| Auge Geschäftsführer

| 
			| RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr 

Hallo  (20.02.2014 02:36)pETe! schrieb:  Doch, das sind Echtzeitdaten. Zumindest bei der S-Bahn.  (20.02.2014 15:36)Bernhard schrieb:   (19.02.2014 13:02)Auge schrieb:  Auch wenn ich euch enttäuschen muss: Keine Echtzeitdaten, kein GPS. Das wird auf der Seite nicht ausgewertet. ....Woher hast du diese Info? 
Tja, woher habe ich diese Info? Die erste Meldung zum Thema, die mir begegnete, war die von Heise . Und bis ich die jetzt noch einmal las, bildete ich mir ein, dort gelesen zu haben, dass die Positionen der Fahrzeuge aus den Fahrplänen extrapoliert und nur gelegentlich mit Livedaten abgeglichen würden. Das steht dort aber nicht.

Das Update unter dem Artikel, dass das aber im Prinzip bestätigt (auch wenn "die Position [werde] jeweils an einer Haltestelle bestimmt" eindeutig häufiger als "gelegentlich" ist), hatte ich bisher allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen.

Der von StefanD (17.02.2014 21:58) verlinkte Artikel des Tagesspiegels zitiert aber die VBB-Pressesprecherin explizit mit "Die Standortdaten kommen nicht via GPS, sondern werden aus Fahrplänen errechnet.".

Tschö, Auge
			My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
 |  | 
	| 21.02.2014 17:08 |  |