Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Grafiken erstellen und einbinden
Verfasser Nachricht
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #15
 
au supi, ich kann mit Halbwissen über Zahlensysteme glänzen ^^

Wie RK schon richtig sagte, arbeitet man beim Hexadezimalsystem mit 16er Potenten, im Gegensatz zum bekannten Dezimalsystem.

Die Werte 0-9 stehen auch hier für 0-9, wärend man die Zahlen 10-15 durch A-F ausdrückt.
In der Regel besteht eine Hexadezimlazahl aus einen Zeichenpaar (2 Stück), also zum beispiel A4, was den Wert 164 Ausdrückt.
So kann man Speichersparend, mit nur 2 Zeichen, jede beliebige Zahl im Bereich von 0-255 (00-FF) ausdrücken.

Das ist ganz Praktisch, da der ASCII-Code (in der neuesten Erweiterung) aus genau 256 verschiedenen Zeichen besteht
ASCII (und/oder ANSI) werden verwendet um druckbare Zeichen in Zahlen auszudrücken.
Welcher Zahlenwert, für welches Zeichen steht ist einer Tabelle hinterlegt. (findest du in jedem Tafelwerk aus der Schulzeit, oder per Google ^^)
Das Alphabet, beginnt zB bei 65 (alle Großbuchtaben) bzw 97 (alle kleinen), Dazu kommen dann Sämtliche Umlaute und Sonderzeichen, wie zum Beispiel das Euro-Symbol, was durch den Wert 128 gekennzeichnet ist.

So Kann man alles in für den Rechner verwertbare Zahlen umrechnen. Das Wort "Hallo" entspricht nach ASCII Code den Zahlen 72 97 108 108 111, das ganze dann in Hexadezimalen Zahlen 48 61 6C 6C 6F.
Und hier wird auch der eigentliche Grund für dieses Komplizierte Vorgehen deutlich. In HEX sind das ein paar Zeichen weniger, was in der Summe enorm viel Speicher-/Rechenaufwand spart.
Ganz zu schweigen davon, das man hexadezimale Werte viel leichter in Binär-Code um rechnen kann als, Dezimalwerte. Denn am Ende muss ja alles was du tippst, machst und tust zu schicken Nullen und Einsen werden, damit der Rechner da auch was mit anfangen kann.

In diesem Sinne
56 69 65 6C 00 53 70 61 73 73 00 21
Viel Spass !

(Sry mir war langweilig so am frühen Samstag morgen ^^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2006 04:52 von Sgt. Pepper.)
25.02.2006 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
[] - Bernhard - 21.02.2006, 08:21
[] - mb - 21.02.2006, 09:14
[] - Bernhard - 21.02.2006, 10:26
[] - mb - 21.02.2006, 11:53
[] - flinte - 21.02.2006, 12:07
[] - Bernhard - 21.02.2006, 13:06
[] - ramstein7 - 21.02.2006, 13:09
[] - flinte - 21.02.2006, 13:13
[] - moscht - 23.02.2006, 16:25
[] - Sgt. Pepper - 23.02.2006, 16:56
[] - moscht - 23.02.2006, 20:02
[] - moscht - 24.02.2006, 22:26
[] - RK - 24.02.2006, 23:47
[] - Sgt. Pepper - 25.02.2006 04:46
[] - moscht - 25.02.2006, 07:39
[] - moscht - 25.02.2006, 08:40
[] - RK - 25.02.2006, 13:45
[] - moscht - 25.02.2006, 13:50
[] - Bernhard - 25.02.2006, 13:52
[] - moscht - 25.02.2006, 14:15
[] - Bernhard - 25.02.2006, 17:33
[] - moscht - 28.02.2006, 19:39
[] - Bernhard - 28.02.2006, 20:04
[] - moscht - 28.02.2006, 20:06
[] - RK - 28.02.2006, 21:03
[] - moscht - 28.02.2006, 21:20
[] - RK - 28.02.2006, 22:12
[] - Corvus - 01.03.2006, 12:27
[] - moscht - 02.03.2006, 19:20
[] - RK - 02.03.2006, 21:48
[] - Bernhard - 03.03.2006, 07:38
[] - moscht - 03.03.2006, 08:57
[] - moscht - 03.03.2006, 09:35
[] - Bernhard - 03.03.2006, 09:38
[] - moscht - 03.03.2006, 10:12
[] - moscht - 03.03.2006, 10:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Idee Eigene Grafiken erstellen Yoshi 2 2.811 14.08.2009 18:01
Letzter Beitrag: RK
  Eigene Stadtnamen killking 7 3.515 13.08.2006 18:39
Letzter Beitrag: Uwe
  Neue Grafiken erstellen Bernhard 47 15.792 05.09.2005 13:23
Letzter Beitrag: RK
  Vorschlag: eigene MP-sektion! gooboo 21 7.696 21.08.2004 21:41
Letzter Beitrag: gooboo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste