Loky schrieb:[...] ich wußte gar nicht, dass du auch "normal" schreiben kannst.
Was bitte meinst du denn damit?
Zitat:Bei der Aussage " geht nur von einem NewGRF " stellt sich für mich gleich die Frage - mit welcher grf-Datei? Gibt es nicht inzwischen tausende? Und wenn ich wüßte welche grf-Datei die richtige ist, käme da nicht gleich die nächste Frage: was muß ich da denn ändern und wie und wo?
Meine Aussage bzgl der Möglichkeiten der Gebäudeauswahl etc, bezieht sich natürlich auf
.grfs die Gebäude zur Verfügung stellen. Das sind nur wenige. Eddi hat bereit eine (TTRS) genannt.
Und obwohl du keine nähere "Erklärung" wünschst, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen um einmal darzustellen was bzgl der Auswahl von Gebäuden festgelegt, bzw durch die
.grf gesteuert werden kann:
- man kann den Zeitraum festlegen in dem das Gebäude (zufällig) gebaut werden kann,
- man kann die "Stadtzone" festlegen in der ein bestimmtes Gebäude errichtet werden kann,
- man kann anhand verschiedener Kriterien entscheiden ob ein Gebäude überhaupt an einem bestimmten Platz gebaut werden kann (dies ist mE die interessanteste Möglichkeit),
- man kann die Wahrscheinlichkeit festlegen mit der ein bestimmtes Gebäude errichtet werden soll,
- man kann festlegen dass ein bestimmtes Gebäude lediglich bei Gründung der Stadt errichtet werden kann, aber danach nicht mehr ("historisches Gebäude"),
- man kann festlegen dass die KI bestimmte Gebäude nicht beseitigen darf,
- man kann einen Mindestzeitraum festlegen innerhalb dessen die Stadtverwaltung ein bestimmtes Gebäude nicht entfernen darf.
Siehe
action0 houses.
Gruß
Michael