RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Ach, Gizmo, bleib ruhig bei uns... Wenn eine Frage, und sei sie noch so Noob-Kram, nett und höflich gestellt wird, dann wird sich auch keiner im Forum aufregen.
Aber noch etwas: Roman hat da ein paar weise Worte losgelassen, aber dennoch muß ich sie leider ein wenig einschränken. Ich habe neben meinem Studium bisher immer in meinen Nebenjobs mit technischem Kundensupport zu tun gehabt, im Computerbereich. Nun ist es leider so, daß es manche Kunden gibt, die wirklich aus jeder Kleinigkeit, jeder Anwenderfrage einen Supportfall machen und die sehr, sehr bequem werden, was selbständige Informationsbeschaffung angeht. Oft sind dies die Kunden, die sich dann später in Foren ungehemmt über die Inkompetenz der Mitarbeiter auslassen, wenn denn mal eine Frage nicht beantwortet werden konnte, oder ein Mitarbeiter den Kunden einfach mal auf Google verwiesen hat. Es gibt leider keine andere Möglichkeit, diese Kunden anders zu erziehen, als sie dauernd abzuweisen und vor die Wand laufen zu lassen. Genau diese Kunden sind es, die in ihrer Masse dafür sorgen, daß beispielsweise Internetanbieter ihren Haustechnikern Callcenter vorschalten müssen, damit trivialere Anfragen abgeblockt werden. Ähnlich ist es mit den Kids, die gerade ihre ersten Erfahrungen im Internet machen und meinen, in Foren rein sprachlich ihre Coolness unter Beweis stellen zu müssen. In irgendeinem Forum müssen sie mit ihrer Art, eine Frage zu stellen anecken, einfach damit sie lernen, daß es soetwas wie eine FAQ überhaupt gibt.
Roman hat richtig beschrieben, daß sich gerade in einem Forum wie diesem hier thematisch bedingt sehr viele Leute mit extrem langjähriger Computererfahrung umhertreiben. Für uns ist es selbstverständlich, sich vor einer Beschäftigung mit einem neuen Thema ersteinmal gründlich einzulesen und herumzuprobieren. Leute, die sich erst kurz mit dem Computer beschäftigen, haben diese Fähigkeit aber bisher noch nicht antrainiert. Und wenn immer jemand kommt, der den Anschein macht, sollten wir uns der Tatsache bewußt sein, daß wir eine ganze Menge können, die für andere Leute einfach Voodoo sind...
Grüße,
Don
|