige andere Dinge, die ich jetzt vergessen habe.

Man kann das natürlich auch alles mühsam selber herausfinden, da ist dan grfcodec Dein Freund...

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 15:41 von planetmaker.)
27.08.2009 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ricit90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #611
RE: DBXL v0.9
Ja gut, mir bringt das aber nur die Gewissheit das es wenn dann auch vielleicht funktioniert, aber wie gesagt ich habe absolut keinen blassen schimmer von coden und co des halb blieb es auch nur bei einer Idee.
27.08.2009 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
donniex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #612
RE: DBXL v0.9
moin!
(ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die frage nicht sogar schon mal gestellt habe, die suchfunktion in meinem kopf gibt mir jedenfalls keine antwort... hat evtl was mit zunehmendem alter zu tun)

können waggons auch ohne umrüstung unterschiedliche güter transportieren? in der realität kann z.b. ein kohlewagen auch mal mit erz beladen werden und umgedreht. dann müssten nicht dauernd leere züge zurück fahren. containerwagen ist es bestimmt auch egal, ob im container warenkisten oder briefe stecken...

ich würde das super finden, wenn das im neuen set umsetzbar wäre...
14.09.2009 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #613
RE: DBXL v0.9
donniex schrieb:[...]
können waggons auch ohne umrüstung unterschiedliche güter transportieren?

Nein.

donniex schrieb:in der realität kann z.b. ein kohlewagen auch mal mit erz beladen werden und umgedreht. dann müssten nicht dauernd leere züge zurück fahren.

In TTDPatch (und in OTTD?) ist es möglich das Umrüsten in den Fahrplan aufzunehmen, dann kann man gewisse Frachten auf dem Rückweg im selben Wagen transportieren. Das ist natürlich nicht generell möglich, zB in Kesselwagen kann man kein Erz transportieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.09.2009 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #614
RE: DBXL v0.9
Allerdings ist das Umrüsten im Fahrplan wirtschaftlich nicht so sinnvoll, schließlich kostet es in der Realität einen Betrag nahe Null. Beim Viehwagen zum Warentransport kann ich es ja verstehen, aber gerade das Beispiel mit Erz und Kohle ist gut.
14.09.2009 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #615
RE: DBXL v0.9
pETe! schrieb:Allerdings ist das Umrüsten im Fahrplan wirtschaftlich nicht so sinnvoll, schließlich kostet es in der Realität einen Betrag nahe Null. Beim Viehwagen zum Warentransport kann ich es ja verstehen, aber gerade das Beispiel mit Erz und Kohle ist gut.

Ja, das wurde von uns damals (s. Link) bereits diskutiert. Auch dass Bernhards (?) Idee die Umrüstungskosten von den vorigen und aktuellen Frachtarten abhängig zu machen nur schwer zu realisieren sein würde.

Für´s Spiel ist das bzgl der Kosten aber doch handhabbar. Ein offener Wagen wird irL wohl nur ausgefegt - Kosten nahe Null. Kesselwagen umzurüsten sollte wesentlich teurer sein. Das ist auch bereits so realisiert im Set, WIMRE.

Viel unpraktikabler war mE der Zeitverlust durch das regelmässige Aufsuchen der Depots und das dort erfolgende Umrüsten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.09.2009 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #616
RE: DBXL v0.9
(14.09.2009 20:13)mb schrieb:  Viel unpraktikabler war mE der Zeitverlust durch das regelmässige Aufsuchen der Depots und das dort erfolgende Umrüsten.
Ausfegen bzw. Ausspülen braucht nunmal seine Zeit und bezahlt will es auch werden.

Tschö, Auge

PS: Das Umrüsten nach Fahrplan bekommt auch OTTD hin.

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
15.09.2009 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
donniex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #617
RE: DBXL v0.9
schade eigentlich. vielleicht kommt das dann mit ottd 12.7 raus... dann weiß ich schon, wie ich meinen ruhestand verbringe Zwinkern
15.09.2009 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #618
RE: DBXL v0.9
[DB Set: Kfz-Transport]

Eddi schrieb:[Wagen für "Autos"]

Welcher Wagen, das hab ich mir lange überlegt, aber ich weiß es nicht. "Fahrzeuge" im Sinne von ECS-Vectors sind ja nicht wirklich Autos, sondern eher Arbeitsmaschinen (Traktoren für Landwirtschaftsbetriebe, Frontlader und Bulldozer für Minenbetriebe, für die gibt es bestimmt auch frühindustrielle Entsprechungen, die man vor der breiten Einführung des Autos transportieren möchte) Da ist es jetzt die Frage, ob man die lieber in offenen oder geschlossenen Waggons transportiert.

Genauso ist es. "Maschinen" als Frachtgut gibt es (in weiser Voraussicht) ja bereits in 0.82, "Autos" allerdings erst mit dem Autotransporter. An den Transport "früher" Kfz hat damals noch niemand gedacht.

Traktoren etc, werden auf jeden Fall offen transportiert. Die Ladekapazität und die Abmessungen der geschlossenen Wagen liessen es damals nicht anders zu. Dazu gibt es auch Bilder. Was ich überhaupt noch nie gesehen habe sind Bilder von Kfz-Transporten per Bahn (DRG-Zeit). Irgendwo in der Wikipedia wird berichtet dass Kfz zuerst in geschlossenen Wagen transportiert wurden. Die Kfz waren ja damals alle offen.

Eddi schrieb:Die nächste Frage ist, ob man nur die kleinen Waggons oder auch die größeren (ab 1930) umrüsten läßt. Wenn nicht, dann blieben Fahrzeugtransporte bis 1950 auf 60km/h beschränkt, und stören den sonstigen Güterverkehr, das finde ich jetzt schon bei den Ölwaggons blöd.

Wenn schon, dann auf jeden Fall die neueren, grösseren Wagen, nicht die ganz frühen kurzen.

Abgesehen davon denke ich schon ewig über das derzeitige Gü-wagenschema nach. Vor allem gefällt mir die Auslegung bzgl des "speedlimit" Features nicht. Dort sind eine Menge veh-IDs gebunden, teils für Wagen die sich lediglich bzgl der Höchstgeschwindigkeit unterscheiden, andererseits wird "sppedlimits" nicht genutzt und die erste Wagengeneration läuft irgendwann aus und Leute beschweren sich.

Diesbzgl ist der Set natürlich in einer gefährlichen Phase. Nachdem ich lange Zeit glaubte nur noch Feinarbeiten vor mir zu haben, droht hier, und an einigen anderen Stellen (frühe Loks, Länderbahnwagen, ...), sozusagen ein Systemwechsel.

Eddi schrieb:An sich begann ja die Massenproduktion von Autos schon in den 1930ern, nicht erst in den 50ern.

1930er wäre mMn OK. Noch 20 Jahre davor waren Autos Exoten. Apropos "George". Ich las vor kurzem in George Schuster: The longest Auto Race, "die meisten der wenigen Wagen im Lande (USA, mb) wurden während des Winters überhaupt nicht gefahren. Der Anlasser war noch nicht erfunden; es war ein hartes Stück Arbeit, die kalten Maschinen mit der Kurbel anzuwerfen. Die Wagenbesitzer liessen damals noch im Herbst das Kühlwasser ab, bockten ihr Fahrzeug auf und warteten klug den Frühling ab. Es gab weder Schneepflüge noch Tankstellen, keine Strassenkarten und in den meisten Teilen des Landes auch keine Strassen." 1908!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.11.2009 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #619
RE: DBXL v0.9
(04.11.2009 12:15)mb schrieb:  Diesbzgl ist der Set natürlich in einer gefährlichen Phase. Nachdem ich lange Zeit glaubte nur noch Feinarbeiten vor mir zu haben, droht hier, und an einigen anderen Stellen (frühe Loks, Länderbahnwagen, ...), sozusagen ein Systemwechsel.

Hm, ich weiß ja nicht, wie deine Planungen aussehen, aber das klingt eher danach, als solltest du jetzt auf ein Release hinarbeiten, und diesen "Systemwechsel" auf ein zukünftiges DBSet 1.0 (oder 0.10, oder 0.A Zunge) verschieben. Es wird immer Stellen geben, an denen man sich sagt: "Eigentlich hätte ich das komplett anders machen können", aber dann käme man nie ans Ziel.
04.11.2009 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #620
RE: DBXL v0.9
Aber es wird kein DBSet > 0.9 geben, höchstens Wartungsreleases Traurig (Quelle: her im Thread)

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
04.11.2009 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.618 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste