So, mal wieder ein paar Screens aus meiner Karte.
Zuerst sehen wir den Kölner Hauptbahnhof, in meiner Version!
Köln HBF ist seit jeher einer der größten Bahnhöfe auf meiner Karte, war er doch der erste Bahnhof den ich baute. Hier kommen nahezu alle Strecken der Region zusammen. Ich hab mal, damit ihr nicht immer nur den Bahnhof seht sondern auch so alles in der Region ist, auch ein Foto von weiter weg mit dem Transparenzmodus.
Wie nun klar erkennbar ist kommen aus Aachen(-Maastricht-Antwerpen)/Eschweiler(-Mönchengladbach/Jülich) und Bonn die Strecken auf der Südseite des Bahnhofs zusammen. Nochdazu die SFS aus Frankfurt, die bei mir auf dieser Seite in den Hbf führt und - da die Züge wie in Echt zumeist gen Ruhrgebiet fahren - deshalb leicht geschickter ist als in echt
Wie man sieht habe ich den Bahnhof niveaufrei gebaut, sodass all diese Strecken sich nicht kreuzen. Vielleicht finde ich ein Foto aus den Zeiten vor der niveaufreiheit, es ist so definitiv besser. Die ICs gen Bonn fahren übrigens nicht über Brühl Nord und die Strecke, sondern erstmal über die SFS, die Ausleitstelle könnte ich wann anders mal zeigen. Auf jeden Fall fahren von der Südseite aus diverseste Züge nach Köln. ICs nach Eschweiler, Maastricht, Bonn, Koblenz, Jülich. ICEs nach Maastricht, Antwerpen (ICE TD), über die SFS nach Frankfurt-Erfurt. dazu REs nach überall auf den Strecken (RE ist meist bei mir die unterste Form, RBs sind nur Nebenbahnen zumeist). Nach Norden gehn die Hauptgleise 4-Gleisig durch den Bahnhof Messe/Deutz, bis zur Schnellfahrstrecke Köln-Düsseldorf/Mönchengladbach (Ja, man kommt auf zwei Wegen nach BMG), danach zweigleisig nach Düsseldorf. (Irgendwann kommt auch noch die SFS Köln-Dortmund, die man ebenfalls auf dem Regionsscreen sieht.) Dazu gehen die Strecken nach Bergisch-Gladbach, die traditionell dort endet, weshalb die Bahnen von dort aus nach Maastricht fahren (RE) und Siegburg ab. Beide jedoch von einem ICE befahren, der ICE TD fährt abwechselnd beide Städte an.
Da selbst ich merke, wie viel trockene Theorie das ist - besteht Interesse an einem weiteren Video einer Bahnlinie?
Achja, anbei noch eine kleine Übersicht der Bahnstrecken in der Region Köln/Ruhrgebiet.
(P.S: wer sich wundert, was Neubasel/Arosa sein sollen: Planstädte um die Lücken zwischen den großen Städtekomplexen Düdo/Hilden/Solingen/Remscheid und Köln/BergischGB/Leverkusen/Düren/Brühl sowie ebendiesem und Aachen/Solingen/Eschweiler zu schließen. Hat jeweils nicht so ganz geklappt
Gruß, Danny