officercrockey schrieb:Ich hab seit gestern jetzt mal 3 Wochen frei, und würde die ganz gerne mal nutzen, um mich mal mit der ganzen Programmierung hier zu beschäftigen.
Nun würde ich gerne von euch mal wissen wo man da am besten Anfängt? Ich nehme ja mal an, da ich mich mit C++ garnicht auskenne, dass ich damit beginnen sollte..
Da stimme ich Eddi zu: Wenn du noch nie programmiert hast, solltest du nicht mit C++ anfangen, sondern mit einer richtigen Programmiersprache beginnen. Nur dann ist es später möglich sich auch in die heutige Vielzahl missglückter Pseudosprachen (wie C++) und Pseudokonzepte (OOP) einzuarbeiten (eine genügend entwickelte masochistische Ader vorausgesetzt, bzw Zwang des Arbeitgebers, ansonsten sehe ich keine Gründe dafür).
Dieser Rat hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, da du ja auf OTTD abzielst.
Du könntest es daher als Einstieg mit C versuchen (OTTD ist erst zum Teil auf C++ umgestellt worden), aber selbst diese recht verbreitete Programmiersprache ist mMn vom pädagogischen Ansatz her verfehlt, ebenso wie Python, von dessen Komplexität man nämlich sehr wohl erschlagen werden kann. Als Einstieg mEn völlig ungeeignet. Wie auch Java, C#, ..., etc., pp.,
Es gibt allerdings auch noch Programmiersprachen die als direkter Einstieg für Laien, nicht nur in einen überschaubaren Sprachumfang, sondern auch in die zugrundelegenden Programmierkonzepte entworfen worden sind, wie zB Pascal, bzw dessen kommerzielle Variante Delphi.
Wenn du dich von Grund auf mit dem Thema befassen möchtest, würde ich diese Vorgehensweise empfehlen. Wenn du schnell etwas "hacken" möchtest ohne irgendwas zu begreifen, dann tut es allerdings auch ein kurzer Blick in eines dieser "C++ in 3 days" Bücher.
EKNW und Gruß
Michael