Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DonRazzis YAPP-Guide
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: DonRazzis YAPP-Guide [Funkdisziplin! OT-Beiträge werden gelöscht!
[Bild: attachment.php?aid=1182]

Mit YAPP-Signalen sieht dies volkommen anders aus:

[Bild: attachment.php?aid=1183]
Setzt man YAPP-Signale ein, entsteht so eine Art „Rundlauf“. Dadurch, daß YAPP prüft, ob die Strecke vor dem Zug frei ist, kann kein Stau entstehen und es fährt immer nur der Zug weiter, der auch noch in einen Bahnhof einlaufen kann. Wichtig ist hierbei, daß an der Einfahrt zur Ausweichstelle unter keinen Umständen ein Signal gesetzt wird. Denn hierdurch wird die Streckenkapazität wieder verringert. Auch muß die Ausweichstelle so lang sein, wie der längste Zug, denn sonst wird die Weiche evtl. blockiert. Es sei hierbei erwähnt, daß auf größeren Netzwerken unbedingt YAPP-Einweg-Signale eingesetzt werden sollten. Weshalb das so ist, wird später deutlich werden, wenn ich auf zweigleisige Strecken zu sprechen komme.

Die Streckenkapazität ermißt sich im Übrigen nicht mehr durch die kürzeste Ausweichstelle, sondern durch die Gesamtzahl der Ausweichstellen auf der ganzen Strecke inclusive der Bahnhofsgleise der Kopfbahnhöfe minus eins. Hierdurch wird es in OTTD möglich, realistische eingleisige Bahnstrecken zu bauen, welche über die im Spiel notwendigen Kapazitäten verfügen.
Soweit erstmal für heute. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, gibt's auch etwas zu zweigleisigen Strecken, um mich dann den Bahnhöfen und größeren Netzwerken zuwenden zu können.
PS: Für Kritik bin ich immer offen. Aber bitte berücksichtigt eine Sache: Ich spiele OTTD eher als Modelleisenbahn. Was bedeutet, daß ich versuche möglichst realistische Bahnhöfe und Strecken zu erstellen - mit möglichst realistischem Gleisbild. Siebzehngleisige Kleeblatt-Kreuzungen oder Bahnhöfe, die von 3000 Zügen angefahren werden, interessieren mich nicht. Dieses Tutorial gilt daher nur bis zu einer gewissen Netzauslastung. Wer mehr will, sollte sich selbst die Gedanken dazu machen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008 21:25 von DonRazzi.)
02.12.2008 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DonRazzis YAPP-Guide - DonRazzi - 02.12.2008, 19:47
RE: DonRazzis YAPP-Guide [Funkdisziplin! OT-Beiträge werden gelöscht! - DonRazzi - 02.12.2008 21:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste