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YAPP - kleine Anleitung
Verfasser Nachricht
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #1
YAPP - kleine Anleitung
In diesem Post möchte ich ein paar Methoden vorstellen, wie ich glaube YAPP am besten nutzen zu können.
Diese sind vorallem größtenteils effizient und zum anderen realistisch.
Überhaupt lässt sich sagen, dass mit YAPP 6.2 eine erstaunlich starke Annäherung an echte Signaltechnik, wie sie bei der Bahn "in Groß" zumindest im deutschen Raum verwendet wird. So macht's dann doch gleich nochmal soviel Spaß sich mit den Funktionen und Möglichkeiten zu beschäftigen.

1. Strecken, Kreuzungen

1.1 zweigleisige Strecke
Alles beim Alten, hier empfiehlt sich meiner Meinung nach die Benutzung von YAPP nicht, herkömmliche Signale tun's ebenso.

1.2 teilweise eingleisige Strecke
Hier ergeben sich dank YAPP neue Möglichkeiten. Es ist durch die Verwendung der zweiwegigen YAPP-Signale möglich zwei Züge hinternander durch einen eingleisigen Abschnitt zu lotsen. Dieses Verfahren ist besonders schön realistisch einzubauen beim Spiel mit einem Nordamerika-Set, da dort dieses System sehr oft Verwendung findet. Sieht dann so aus:
[Bild: th-01-02.png]
Durch die beiden zweiwegigen Signale in der Mitte des eingleisigen Abschnitts, die sich unmittelbar gegenüberstehen, wird erreicht dass zwei Züge gleichzeitig (entweder von NW nach SO, oder von SO nach NW) die Engstelle passieren können. Der zweite Zug hat somit eine Zeitersparnis, da er nicht warten muss bis der erste den Abschnitt komplett verlassen hat.
Diese Konstruktion entspricht übrigens der Überleitstelle der deutschen Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO).
Vorsicht; das "Doppelsignal" sollte zwischen zwei zweigleisigen Blöcken nur einmal gesetzt werden, sonst kommt es zu Blockaden.

1.3 eingleisige Strecke
Fast genauso ist eine Strecke, die zwischen zwei Bahnhöfen komplett eingleisig verläuft zu bauen, mit der Ausnahme, dass an die beiden Bahnhofsgleise jeweils ebenfalls ein Zwei-Richtungs-Signal platziert wird (anstatt wie oben Einrichtungssignale am Beginn des eingleisigen Abschnitts).
[Bild: th-01-03.png]

1.4 eingleisiger Abzweig
Gleicher Trick wie bei 1.2, nur dass diesmal einfach ein weiterer Block angeschlossen wird. Es empfiehlt sich hierbei die Doppelsignale in die abzweigenden Strecken zu setzen, da somit der Kreuzungsblock in Richtung der zusammengeführten Strecken schneller frei wird.
[Bild: th-01-04.png]

1.5 zweigleisiger Abzweig
Ganz normal, nichts kompliziertes;
[Bild: th-01-05.png]


2. Bahnhöfe

2.1 zweigleisiger Bahnhof mit einem Gleis für jede Einfahrtsrichtung
In diesem Bahnhof (ohne die Weichen wäre es übrigens eisenbahntechnisch ausgedrückt nur ein Haltepunkt) müssen die Züge aus jeder Richtung in das jeweilige Gleis, welches auf das Einrichtungs-Signal hinführt einfahren. Allerdings haben sie (etwa fahrplanmäßig) die Gelegenheit die Richtung zu wechseln und unter Benutzung der Weiche in die gleiche Richtung, aus der sie kamen, wieder auszufahren.
[Bild: th-02-01.png]

2.2 zweigleisiger Bahnhof
Bei diesem Modell können die Züge beide verfügbaren Gleise des Bahnhofs bei der Einfahrt nutzen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Züge durch die Weichenkonstruktion von jedem Gleis, das sie anfahren auch in der Lage sind fahrplanmäßig weiterzufahren.
[Bild: th-02-02.png]
In diesem Beispiel können die Züge aus Südost nur das rechte Bahnhofsgleis nutzen. Keine Angst vor Blockaden, YAPP regelt das (im Gegensatz zu dem früheren Einfahrt/Ausfahrt-Signalsystem, wo es bei so einer Konstruktion Probleme gegeben hätte).

2.3 mehrgleisiger Bahnhof mit zusätzlichem Ausweichgleis
Hier erhält der ansonsten 2.1 ähnliche Bahnhof zusätzlich ein Gleis, welches beidseitig mit Zwei-Richtungs-Signalen ausgerüstte ist und sich somit optimal für Überholfahrten bzw. zum Vermeiden von Bahnhofsstaus auf mittelstark befahrenen Strecken eignet, wo ein viergleisiger Bahnhof noch nicht angemessen ist.
[Bild: th-02-03.png]
Auch hier ist wieder auf das korrekte Anlegen der Weichenwege zu achten.

2.4 Verzweigungsbahnhof
Leider bringt YAPP immernoch nicht die völlige Entbehrbarkeit von Wegpunkten mit sich. Bei Bahnhöfen, wo sich eine Strecke im Vorfeld des Bahnhofs auf zwei Strecken verzweigen, finden die Züge nicht automatisch den richtigen Weg. Das Setzen von Wegpunkten vor dne entsprechenden Gleisen ist somit unerlässlich.
[Bild: th-02-04.png]
Durch eine weitere aus Richtung Südost stumpf befahrene Weiche lässt es sich außerdem einrichten, dass Züge in Gleis - 1 - ihren Endpunkt haben und die Richtung wechseln können.

2.5 Kopfbahnhöfe
Bei Kopfbahnhöfen entstehen normalerweise (zumindest in echt) längere Standzeiten, dh. Gleisbelegungszeiten. Daher ist vorallem ein ausreichendes Angebot an Gleisen notwendig für einen funktionierenden Kopfbahnhof. Darüber hinaus spielt aber auch die Gestaltung des Vorfeldes eine Rolle.
Ich bediene mich hier meistens zweierlei Varianten;

2.5.1 Doppelkreuz-Vorfeld ohne Ausfahrtsrichtungsleise
[Bild: th-02-05-01.png]
Von jedem Eingangsgleis ist jedes Bahnhofsgleis zu erreichen, von jedem Bahnhofsgleis jedes Ausfahrgleis. Das Weichenfeld ist durch zwei große Weichenkreuze ablaufoptimiert.

2.5.1 Doppelkreuz-Vorfeld mit Ausfahrtsrichtungsleise
Bei dieser Form spielt YAPP nur eine untergeordnete Rolle.
[Bild: th-02-05-02.png]
Von jedem Einfahrtsgleis ist nur eine bestimmte Menge an, dem Bedarf angepassten Bahnhofgleisen erreichbar. Nach der Ausfahrt ist Bedingung, dass bevor Züge von anderen Richtungen erst auf das Ausfahrgleis gelassen werden, wenn alle sich von diesem Gleis entfernenden Züge ihre neue Richtung gefunden haben. So lässt sich ein optimaler Ablauf erreichen.
Natürlcih ist auch eine Kombination aus 2.5.1 und 2.5.2 möglich, durch tieferlegen der Einfahrtsgleise und kreuzartigem Verzweigen der Ausfahrtswege.



So, das war's fürs Erste. Wenn's Verbesserungen und/oder Kommentare gibt, nur her damit. Lächeln
Achja, ich erhebe hier kein Anrecht auf Einzigartigkeit. dies ist auch zum Teil als Beschreibung meiner Bautechnik bei OTTD, die stark auf Realismus aus ist. Lächeln
Natürlcih ist auch eine Misch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2008 02:22 von Domovoi.)
13.05.2008 02:13
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YAPP - kleine Anleitung - Domovoi - 13.05.2008 02:13
RE: YAPP - kleine Anleitung - Domovoi - 13.05.2008, 14:27
RE: YAPP - kleine Anleitung - Indiana - 13.05.2008, 07:57
RE: YAPP - kleine Anleitung - Ammler - 13.05.2008, 12:04
RE: YAPP - kleine Anleitung - Indiana - 13.05.2008, 12:24
RE: YAPP - kleine Anleitung - Indiana - 13.05.2008, 14:08
RE: YAPP - kleine Anleitung - Ammler - 13.05.2008, 16:46
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