Hallöchen Gala 
Zitat:In Wirklichkeit nutzen doch auch mehrere Züge einen Bahnhof. Wäre ja fatal, wenn jeder Zug der DB einen eigenen Bahnhof bekommt...
Ja, was ich mit Realismus meinte ist, dass immer ein Block Sicherheitsabstand zwischen Zügen sein muss. Insbesondere wenn sie sich entgegen kommen!
fahren sie sich hinterher, fahren sie auch dichter auf (in OTTD)
JGR unterstützt doch Signale in Tunnels (und auf Brücken) ... damit kannst du im Tunnel nochmals Signale setzen.
Zitat:... Stadtwachstum 
Das Stadtwachstum hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Willst du ein sehr starkes Wachstum, musst du im engeren bereich um den Ortsnamen 5 Stationen bauen, die regelmäßig von Fahrzeugen (egal welche) angefahren werden. Ich baue immer 5 Busstationen, dazu 5 Busse, die fahren im Kreis. Ist oft unwirtschaftlich, aber die Stadt wächst schneller als man gucken kann.
Ganz wichtig: der Bereich unter dem Orts-/Stadtnamen darf nicht mit "deinen" Sachen zugebaut werden, dann stirbt die Stadt!
Zitat:... Einzugsgebiet
da gibt es unsaubere Tricks,  die verrate ich dir nur auf Anforderung 

Aber was spricht dagegen, die Personen/Post aus den Vororten per Bus zu den Zentralen Bahnhöfen/Flugplätzen zu bringen?
Draußen "nur laden"  am Bahnhof "umladen, nicht laden". Bringt mächtig Fracht zu deinen zentralen Bahnhöfen/Flugplätzen