Hallo
(04.04.2011 16:11)Yoshi schrieb: (04.04.2011 12:55)Auge schrieb: (04.04.2011 11:45)Addi schrieb: Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?
Mitnichten gehört da ein <br> hin.
Da Yoshi behauptet XHTML geschrieben zu haben [1], müsste ein <br /> oder <br/> oder <br></br> verwendet werden, zwischen zwei Tabellen hat das aber nix zu suchen.
Wo dann?
Nirgendwo, denn Tabellen werden automatisch untereinander ausgegeben, wenn man es nicht irgendwie verhindert. Soweit ich den HTML-Quelltext und die CSS-Datei
im jetzigen Zustand (05.04.2011 00:30) überblicke, hast du das auch nicht getan.
(04.04.2011 16:11)Yoshi schrieb: (04.04.2011 12:55)Auge schrieb: Über eine CSS-seitige Breitenfestlegung für <body> oder das <div> #changetable sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen. Die Tabellen würden, wenn überhaupt, nur noch nebeneinander gerendert, wenn sie bedeutend zu schmal sind.
[1] Nix für ungut, aber der Quelltext hat mit (X)HTML nicht viel zu tun.
Schwere CSS-Lehre...
Damit kenne ich mich nicht so aus...
Das wäre aber vorteilhaft. Ein Haufen der von dir benutzten Elemente und Attribute könnten (teilweise auch müssen) aus dem HTML-Quelltext raus und deren Funktion sollte durch CSS-Regeln übernommen werden.
(04.04.2011 20:50)pETe! schrieb: (04.04.2011 12:55)Auge schrieb: (04.04.2011 11:45)Addi schrieb: Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?
Mitnichten gehört da ein <br> hin.
[...]
Ja, es gibt eine CSS-Eigenschaft für die Positionierung von nachfolgenden Elementen bzw. der Positionierung des Elementes selbst.
Das einfachste wird wohl sein, die <table> als Blockelement zu deklarieren.
Nach einigem Suchen kann ich ohne Zweifel bestätigen,
dass TABLE von sich aus ein Blockelement ist.
Code:
<!ENTITY % block
"P | %heading; | %list; | %preformatted; | DL | DIV | NOSCRIPT |
BLOCKQUOTE | FORM | HR | TABLE | FIELDSET | ADDRESS">
Das kann es also nicht sein. *amkopfkratz*
Was mir die Firefoxerweiterung Firebug jedoch zeigt, ist, dass durch die Positionierung bestimmter Elemente der Dokumentkörper der HTML-Datei schon nach dem Seitenkopf endet. Die nachfolgenden Elemente sind dadurch aus dem Elementfluss genommen. Vielleicht führt dies zu dem beobachteten Verhalten.
Ich habe mal testweise die Downloadseite neu aufgebaut (HTML und CSS) und dabei
gekürzt sowie alle überflüssigen Elemente entfernt. Sie entspricht
grob der
Vorlage, die HTML-Struktur hat sich aber etwas verändert und sollte (nicht getestet) valide sein. Aus der CSS-Datei sind alle auf der nämlichen Seite nicht verwendeten Angaben rausgeflogen, sie ist so für andere Seiten nicht verwendbar. Es wäre schön, wenn Roman sich das mal lokal reintut, um zu testen, ob die Tabellen immernoch nebeneinander gerendert werden (jeweils eine HTML- und CSS-Datei, unkomprimiert 10 kB).
Bernhard-Download.zip (Größe: 3,34 KB / Downloads: 125)
Tschö, Auge