Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
Verfasser Nachricht
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #4
RE: Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
(25.04.2024 14:23)Bernhard schrieb:  2 Gleise auf einem Feld, außer bei Diagonal, ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein sehr viel größeres Problem. Aber da müsste jemand, der den Code kennt, was zu sagen können.

Wie bereits erwähnt, funktioniert es ja bei der Straßenbahn schon.

(25.04.2024 14:23)Bernhard schrieb:  Tja, und "Kreuzzungen" und Bahnhöfe nehmen wirklich viel zu viel Platz ein, gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

Und genau dafür meine ich ja, dass hier die Straßenbahn-Engine das Problem lösen könnte.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Das Bild mit den 4 Zügen die sich gegenseitig blockieren läßt sich lösen. Die 2 Signale, die in den eingleisigen Abschnitt hineinführen in Pfadsignale umbauen, und die anderen 2 Signale entfernen. "Effizient" kannst du auf solchen eingleisigen Abschnitten einen Zug mehr einsetzen, als du Ausweichstellen hast. Plus einen weiteren Zug wenn du "volladen" an einem Bahnhof mit 2 Gleisen benutzt.

Sobald aber mehr Züge hinzu kommen, bricht wieder das Chaos aus. Es scheint tatsächlich KEINE Konzeptideen für stark befahrene, aber überwiegend eingleisige (weil optisch schönere) Gleisnetze zu geben.

(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Über 2 Gleise auf einem Feld hab ich mal nachgedacht. Da gibt es 3 "Haken" dran. Freischaufeln von Map-Bits für die zusätzlichen Gleiskombinationen
Das hat ja mit den Straßenbahngleisen auch perfekt geklappt.

(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Bewegung von Zügen auf den Gleisabschnitten, insbesondere Wechsel zwischen den eingleisigen und den zweigleisigen Abschnitten

Hier müsste man tatsächlich eine "Splittung" vornehmen zwischen eingleisigen "Nebenstrecken" (das was derzeit schlicht die "Bahnstrecken" sind) und zweigleisigen "Haupstrecken". Im Prinzip müssten hierfür "nur" (ich habe keine Ahnung vom Programmieren, kann also den Aufwand nicht einschätzen) die bereits vorhandenen (aber nun zur "Hauptstrecke" umfirmierten) Straßenbahn-Gleise für die "normalen" Züge freigegeben, ein Mindestabstand eingepflegt und die Bahnhofsgrafiken mit den "Hauptstrecken"-Gleisen verbunden werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 18:36 von Andreas Weise.)
01.05.2024 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz - Andreas Weise - 01.05.2024 18:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorschläge nico 5 1.828 30.11.2006 09:31
Letzter Beitrag: pETe!
  Meine vorschläge svenexp 22 7.653 03.02.2006 17:41
Letzter Beitrag: Bernhard
  Vorschläge für ein Multiplayer Spiele Tokri 10 2.829 21.03.2005 15:02
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste