planetmaker
Tycoon

|
RE: NML - NewGRF Meta Language
(23.08.2011 18:59)officercrockey schrieb: Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, was ich mit der property "bitmask_vehicle_info" und der gleichnamigen Variable sowie Callbacks anfangen kann? Alle anderen leuchten mir irgendwie ein. Aber hier weiß ich nicht wie man sie verwendet und für was sie gut ist...
bitmask_vehicle_info erlaubt es Dir einzelnen Fahrzeugen oder Fahrzeugtypen ein bestimmtes Bit(muster) zuzuweisen. Dann kannst Du bzgl. der Darstellung des gesamten Zuges damit bspw. einfach auf eine bestimmte Eigenschaft testen, indem Du das Bit abfragst, welches von all diesen Fahrzeugen der entsprechenden Klasse gesetzt ist. Häufig braucht man das nicht, sondern nur wenn man fortgeschrittene Magie mit dem Anhängen und Aussehen in Abhängigkeit von der An- bzw. Abwesenheit einiger Fahrzeugtypen im Zug machen will.
Callbacks... erlauben die entsprechenden Werte anzupassen, wenn der entsprechende Callback aufgerufen wird (bspw. in der Verkaufsvorschau oder beim Ändern des Railtypes, beim Refit im Depot, etc - verschiedene Callbacks haben verschiedene Trigger, die sie aufrufen).
![[Bild: 4q27gcl]](http://tinyurl.com/4q27gcl)
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
|
|
| 24.08.2011 11:33 |
|