jakob900 schrieb:Aber hat man nicht , egal ob MP oder SP, immer soooooooo viel Geld, dass so ein Feature eh unsinnign wäre?
Das ist abhängig von der Wahl der Spielerweiterungen und vom jeweiligen Spiel selber.
Zum einen gibt es bereits Fz-Sets die wesentlich höhere Fz-Preise und Unterhaltungskosten einführen. Es gibt auch Industriesets die die Produktion von Gütern wesentlich herausfordernder gestalten als im Originalspiel die bekannte Verlegenheitslösung Kohle -> Kraftwerk. Man kann auch bereits seits Längerem per
.grf beinahe alle Kosten wesentlich höher ansetzen, zB Tunnelbau nur noch mit Millionenetats ermöglichen, oder (Vorsicht! Realismus) die Streckensignalisierung kostenmässig in den Bereich des Gleisbaus rücken. Da gäbe es viele Möglichkeiten.
Die Problematik der "Geldschwemme" liegt mE einfach an einer (zu) simplizistischen Auslegung des Originalspiels. Mit Einführung weiterer mehr am realen Vorbild angelehnter Komponenten und Features wird dieses "Problem" von selber verschwinden.
Zum anderen liegt das Geldschwemme-Problem auch an Defiziten des Spiels selber, zB am ausufernden Städtewachstum in OTTD.
Und natürlich müsste man wirklich einmal ernsthaft eine Runderneuerung der ökonomischen Basis des Spiels
in Angriff nehmen. Vorschläge gibt es ja genug.
Aber dein Einwand ist eigentlich überhaupt unabhängig von der Einführung besserer bzw zusätzlicher finanzmarkttechnischer Features, oder?
Gruß
Michael