DonRazzi
Geschäftsführer

|
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Bernhard schrieb:pETe! schrieb:Bernhard schrieb:Daneben können wir gerne über ein ausgefeiltes Stipendiat-Vergabesystem nachdenken.
...und genau das läuft dem Recht auf Bildung auch zuwieder. Künftig werden also nur die, mit dem besten Schulabsschluss (nicht mal die Besten überhaupt) durch Gelder der Gemeinschaft gefördert?
warum? Wer in der Schule schon nicht genug Leistung gebracht hat, warum soll der studieren?
Du denkst erheblich zu kurz. Wir halten derzeit in Deutschland eher diejenigen draussen, die zwar studieren könnten, aber von Haus aus nicht über die finanziellen Ressourcen verfügen. Die entsprechenden Studien sind erschreckend: Ob jemand in Deutschland studieren geht, hängt viel stärker davon ab, ob die Eltern auch Akademiker sind, als vom Grad der Hochschulreife. Was auch daran liegt, daß in Deutschland das Stipendiensystem stark unterentwickelt ist.
Und noch etwas gebe ich zu bedenken: Der NC ist ein eher bescheidenes Mittel, zu erkennen, ob jemand für einen gewissen Studiengang geeignet ist, oder nicht. Jemand der schlecht in Deutsch und Geschichte ist, kann immer noch ein guter Mathematiker werden. Zudem sagt die Abiturnote nichts darüber aus, welcher Aufwand betrieben werden mußte, um diese Abiturnote zu erreichen. Ein Studium unterscheidet sich allerdings bezüglich der Motivationslage erheblich von der Schulzeit. Es soll tatsächlich Leute geben, die ein Studium aus Interesse am Studienfach beginnen. Andersherum gibt es an der Uni mitunter starke Lernfächer (etwa Jura und Medizin), bei denen der Fleiß im Vordergrund steht. Und bei diesen Leuten dreht sich dann mitunter auch das Notenbild. Ich habe tatsächlich einige Beispiele im Bekanntenkreis, die ein schlechteres Abi haben, dafür viel mehr lernen mußten als ich selber, aber viel zügiger durchs Studium gekommen sind. Umgekehrt kenne ich auch Leute, die besser waren, als ich selbst, und die inzwischen ihr Studium geschmissen haben.
Grüße,
DonRazzi
|
|
| 07.05.2009 09:03 |
|