Eddi schrieb:Naja, gut, das sind die Implementierungsdetails, aber damit braucht man doch nicht gleich jeden Newbie zu langweilen
Deshalb hatte ich ja lediglich geschrieben "d.h. sich
auch in ihrem Aussehen verändern wenn sie an bestimmte Loks angehängt werden" (Hervorhebung jetzt, von mir). I.a. weiss der Nutzer ja sonst nicht ob auch eine derartige Implementierung, also per "livery override" vorliegt, oder nicht. Nur deshalb habe ich es hier erwähnt.
Zitat:[...] hier ging es ja spezifisch um das DBSet. Dort bieten eben alle (mir bekannten) Loks, die schneller als 160km/h fahren, gleichzeitig ein "livery override" für Reisezugwagen an. Für den hier diskutierten Fall war die "livery" allerdings uninteressant, weswegen ich den Teil weggelassen habe, und in meinen Ausführungen nur auf den Seiteneffekt eingegangen bin, der die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt. Das ist eine unvollständige Erläuterung, aber zur Beantwortung der gestellten Frage durchaus hinreichend.
Nicht ganz, denn das Feature "livery override" ist in diesem Zusammenhang nur die halbe Miete.
Schauen wir zunächst mal welche
Loks in DBXL 0.82 >160km/h fahren: das sind die 05, 103, 120, 101 und die 182.
Diese Loks bieten aber eben nicht alle "gleichzeitig ein 'livery override' für Reisezugwagen" (Zitat Eddi) an. Dies ist lediglich für die 05 richtig, d.h. ein Zug mit der 05 als Lok fährt
immer 165 km/h, egal ob Nah- oder Fernverkehrswagen angehängt werden.
Für die 103 ist aber bereits die Verwendung im Nahverkehr ab 1990 möglich, d.h. wenn du dann zB einen Silberling anhängst fährt solch ein Zug lediglich 140 km/h statt der von der Lok möglichen 200 km/h.
Die 120, 101 und 182 lassen generell Nahverkehrsverwendung zu, d.h. mit ihnen gebildete Züge können während der gesamten Verwendungsdauer langsamer sein als die nominell möglichen 200/220/230 km/h.
HTH
Gruß
Michael