Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Verfasser Nachricht
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #17
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Zitat:Zeigt aber auch gleich, wieso dieses Konzept von programmierbaren Signalen so nicht in OpenTTD übernommen werden kann, weil bei Benutzung von Pfadsignalen vor dem Bahnsteig gar keine Signale (oder nur die Rückseite) stehen.

Ich baue auch am Bahnsteigende Pfadsignale, wenn es sich um einen Kopfbahnhof handelt. Man sagte mir zwar, das ich dies nicht machen muss (da der Bahnhof selbst auf die gleiche Art fungiert), jedoch habe ich mich bereits daran gewöhnt und gibt ja auch keinen Nachteil (abgesehen von einem freien Feld vor den Bahnsteigen, auf denen dann eben nichts anderes gemacht werden kann).

Zumindest denke ich dabei, das es sich um die erwähnten Pfadsignale handelt (im Signalmenü die beiden ersten von rechts gesehen). Mein Konzept sagt: Einseitige PFadsignale an Einfahrten (vor den Weichen natürlich ^^), Zweiseitige Pfadsignale vor jedem Bahnsteig in Richtung Ausfahrt (die man sich auch ersparen könnte) und zu guter letzt ein Standardsignal an der Ausfahrt, die ja dann auch entlang der restlichen Strecke (insofern es keine Weichen gibt) gebaut werden.
Zwischen den ganzen Signalen befindet sich also die ganze Verknüpfungen von Einfahrten zu Bahnsteigen bzw von Bahnsteigen zu Ausfahrten.
Manchmal sind diese leider sehr Großflächig angelegt, wobei es natürlich auch auf die Bahnhofsgröße und die Anzahl der Ein- und Ausfahrten ankommt.

Naja, sollte es sich also in meinem Modell um die Pfadsignale handeln, so könnte ich diese ja anhand des Bebauungsmusters ebenso auf Rot schalten, wenn Gleis X-Y noch frei sind oder eben die Signale alle auf Grün stellen, wenn Zug X von Einfahrt Y einfährt. Somit sind doch programmierbare Signale in OTTD umsetzbar oder verstehe ich da irgendwas falsch?

PS.: Habe jetzt noch ein Bild meines Aufbaus hinzugefügt, das verdeutlichen soll, das programmierbare Pfadsignale auch in OTTD nicht abwegig sein müssen, auch wenn das eine Signal vlt unnötig ist.
   
PSS.: Ihr seid doch ohnehin schon mehr die Realitätsbauer anstatt normaler Spieler ^^. Demnach müsstet ihr doch ebenfalls ein Signal setzen oder nicht? Ich meine es ist schliesslich realistischer ein Signal am Bahnsteig zu haben als keins.

Gruß

©Erdzengel
www.ugaming.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 15:18 von Erdzengel.)
20.03.2010 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof? - Erdzengel - 20.03.2010 15:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste