Ein Blockabschnitt ist der Schienenteil, der zwischen mehreren Signalen ist. Bei Uwes zeitem Beispiel wäre dies die Kreuzung, da diese an allen vier Seiten mit einem Signal begrenzt ist. Nach einem Signal erfolgt der nächste Blockabschnitt bis zum nächsten Signal, dann kommt der nächste Block, villeicht mit einer Verzweigung, bis dieser Block wieder durch ein Signal an all seinen Schienenenden abgeschlossen wird, worauf auch schon wieder der nächste Block folgt und so weiter und so fort.
In einem solchen Block konnte sich früher mit den Standartsignalen (die ersten die im Baumenü sind) immer nur
ein Zug befinden. So konnten sich die Züge bei einer Kreuzung analog der Beispielskreuzung bei "Sichere Warteposition" nicht Kreuzen, da die ganze Kreuzung als ein Block zählt und sich deshalb nur ein Zug sich darin aufhalten durfte.
Deshalb wurden die Pfadbasierten Signale entwickelt, die erlauben es, dass sich gleichzeitig auch mehrere Züge in einem solchen Block befinden dürfen, sofern sie sich darin nicht Kreuzen. Dazu muss jeder Zug, bevor er in einen solchen Block einfährt, die Strecke reservieren, auf der er gefahrlos durch den Block fahren wird (die reservierte Strecke ist auf den Bildern durch die dunklere Schiene sichtbar, lässt sich auch im Spiel Einstellen, für den Anfang recht praktisch). Fährt nun ein zweiter Zug auf die Kreuzung zu, reserviert auch dieser seinen Weg durch den Block. Wenn sein Weg aber den Weg des ersten Zuges kreuzen würde, würde das ja zu einer Kollision führen, also wartet der Zug in einem solchen Fall. Findet der zug aber einen Weg durch den Block, ohne die reservierte Strecke des anderen Zuges zu kreuzen, darf er dennoch durch den Block fahren, denn der Zug hat ja zuerst geprüft, dass er nicht zusammenstossen wird.
Kommen zwei Züge gleichzeitig an ein Pfadsignal kann es durchaus sein, dass auch beide durchfahren, wenn sie sich nicht kreuzen, ansonsten bekommt einfach der eine Zug den Vortritt, war ja im alten TTO nicht anders
Warum die Kreuzung da ist, wohin du Züge fahren und wozu man dieses und jenes braucht?
Das liegt in der Entscheidung des Erbauers, jedes Schiennnetz ist anders und jeder hat auch seinen individuellen Baustil. Das kann man nicht verallgemeinern.
Auf Uwes Seite sind allerdings nur Beispiele, keine Bilder aus einem richtigen Spiel. vermutlich kommen die Züge da frisch aus dem Depot und die Strecke hört ein paar Felder ausserhalb des Bildes aprupt auf
Ansonsten kannst du dir ja auch mal den FAQ Beitrag
"Wie erstelle ich ein Schienennetz?" anschauen und die Savegames anschauen, villeicht hilft das auch ein wenig?