Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
signalprob - züge sollen vorbeifahren
Verfasser Nachricht
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #21
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren
hm, jo... könnt ich schon... ganz vergessen, dass das geht großes Grinsen
21.02.2009 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #22
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren
Wenn die Kombosignale nicht zweiseitig sind und die Wegführung auch so die Alternativstrecke erkennt (im orig. TTD und bei TTDP braucht man ja Zweiwegsignale zur Alternativauswahl der Strecke), dann kann man sie auch weglassen und nur die Kombination Vorsignal - Kreuzung - Ausfahrtssignal benutzen, da die Züge dann sowieso nicht falsch herum durch fahren können.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
21.02.2009 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren
killermoehre schrieb:[...] (im orig. TTD und bei TTDP braucht man ja Zweiwegsignale zur Alternativauswahl der Strecke) [...]

Nicht wenn man in TTDPatch invertierte Signale benutzt. Hier erfolgt die Wegwahl bei den Einwegsignalen, und bei Verwendung von Zweiwegsignalen wird stets der kürzeste Weg gewählt. Also gerade umgekert (=invers) zum Originalverhalten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2009 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren
Da wir hier aber im OTTD Bereich sind, ist es vollkommen egal, ob man Zwei- oder Einwegsignale nimmt, denn bei beiden Wegen wird jeweils eine Gewichtung berechnet, und dann der Weg mit dem niedrigsten Gewicht gewählt.

Wichtig ist hier, daß die Gewichtung für das erste rote Signal größer sein muß, als die Gewichtung für den Umweg, sonst wartet der Zug, bis die Strecke frei wird.
21.02.2009 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren
Eddi schrieb:Da wir hier aber im OTTD Bereich sind, ist es vollkommen egal, ob man Zwei- oder Einwegsignale nimmt, denn bei beiden Wegen wird jeweils eine Gewichtung berechnet, und dann der Weg mit dem niedrigsten Gewicht gewählt. [...]

Ich bezog mich auch erkennbar nicht auf das OP sondern auf den Beitrag von killermoehre der da schrieb:

Zitat:[...] (im orig. TTD und bei TTDP braucht man ja Zweiwegsignale zur Alternativauswahl der Strecke) [emph. mb] [...]

Also lediglich zur Richtigstellung. In TTDPatch "braucht" man eben nicht unbedingt "Zweiwegsignale zur Alternativauswahl", sondern man kann auch "Einwegsignale" verwenden. Und es ist nicht "vollkommen egal" ob man dafür die einen oder die anderen verwendet. Es gibt sehr wohl Anwendungen die zB Alternativauswahl der Strecke UND Einwegsignale erfordern. Sonst wäre dies ja nicht als Feature eingeführt worden. Ein Beispiel findet sich unter dem von mir angegebenen Link.

Im übrigen hast du natürlich recht. Wie immer. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.02.2009 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #26
RE: signalprob - züge sollen vorbeifahren
Ok, ich gebe zu, an "isignals" habe ich nicht gedacht. Asche auf mein Haupt.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2009 16:01 von killermoehre.)
22.02.2009 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nicht alle Passagiere sollen am BF aussteigen!? Nostra 3 1.626 26.07.2008 18:57
Letzter Beitrag: Der Antiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste