Fröhlichen guten Tag,
ich möchte euch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen, die Erschließung von "Sandras Insel".
Das Ganze ist für mich eine Art Modelleisenbahnersatz, das heißt auf der Insel gibt es nichts, ausser jungfräulicher Landschaft. Städte, Industrien, Landstraßen - entsteht alles erst durch mich, so dass ich mich da richtig austoben kann
Darüber hinaus ist es in gewisser Weise auch ein Versuchsprojekt, denn es ist das erste Spiel, dass ich von Anfang an und komplett ohne Unterbrechung im 24-Stunden-Rhythmus gestalten möchte, was die Fahrpläne angeht. Das heißt natürlich, nicht nur den Umlauf festzulegen, sondern auch den kompletten Kurs für einen oder mehr Tage einzupflegen und ... ahja, kann sich jeder denken.
Zusätzlich habe ich mir auch eine kleine "Geschichte" zu der Insel auszudenken, ist auch kurz erzählt:
Ende des 18. Jahrhunderts strandete in der Bucht, an der heute die Stadt Sandrashaven liegt, das Auswandererschiff "Sandra". Die Leute entschloßen sich, sich auf der Insel anzusiedeln und nannten ihre erste kleine Siedlung Sandrashaven. Schließlich wurde dieses Dorf von einem weiteren Schiff entdeckt, und so begann die Besiedelung der Insel.
1871 trat die Insel schließlich dem wieder und doch neu entstandenem Deutschen Reich bei und wurde zu einem wichtigen Aussenposten des Reiches.
So, das dazu.
Nun zum eigentlichen, dem aktuellen Stand.
Momentan besteht die Insel aus Sandrashaven und ein paar umliegenden Städtchen.
Bisher gibt es 5 S-Bahn-Linien in Sandrashaven, eine Personenzugverbindung und eine Reichsbahnbus-Linie.
Die S-Bahn-Linien S1 bis S4 fahren vom Hauptbahnhof aus 24-Stunden lang tagsüber im 30-Minuten-Takt, nachts jedoch stark ausgedünnt, mit Ausnahme der S3, welche nachts komplett eingestellt wird.
Die S5 fährt nur durch die Randgebiete, ebenfalls im 30-Minuten-Takt mit entsprechender Ausdünnung in der Nacht.
Der P01 fährt aller 2 Stunden vom Hauptbahnhof nach Bad Heeressee. Allerdings wird früh, mittags und abends mit der Verbindung P011 eine zusätzliche Reisemöglichkeit eingeschoben, wobei die Züge des P011 nicht nur bis Bad Heeressee, sondern bis Nordspitz fahren.
Schließlich gibt es noch die Reichsbahnbuslinie A, die nur eine kleinere Zwischenverbindung von Dunkelforst nach Waldhang darstellt und somit den P01/P011 mit der S3 und S5 verbinden.
Darüber hinaus gibt es auch Vorbereitungen für den innerstädtischen Nahverkehr Sandrashaven.
Da man aber mit Text nicht so viel erklären kann, habe ich noch ein paar Bilder angefügt:
Einmal ein paar Eindrücke von der Insel,
einen Liniennetzplan bisher betriebenen Strecken
und einen Fahrplan im .xls-Format.
Ich hoffe, das macht das System etwas besser erkennbar.
Wichtig sei noch als Anmerkung, dass die S-Bahn-Linien nicht einfach so nach Fahrplan fahren, sondern auf den entsprechenden Streckenabschnitten einen gemeinsamen Takt bilden, um dem Fahrgast die Möglichkeit zu geben, alle 15 oder gar 7,5 Minuten von a nach b zu kommen.
So, ich hoffe, es gefällt
Gruß aus Bremerhaven
Michael
Also, Anhängsel, Teil I:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Wie immer bin ich offen für Vorschläge, Ideen, Kritik, Anregungen
Erstellt wurde das Spiel mit Chills PatchPack, Version ... glaube 12_1, oder so. ( OpenTTD r22273M )
Ein Savegame samt NewGRF-Liste kommt, wenn denn jemand das möchte
Anhängsel, Teil II: