Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: OpenTTD oder TTD Weiter entwickeln?
Diese Umfrage ist geschlossen.
OpenTTD 69.57% 16 69.57%
TTD Patch 30.43% 7 30.43%
Gesamt 23 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon

Beitrag #23

DonRazzi schrieb:Habe gerade erst von dem Fernbleiben Drexlers und dem Umstieg Csabokas gelesen [.] Mein Eindruck vom langsamen Sterben des Patches verstärkt sich dadurch sehr. Wenn nicht irgendwann doch noch die Copyright-Keule kommt, wird OTTD die gleichen Features wie TTDP bieten. Und ab diesem Zeitpunkt werden viele TTDP-Spieler nach OTTD wechseln, aber keine neuen mehr hinzu kommen. TTDP war eine tolle Sache, aber die Zukunft gehört OTTD.

Hier wurde mittlerweile ja ziemlich viel geschrieben, aber leider auch viel "Müll": zu TTDPatch, zu Copyright-Fragen, zur Geschichte von TTDPatch und OTTD, etc. Da ich aber im Moment weder Zeit noch Lust habe auf jeden Beitrag detailliert einzugehen (vielleicht später) kopiere ich einfach mal die Antwort rein die ich pETe! gestern geschrieben habe:

mb schrieb:
pETe! schrieb:Kannst du die News auf unserer Website bitte einmal verifizieren?

Hat Josef sich nur aus den tt-forums zurückgezogen oder hat er die Patch-Entwicklung entgültig eingestellt?
Du kennst ihn doch etwas "persönlicher", hat er momentan vlt wichtigeres zutun?

Magst du vieleicht kurz einmal Csaboka Hintergründe zusammenfassen?
[.]
Also, ich hatte diese "news" überhaupt nicht gesehen und ich halte [sie] in ihrer Konsequenz auch so nicht für richtig.

Josef ist im letzten Jahr in der Tat recht wenig in Erscheinung getreten. Das hat im Moment wohl berufliche Gründe. Csabokas Ausscheiden aus dem Entwicklerteam finde ich persönlich schade, denn ich habe immer viel mit ihm zusammengearbeitet. Gerade in letzter Zeit hatten wir zusammen viele neue nützliche Dinge für TTDPatch entwickelt (die überhaupt noch nicht öffentlich in Erscheinung getreten sind, BTW, wegen Mangel an .grfs), sodass mich sein Entschluss schon überrascht hat.

Natürlich ist es einfacher, bestimmte Dinge für OTTD zu programmieren (zB grosse Karten). Manches ist aber auch in TTDPatch leichter. Ich denke das ist also abhängig von den Zielsetzungen des jeweiligen Entwicklers. Es mag sein dass Csaba zu der Erkenntnis gekommen ist dass es für ihn nicht möglich sein würde, zB "neue Flughäfen" sinnvoll in TTDPatch zu entwickeln (das war sein letztes grösseres Projekt was er begonnen hatte). Andererseits habe ich von ihm auch noch keinen signifikanten Beitrag für OTTD gesehen, lediglich eine Fehlerkorrektur im "newindustries" Feature.

Auf der anderen Seite findet aber auch weiterhin Entwicklung in TTDPatch statt, zB durch Jonathan (JGR), der jede Menge neue Features bzgl programmierbarer Signale entwickelt hat. Der Patch hat auch immer noch einen Vorsprung gegenüber OTTD in vielerlei Hinsicht. Und er hat einen Vorsprung gegenüber aktuellen .grf-Implementierungen. Im Prinzip könnten wir ja noch ein ganzes Jahr .grfs entwickeln um all´ die neuen Patch-Features überhaupt erstmalig zu nutzen!

Also, ich würde nicht sagen dass die "Entwicklung beim Patch stillsteht".

Auf der anderen Seite ist es ärgerlich dass wir bis heute (nach einem Jahr!) keine abschliessende Beta für 2.5 haben, aber stattdessen eine Entwicklung bzgl 2.6 die eine finale Beta 2.5 ja auch irgendwo "sinnlos" macht.

Das ist ein echtes Problem. Ein "Nightly" ist eben kein stabiler Patch. Aber ausser mir scheint dass ja sonst niemand gross zu stören.

Ergo: es kann eigentlich jederzeit ein alter oder ein neuer Entwickler (wieder) einsteigen und erst einmal eine finale Beta 2.5 herausbringen. Und dann kann man weitersehen.

Mit Beileidsbezeugungen würde ich mich (noch) zurückhalten.

<Floskel>

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 21:28 von mb.)
13.11.2007 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
[] - mb - 12.11.2007, 20:55
RE: - DonRazzi - 12.11.2007, 21:54
[] - Netghost - 12.11.2007, 22:51
RE: - DonRazzi - 12.11.2007, 23:22
RE: - Spaceball - 12.11.2007, 23:38
RE: - Netghost - 13.11.2007, 15:30
RE: - pETe! - 13.11.2007, 17:10
RE: - Netghost - 13.11.2007, 18:57