Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O-Busse
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team

Beitrag #81

.wenn man von einem normalen Glas ausgeht (Pokal).
Bei einer Tulpe sieht das wieder anders aus.
Oder einem Schützenfest-Platsikbecher
05.08.2004 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Slurb
Gleisarbeiter
*

Beitrag #82

Zitat:Original von RK
weil es ein stromkreis ist und der zweite "draht" die schienen sind.

Das kann so (denke ich zumindest) nicht stimmen. Die Drähte oberhalb eines Zuges sind ja Hochspannungsleitungen. Und da können die Schienen nicht der Rückleiter sein, denn die Züge sind ja nur Widerstände in einer Paralellschaltung und in einer Parallelschaltung ist die Spannung überall gleich gross. Und somit müsstest du wenn du die Schienen berührst erst mal ein paar Meter zurückgeschleudert werden. Wenn einer eine andere erklärung hat bitte melden.

Und Sorry das ich wieder etwas mehr richtung Topic fahre. Zwinkern

Nur kleine Geister halten Ordnung. Ein Genie beherscht das Chaos.
06.08.2004 08:06
bugfix
Geschäftsführer

Beitrag #83

hallllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll​llllllllllllooo?

die letzten 2 Seiten haben so gut wie gar nichts mit dem Thema zu tun! Könnet ihr euer Gespräch viellciht wo anders weiterführen? Wie hoch der Schaum auf de Bier ist hat nichts damit zu tun, ob man jetzt in ttd/ottd O-Busse einbaut oder nicht!
06.08.2004 09:41
TT Junkie
Geschäftsführer

Beitrag #84

Halt klappe maaan pass auf mein Vater hat Schnurrbart großes Grinsen
(des is die geilste Anstressung die ich mal gehört habe großes Grinsen)

TT herrscht!!
06.08.2004 10:13
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #85

Zitat:Original von Slurb

Das kann so (denke ich zumindest) nicht stimmen. Die Drähte oberhalb eines Zuges sind ja Hochspannungsleitungen. Und da können die Schienen nicht der Rückleiter sein, denn die Züge sind ja nur Widerstände in einer Paralellschaltung und in einer Parallelschaltung ist die Spannung überall gleich gross. Und somit müsstest du wenn du die Schienen berührst erst mal ein paar Meter zurückgeschleudert werden. Wenn einer eine andere erklärung hat bitte melden.

meistens handelt es sich ja um wechsel- bzw. drehstrom. Die Leitung enthält dabei die Phase (mit der Spannung) und die Schienen sind dabei die Erdung (oder so ähnlich). Du kannst auch keinen Stromschlag bekommen wenn du nur mit den händen an der leitung hängst (?().

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.08.2004 11:00
HoboWan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #86

ich hab gedacht WENN man schoma offtopic is . Lächeln

Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät
06.08.2004 15:02
jojojo13
Gleisarbeiter
*

Beitrag #87

oh man, ich wusste nicht, dass mein Thema in so eine Unterhaltung ausartet Zwinkern großes Grinsen

http://www.public-transport.de.tt
06.08.2004 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Slurb
Gleisarbeiter
*

Beitrag #88

meistens handelt es sich ja um wechsel- bzw. drehstrom. Die Leitung enthält dabei die Phase (mit der Spannung) und die Schienen sind dabei die Erdung (oder so ähnlich). Du kannst auch keinen Stromschlag bekommen wenn du nur mit den händen an der leitung hängst (?().

Dass bei Wechselstrom nur ein Draht (Die Phase) Spannung drauf hat stimmt ja soweit schon. Doch wenn du dann die beiden Drähte verbindest hast du ja auf dem anderen auch Spannung. Und da ständig irgendwelche Loks auf den Schienen sind müsste es doch auch Spannung auf dem Nullleiter bzw Erder haben.

Edit: logisch bekommst du keinen Stromschlag solange du nur an dem einen Draht hängst. Da du nicht geerdet bist kann auch kein Strom durch deinen Körper fliessen. Der Strom sucht siech immer den Weg mit dem geringsten Widerstand und wenn du an den Leitungen hängst, hast du einen x tausend mal grösseren Widerstand als der Draht

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2004 19:22 von Slurb.)
06.08.2004 19:19
TT Junkie
Geschäftsführer

Beitrag #89

physiknote? großes Grinsen

TT herrscht!!
06.08.2004 19:36
jojojo13
Gleisarbeiter
*

Beitrag #90

also das mit dem Schlag ist einfach großes Grinsen
So kann man auch schöne Blinkschaltungen herstellen, mit Kurzschlüssen.

06.08.2004 19:37
Slurb
Gleisarbeiter
*

Beitrag #91

Zitat:Original von TT Junkie

Es gibt Menschen die eine Lehre machen. Zu welchen ich gehöre. Hab jetzt schon 2 Jahre Elektrotechnik hinter mir also sollte ich schon ein bisschen Ahnung haben. Zwinkern

Aber ob das so stimmt dass jetzt der Retourleiter auch die angelgte Spannung hat sobald man den Widerstand dazwischenschaltet weiss ich jetzt nicht 100% müsste aber rein Theoretisch so sein. Augenrollen

06.08.2004 20:07
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #92

Es gibt Menschen die eine Lehre machen. Zu welchen ich gehöre. Hab jetzt schon 2 Jahre Elektrotechnik hinter mir also sollte ich schon ein bisschen Ahnung haben. Zwinkern

Aber ob das so stimmt dass jetzt der Retourleiter auch die angelgte Spannung hat sobald man den Widerstand dazwischenschaltet weiss ich jetzt nicht 100% müsste aber rein Theoretisch so sein. Augenrollen

hab den fachman gefragt und der sagt die schienen sind halt "0" und die leitung phase. Die Spannung besteht nur zwischen den beiden Leitern. Wenn man aber nun geerdet ist und die Leitung von einer Brücke z.B. anfasst kriegt man auch einen Stromschlag, warum weiß ich nicht so genau, dass wurde mir dann zu kompliziert. Auf jeden fall stimmt das so ungefähr. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2004 20:38 von RK.)
06.08.2004 20:31
Slurb
Gleisarbeiter
*

Beitrag #93

hab den fachman gefragt und der sagt die schienen sind halt "0" und die leitung phase. Die Spannung besteht nur zwischen den beiden Leitern. Wenn man aber nun geerdet ist und die Leitung von einer Brücke z.B. anfasst kriegt man auch einen Stromschlag, warum weiß ich nicht so genau, dass wurde mir dann zu kompliziert. Auf jeden fall stimmt das so ungefähr. großes Grinsen

Jo das stimmt so. denn wenn du geeredet bist dann bist du sozusagen "0". Früher wurde sogar oftmals "0" am schluss in die Erde geführt oder sogar noch heute so weiss ich jetzt nicht so genau. Aber ist ja jetzt egal. Wenigstens haben wir mal eher in Topic-nähe diskutiert großes Grinsen

06.08.2004 21:59
TT Junkie
Geschäftsführer

Beitrag #94

Zitat:Es gibt Menschen die eine Lehre machen.

Solls geben ich weiss großes Grinsen. Ich weiss aber
1.nicht wie alt du bist
uund kann
2. nicht riechen das du ein Lehrling bist

TT herrscht!!
07.08.2004 09:05
Slurb
Gleisarbeiter
*

Beitrag #95

Sorry sollte wollte dich nicht beleidigen. Ich denke zwar nicht dass du sie als solche aufgenommen hast aber man kann ja nie wissen. Zum glück sind hier alle Leute so nett. :top:

PS: Du solltest mal dein Riechorgan überprüfen. großes Grinsen

07.08.2004 16:43
TT Junkie
Geschäftsführer

Beitrag #96

Zitat:PS: Du solltest mal dein Riechorgan überprüfen.

Und du deine Schreibweise Zwinkern

TT herrscht!!
08.08.2004 09:35
Merrlin
Gleisarbeiter
*

Beitrag #97

Also:

Die Erde is der Rückleiter (aka Masse und Erde gemeinsam). Das man keine "gewischt" bekommt wenn man auf die Schiene fasst liegt dadran das der Wiederstand Scheine-Schwelle-Erde wesentlich geringer ist als der Wiederstand Schiene-Mensch-(Schwelle)-Erde.

Desweiteren isses ja (Zumindest in modernen E-Loks) 3Phasen Drehstrom, der asynchrone Drehstrommotoren antreibt. Und asynchrone 3 Phasendrehstrommotoren brauchen keine Masse, da sich ja durch die Phasenverschiebung Plus und Minus ausgleichen. Also wenn an der einen "Spule" + 180V anliegen, liegen an der 2. Spule -180V an und an der 3. +-0V.

Just my 2 Cent

Merrlin
09.08.2004 07:50
pETe!
Forum-Team

Beitrag #98

Bravo.
Nur dumm das eine elektromagnetische Spule ohne Masse nicht magnetet Augenrollen

Strom kann nie mit einer Phase funktionieren, auch wenn es sich bei Wechselstrom im ersten Moment so anhört, weil di Phase + und - abwechselnt hat (im Haushalt mit 50.000 Schwingungen in der Sekunde)
09.08.2004 18:30
jojojo13
Gleisarbeiter
*

Beitrag #99

das find ich jetzt aber gemein. Ein fast 9.-Klässler kann da nämlich jetzt entgültig nicht mehr mit plaudern ;(
großes Grinsen

09.08.2004 20:16
Kirsche
Lokführer

Beitrag #100

die schienen sind die erde!
und das man da keine gewischt bekommt liegt ganz einfah mal daran das am masseleiter kein strom anliegt (pluspol).
die oberleitung ist der minuspol mit 15kv 16 2/3hz.

und nein, man bekommt keine gewischt wenn man an der leitung hängt und den boden NICHT berührt.

@pete: das sind 50hz im haushalt und nicht 50.000hz.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2004 20:48 von Kirsche.)
09.08.2004 20:47
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Busse mit Anhänger Puffer_MBO 3 2.415 09.03.2005 00:42
Letzter Beitrag: Puffer_MBO

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste