Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
bodemly schrieb:Originalbeitrag hier

Ich weis nicht ob das noch so aktuell ist, aber ich habe eine akzeptable Lösung gefunden um eine Reliefkarte auch ohne dieses Plugin für Google Earth zu erstellen.
Ich hatte genau das selbe Problem wie du und konnte keine Quadradte finden und habe auch keine Lösung dafür gefunden.
Zunächst habe ich mich bei Stepmap.de angemeldet. (kostenlos.) Da bekommt man relativ gute, kostenlose Reliefkarten zum selber machen. Du wählst deinen Bereich, den du auf der Karte haben willst, aus (keine Städte oder sonst was, nur die reine Karte, Hohes Relief!).
Dann nimmst du das Snipping Tool von Windows (eigentlich vorinstalliert), oder wenn du das nicht hast, einfach die "Druck-Taste" auf deiner Tastatur drücken, und das Bild am Besten in IfranView (freier Download) einfügen (STRG+V).
Jetzt kommt der knifflige Teil.
Die Farben sind folgendermaßen strukturiert: Grün, Gelb, Braun, Grau, Weiß. Wenn du weiße Berge hast musst du diese am Anfang in eine Farbe machen die nicht auf der Karte vorkommt z. B. Pink . Dazu benutzt du Bild -> Farben ersetzen. Jetz gehst du von Tief nach Hoch vor also von Grün bis nach Weiß zum einfärben. Das Grün machst du fast ganz schwarz dann hell grün ein bisschen weniger undso weiter. Dabei musst du auf den Toleranzwert achten. Ich würde ihn bei so 20 belassen, jedoch kann man auch damit spielen. wenn du alles eingefärbt hast machst du das Pink wieder zu Weiß. Jetzt bleiben aber noch einige schwarze Pixel im Weiß/Grau/Braunen Bereich über diese entferst du zunächst grob mit Paint (einfach übermalen).
Dann fügst du das ganze wieder in IfranView ein und benutzt Effekte wie Oil Paint und Median Filter.
Diese findest du unter Bild --> Effekte. So jetzt ist es geschafft. Wenn du noch schwarze Pixel hast kann man die auch noch in Paint Übermalen Wenn Fragen sind, melde dich bitte bei mir.

officercrockey schrieb:Originalbeitrag hier

Hab kürzlich auch das Problem mit dem Google Earth Plugin gehabt. Und bei einiger Recherche kam heraus, dass das wohl bei niemandem mehr funktioniert. Irgendwann habe ich aber das hier gefunden:

http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp

Da kann man die Quadrate auch einfach auswählen und bekommt dann genau die Dateien, die man auch über Google Earth bekommen hätte.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.10.2014 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie erstelle ich eine Reliefkarte? - Bernhard - 14.10.2014 09:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie erstelle ich ein Schienennetz? Chrischan 2 23.465 30.07.2009 12:10
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste