mb
Tycoon
    
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: Bahnhof-Code verstehen ....
planetmaker schrieb:mb schrieb:Beide Programme sind "Hochsprachen frontends", sie stützen sich auf nfo ab und erzeugen eine grf-Datei. Der Ansatz ist allerdings unterschiedlich, siehe hier:
Die Aussage ist nicht korrekt. Im Gegensatz zu m4nfo, welches als Prä-Processor agiert und nfo-code erzeugt, welcher von grfcodec als eigentlicher compiler zu einem grf verarbeitet wird, ist nmlc ein eigenständiger Compiler, der eines solchen Umwegs über NFO nicht bedarf.
Doch, die Aussage ist korrekt. Ich kann sie aber gerne noch etwas präzisieren:
mb schrieb:Beide Programme sind "Hochsprachen frontends", sie stützen sich auf die nfo specs ab und erzeugen eine grf-Datei. Der Ansatz ist allerdings unterschiedlich, siehe hier:
Der "Umweg" über nfo-code (und die Nutzung von grfcodec als dessen compiler) ist hauptsächlich[*] effizienzbedingt. Ein "eigenständiger compiler", zudem in Python implementiert, macht in dieser Hinsicht keinen Sinn. Aus diesem Grund wird der von m4nfo erzeugte nfo code anschliessend von grfcodec zu einer grf-Datei kompiliert. Ich habe flüstern hören dass dies auch bei nmlc bei grösseren Programmen aus Effizienzgründen so gehandhabt wird.
[*] ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einzeln kompilierte grf-Module zu vollständigen grf-Dateien zu "linken" (also der Verzicht auf die überflüssige Neuübersetzung nicht geänderten Programmcodes).
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
| 07.05.2014 10:52 |
|