Meine Erfahrung ist das der Ie immer langsamer war im Seitenaufbau als der Opera. Vorallem verbraucht der Opera wesentlich weniger Ressourcen als der Ie. Daneben bietet mir der Opera Features die kein anderer Browser bieten kann. Wenn ich beim Firefox eine neue Seite im Tab auchgemacht haben will muss ich ihm das umständlich sagen oder ich muss es über die Taste vom Scrollrad machen. Das ist beim Opera nicht der Fall. Das stelle ich bei der Installation ein und ich kann es jeder Zeit ändern.
Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Opera gemacht. Allerdings ist jedes Update besser geworden. Der beste Browser ist es auf keinen Fall aber die Alternativen sind auch nicht wirklich besser.
Was das mit der Geschwindigkeit angeht: Die einen geben dem Opera Preise weils the fastest Browser on earth ist und die anderen sagen das er der langsamste ist. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das der Opera auf jeden Fall schon mal schneller ist als der Ie und der Browser der Mozilla Suite. Von daher kann ich mich nicht beschweren. Wobei ich nicht ausschliessen möchte das es bei dem einen oder anderen wirklich langsamer ist. Bei Java Sachen ist der Opera auf jeden Fall langsamer. Das kann man aber mit den Schnelleinstellungen über die F12 Taste innerhalb von Sekunden lösen.
Den Firefox hab ich nur mal in der Arbeit ausprobiert und war wirklich enttäuscht. Nicht weil er schlecht ist sondern weil er nicht so komfortabel ist wie der Opera. Er ist einfach nur "schlicht". Beim Firefox kann ich nur einstellen das ich Pop Ups geblockt haben will und das wars. Beim Opera kann ich sogar einstellen welche Pop Ups er öffnen soll und welche er blocken soll. Der Opera ist ein Browser und gleichzeitig eine Suite. Funktionen die ich nicht benötige sind zwar vorhanden aber sie werden erst aktiviert wenn ich das will. Beim Firefox muss ich diese Funktion nachträglich über ein Plug In einfügen oder ich muss ein komplett anderes Programm nehmen. Wer das nicht braucht kann den Opera kahl benützen oder er benützt einen schlichten Browser. Ich hab mich inzwischen schon daran gewöhnt das ich eben nur noch einen Browser habe und alles damit mache und ich nicht für Chats oder was auch immer ein Plug In oder Programm brauche. Ich mache das direkt im Opera. Komfortabler gehts nicht. Dauert meist auch länger weil ich ja a) kein Tool suchen muss und b) die Installation entfällt auch gleich.
Wenn man mal ne S-Klasse gewohnt ist mag man keinen Golf mehr.

Ist halt wie immer Geschmackssache. Die Leute denen ich den Opera empfohlen habe sind zu 90% auch beim Opera geblieben. Das der Opera nicht jedem schmeckt ist zum Glück die logische Konsequenz. Wäre ja auch langweillig wenn jeder den selben Browser verwenden würde.

Dank Firefox haben viele Leute mal einen alternativen Browser ausprobiert und davon profitiert nicht nur der Firefox sondern alle bekannteren alternativen Browser.
cu, Spaceball