[DR Dampfloks]
Zitat:Ebenfalls 44 und 45, auch wenn technische Daten anders sind. Aus der TTD-Perspektive gäbe es kein Unterschied.

Doch. Die 45 ist mehr als 3 Meter länger als die 44. Man könnte das Teil natürlich kürzen.  8) 
Zitat:Berühmte Lok war auch die 86, fuhr auch noch in den 80ern. 
Ich bin ja fast dafür, dass man die 85 - die erstens falsch dargestellt ist (eine Achse fehlt) und zweitens eine totale Randbaureihe mit einem Einsatzgebiet auf einer Strecke - durch die 86 ersetzt. Die war wenigstens in der BRD und DDR aktiv.

Nicht nur die 86 war eine wichtige Lok. Generell würde ich gerne den Damplokbereich im DB Set verbessern was aber nicht ganz einfach ist. Zum einen sehen besonders die Einheitsloks im TTD-Massstab sich sehr ähnlich (besonders in der schwarzen Farbgebung) und zum anderen ist der spieltechnisch erforderliche Ausgleich ("balancing" ) nicht machbar. Es hat mE wenig Sinn "leistungsschwächere" Loks zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen, die würden einfach nicht genutzt werden.
Bzgl der 85 hast du recht mit der falschen Achsanordung, bist aber erst der zweite der das bemerkt.  8)  Das Problem war einfach das, 5 Treibachsen auf der gegebenen Fahrzeuglänge zu verteilen - das müsste ich noch mal überarbeiten.
Von der 85 wurden in der Tat lediglich 10 Lokomotiven 1932 speziell für den Reibungsbetrieb auf der Höllentalbahn gebaut.  Ich habe die wegen ihrer hohen Zugkraft nach Einführung des "freighttrains" Features aufgenommen. Alternative wäre die T20 (95) gewesen. Die wären mit ihrer hohen Zugkraft aber für TTD viel zu früh.
Die 86 wurde im Bereich der DB übrigens wesentlich früher als bei der DR ausgemustert, wäre somit also eine Kandidatin für eine "DR-Variante". Ihr Einsatz im Bereich der DB war eher unspektakulär.
Zitat:Die 171 (251 DR) wäre genauso eine Randbaureihe wie die 85 des DB-Sets.

Ich weiss. Trotzdem soll/muss man auch manchmal Randbaureihen aufnehmen, wenn sie für´s Spiel irgendetwas Besonderes bieten. Die 251 wäre ein solcher Fall. Eine meiner Lieblingsloks, schade dass sie nicht mehr fährt. 
Gruß
Michael