Nein kann man leider nicht.
Ich mache es mal kurz:
TTDPatch gibt es schon ewigkeiten.
Hat klein angefangen, wurde irgendwann OpenSource.
TTDPatch ändert den Assembler-Code von der Spiele-EXE.
Der Vorteil von OpenTTD ist das es in C programmiert ist und so viel leichter bearbeitet werden kann.
Neue Grafiken Funktionieren zur Zeit bei OTTD nur eingeschränkt, Neue Stationengrafiken überhaupt (noch) nicht.
NAsonsten hat OTTD ein paar nette Features was die Baumenüs angeht und ist in dem Sinne ein wenig benutzerfreundlicher.
Für mich das größte Manko bei TTDPatch ist das man keine Sttionen ungelcihmäßig wie bei OTTD bauen kann und keine gleise einzelnd anreißen kann.,
Bei OTTD stört mich die fehlende finale newgrf-Integration und die Newstations.
Da ich halt TTDPatch Spieler bin benutze ich OTTD nur für den Multiplayer.
Bernhard zB benutzt eher OpenTTD und ist da auch unser Informant #1 zu.
Naja, wen du englisch kannst gibt es genügend Dokumente und ich wete diese Fragen sind schon irgendwo in 
http://www.tt-forums.net beantwortet, aber halt auf englisch.
Wie Bernhard schon sagte, das würde den Rahmen spreengen, sind im Grunde abewr nur Kleinigkeiten.
Was man heute bei OpenTTD kann kann man in ein paar wochen auch bei TTDPatch,
Was man heute bei TTDPatch kann kann man in ein paar Tagen schon bei OTTD (Beispeil: In den Neusten Alphas kann man auch bei TTDPatch die Febstergröße ändern!)
(@Berni: Eigendlcih hätte ich für diesen Thread 2 Punkte verdient.)