DonRazzi schrieb:Die elegante zeitliche Trennung von Güter- und Personenverkehr, wie sie auf vielen deutschen Neubaustrecken üblich ist, ist ja in TTD nicht möglich. [.]
Du meinst Tag- und Nachtbetrieb? Nein, das ist wohl nicht möglich.
In TTDPatch gibt es aber die Möglichkeit der "restriktiven Signalisierung". Dies ist ein Konzept ähnlich zu "speedsignals" in OTTD, geht aber in seiner Funktionalität weit darüber hinaus. Siehe mein Beitrag
hier. Mittlerweile sind noch eine Anzahl weiterer Auswahlmöglichkeiten hinzugekommen.
Damit ist eine klare und einfache Trennung von Passagierfern- und Nahverkehr sowie der verschiedenen Güterarten möglich.
Zitat:Insgesamt kann man sagen, daß die drei Verkehrsarten sehr unterschiedliche Anforderungen haben: [.]
Genau. Ich habe deshalb auch im DB Set einige Feinheiten eingebaut die diese aus der Realität stammenden Anforderungen noch besser im Spiel umsetzen sollen:
- Fernverkehrswagen haben (hier steht das Spiel im Gegensatz zur Realität) eine höhere Kapazität, damit auch ein höherer Gewinn anfällt. Allerdings verkehren sie weniger häufig und eben über längere Strecken bei deutlich erhöhter Ladezeit. Dadurch wird ihr Einsatz auf Kurzstrecken unwirtschaftlich.
- Nahverkehrswagen haben niedrigere Kapazität aber schnellere Ladezeiten und sind deshalb auf mittleren Streckenabschnitten profitabler, selbst bei niedrigerem Fahrgastaufkommen.
- S-Bahnwagen haben "instantane" Ladezeit bei mittlerer Kapazität und ermöglichen dadurch einen schnelleren Takt auf Strecken mit hohem Passagieraufkommen.
- Für Güterwagen gibt es unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten sowie eine bei Leerfahrten generell erhöhte Geschwindigkeit.
Zitat:Diese drei Profile auf ein Gleis zu bekommen, ist sehr schwierig [.]
Darin besteht die Herausforderung und mMn der Sinn des Spiels.
@DonRazzi
Deine Beiträge sind erfreulich konstruktiv. Apropos, auf deinen Beitrag in tt-forums ("Stop the time .") hatte ich damals in "meinem" thread geantwortet. Ich weiss nicht ob du´s gesehen hast.
@Moderatoren
Sollte man nicht den Diskussionsteil über Streckenführung abtrennen und unter einem aussagekräftigeren Titel im allgemeinen Teil des Forums ansiedeln?
Gruß
Michael