RK
Ehrenmitglied

|
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
(07.05.2009 00:12)Erdzengel schrieb: Zitat:Du weißt schon, dass der Großteil der Arbeitslosen unterqualifiziert ist? Auf der anderen Seite werden nach wie vor Natur- und technische Wissenschaftler gesucht.
Kannst du deine Hypothesen auch fundiert belegen? Irgendwie klingt alles sehr aus der Luft gegriffen und ich bezweifle, dass du das volkswirtschaftliche Hintergrundwissen hast.
Das ist dein gutes Recht. Als Beispiel: Ein Bauunternehmen lebte damals von 400 Arbeitern und ca 30 Büroangestellten. Der Bauunternehmer verdient mit dem Bau Geld und nicht mit der Verwaltung. Vor 5 Jahren ca. Hatte dieser Bauunternehmer nur noch ca 250 Arbeiter, aber dafür schon fast 120 Büroangestellte. Er verdiente allerdings immernoch an dem Bau von Objekten und nicht deren Verwaltung. Wenn damals also pro Arbeiter 30.000€ erwirtschaftet wurden, so kamen insgesamt 400 Leute auf 12.000.000€, von denen 430 Leute bezahlt werden konnten. Vor 5 Jahren wären dann insgesamt nur noch 7.500.00€ zusammengekommen, von denen aber immernoch fast 400 (ca 370) Angestellte bezahlt werden mussten. Durch ein Mangel an Arbeit wurden Arbeiter entlassen. Auch mehr Verwaltungsmitarbeiter, konnten also nicht mehr Aufträge ranholen. Hat es sich gelohnt? Nun sag nicht ja. Sonst würde ich nämlich eher dein Wirtschaftsdenken in frage stellen.
Und wer baut die Gebäude, in denen die Verwaltungsangestellten sitzen? Durch ein Fortschreiten der Technisierung werden Arbeitsplätze überflüssig. Weitere Qualifikation ist also überlebensnotwendig, weil wir einfache Produktionen nicht in Deutschland halten können.
(07.05.2009 00:12)Erdzengel schrieb: Zitat:Du solltest vielleicht mal deine 80 Jahre alten Bücher wegwerfen. Deutschland hat schon seit Jahrzehnten eine Dienstleistungsgesellschaft.
Meine 80 jahre alten Bücher und mein Wissen darüber führen mich zu meiner Schulzeit, wo ich das alles lernte. Diese liegt grade mal insgesamt 1 Jahr zurück 
Wenn wir ein Dienstleistungsland sind, dann sollten wir uns schnell wieder davon abwenden. Damals als Arbeiterland ging es uns nämlich nicht so schlecht wie heute als Dienstleister . Nein damit ist 1935 und folgejahre gemeint.
Gruß Erdzi
Ohja, ich will endlich unter Tage oder im Stahlwerk arbeiten anstatt vor dem Computer zu hocken.
Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|
| 07.05.2009 14:49 |
|