Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error




Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn der Elektrifizierung
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Beginn der Elektrifizierung
1FCNSven schrieb:Sachsen war eines der ersten Länder im Deutschem Reich, die mit der Elektrifizierung angefangen haben

Äh, du meinst nicht "Sachsen", sondern die ehemalige preussische Provinz "Sachsen", die mit eher dem heutigen "Sachsen-Anhalt" identisch ist. Erst nach 1945 wurde von der sowjetischen Militäradminstration der damalige Freistaat Anhalt (Dessau) mit anderen preussischen Provinzen (Magdeburg, Halle-Merseburg), Teilen des Landes Braunschweig sowie einigen thüringischen Gebieten zu einer neuen Provinz "Sachsen" zusammengeschlossen. Allerdings ein Jahr später bereits wieder in "Sachen-Anhalt" umbenannt. Cool

Langer Rede kurzer Sinn: das heutige Land "Sachsen" war nicht "eines der ersten Länder im Deutschem Reich, die mit der Elektrifizierung angefangen haben". Dies waren eindeutig die Länder Bayern und Preussen:

- Bayern: Salzburg-Freilassing, Freilassing-Berchtesgaden, Scharnitz-Garmisch-Griesen (Mai 1908)
- Preussen: Dessau-Bitterfeld (Juli 1909)

Auch in Baden wurde die Elektrifizierung der Strecken Basel-Zell (Wiesentalbahn) und Schopfheim-Säckingen (Wehratalbahn) etwa gleichzeitig beschlossen.

Die "Königlich Sächsische Staatseisenbahnen" besassen, ausser zwei Schmalspur-Elektroloks und zwei Schmalspur-Triebwagen auf der Strecke Klingenthal-Georgenthal nie irgendwelche Elektro-Triebfahrzeuge.


Ansonsten sehr schön.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.11.2014 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Beginn der Elektrifizierung - mb - 08.11.2014 17:11
RE: Beginn der Elektrifizierung - mb - 10.11.2014, 08:35
RE: Beginn der Elektrifizierung - mb - 10.11.2014, 12:22
RE: Beginn der Elektrifizierung - mb - 10.11.2014, 17:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste