mb
Tycoon
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RE: Beginn der Elektrifizierung
Eddi schrieb:mb schrieb:Die kurze Strecke Dessau–Bitterfeld (ca 25 km) war lediglich Teil einer seit längerem geplanten Schnellbahnstrecke Hamburg-Berlin gewesen
Wo hast du das denn her? Das ergibt geographisch überhaupt keinen Sinn. Dessau-Bitterfeld ist nicht mal in der Nähe irgendeiner Strecke Hamburg-Berlin.
OK, "Teil" ist missverständlich. Also nochmal ins Reine: Dessau-Bitterfeld war der realisierte kümmerliche Rest der von der "Deutschen Studiengesellschaft für elektrische Schnellbahnen" ("St.E.S.", gegründet Oktober 1899 von u.a. Siemens&Halske, Fr. Krupp, Borsig, Zypen&Charlier, sowie diversen Bankhäusern) über Jahre propagierten Schnellfahrstrecke Berlin-Hamburg.
Eddi schrieb:Überhaupt ist die Strecke nicht Teil von irgendetwas bedeutendem. [...] Die Bedeutung der Strecke beschränkt sich damit [...] als Umleitungsstrecke.
Genau deshalb gab die Heeresleitung letztendlich ihr Einverständnis. Es war ganz unmöglich dass eine Strecke von irgendwie militärischer Bedeutung zum damaligen Zeitpunkt elektrifiziert wurde. Die "grosse Lösung" Berlin-Hamburg scheiterte interessanterweise aber nicht nur an militärischen Einwendungen, sondern vor allem an den Kosten und an der unerwünschten Konkurrenz zur Reichsbahn. Das sind durchaus Parallelen zur einstmals propagierten Transrapid-Strecke.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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10.11.2014 12:22 |
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