Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #301
RE: DBXL v0.9
trom schrieb:In OTTD allerdings beschleunigt der halbzug deutlich stärker [.]
ist das so gewollt oder ist es evtl. möglich dies zu ändern?
Keine Ahnung und nein.

Das Problem wurde vor kurzem (wieder einmal) hier diskutiert:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=643104#p643104

Der nächstfolgende Beitrag ist interessant, denn "hertogjan" hatte selber einmal einen "realistic acceleration" patch für OTTD entwickelt.

Summa summarum: in OTTD gibt es derzeit kein realistisches Fahrmodell, weder für einzelne Loks und Wagen, noch für allradgetriebene Züge.

(Wer das braucht bevorzugt eben TTDPatch Zunge )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.01.2008 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trom
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #302
RE: DBXL v0.9
och ne, jetzt muss ich doch mein englisch benutzenZwinkern

und, bin ja gerade wegen den schnellen zügen auf ottd umgestiegen, konnte den ICE`s das einfach nicht antun, dass sie nach 20 feldern wieder halten .

trotzdem danke für die antwort, dann bau ich halt einfach 2 locks ein, sieht man ja nur an den betriebskosten, und geld ist ja nicht das größte problem.
07.01.2008 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #303
RE: DBXL v0.9
trom schrieb:(ja, man kann in OTTD auch einfach 2 loks anhängen, dann ist das problem gelöst, allerdings geht das prinzip mit den angrtriebenen wagons verloren)
würde ich gerne mal sehen .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.01.2008 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trom
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #304
RE: DBXL v0.9
habs mal versucht darzustellen .
Bernhard schrieb:
trom schrieb:(ja, man kann in OTTD auch einfach 2 loks anhängen, dann ist das problem gelöst, allerdings geht das prinzip mit den angrtriebenen wagons verloren)
würde ich gerne mal sehen .

das wollte ich ihm zeigen.
nen wirkliches problem gibt es nicht, nur, der "normale" ICE mit einer lok und dann mit wagons "aufgefüllt" beschleuningt viel langsamer als ein halbzug/einer mit 2 loks, da der halbzug leichter ist und der mit 2 loks mehr zugkraft hat. und eigentlich sollte die zugkraft durch das anhängen von den wagons auch gesteigert werden. (ist in echt so und im patch klappts auch. wäre halt schön wenns bei ottd auch funktionieren würde)

hab mal alle gleichzeitig bei 0 losfahren lassen
(btw, geht hier um OTTD)


peTe, stand da nicht gerade noch was von dir ? hast mich total aus dem konzept gebrachtAugenrollen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2008 13:47 von trom.)
07.01.2008 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #305
RE: DBXL v0.9
sorry, ich sehe da keinen ICE mit Doppeltraktion. Worin besteht der Unterschied zwischen Zug 2 + 3? Für meine alten Augen sehen die gleich aus.
Das der Halbzug schneller beschleunigt als der 'Vollzug' hatte ich nicht in Frage gestellt.
Bei meinem Versuch gestern mit Version 0.6.x ist der Unterschied leider noch gravierender.

Deine ChrisIn hat ja eklige 'Grafikglitches' beim ICE.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.01.2008 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #306
RE: DBXL v0.9
Bernhard schrieb:[.] Deine ChrisIn hat ja eklige 'Grafikglitches' beim ICE.
Aus irgendwelchen Gründen wird der ICE in OTTD falsch zusammengebaut. Normalerweise werden an der Schnittstelle zwischen zwei Halbzügen kürzere Köpfe eingebaut.

@trom
Ich kann zu dem Problem nichts weiter sagen. In TTDPatch scheint alles zu funktionieren, es ist also ein OTTD Problem und sollte den entsprechenden Entwicklern (trunk, nightlies, ChrisIN, .) gemeldet werden - sonst bleibt der Fehler natürlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag erhalten. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.01.2008 09:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trom
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #307
RE: DBXL v0.9
hm, ich muss wohl noch an der beschreibung meiner probleme arbeiten. aber zug 2 hat 2 loks und doppelte zugkraft in kN (jetzt mit dickem roten ramen) und zug 3 nur eine lok. (zug 2 beschleuningt [fast] genauso wie ein halbzug)

und wenn ich in den nächsten tagen dazu komme schreib ich mal was ins englische forum, in meinem aktuellen spiel ist es sowieso erst ~1950.

und den (graphischen) unterschied zum patch kann ich nicht finden, hab gerade bestimmt 20 min danach gesucht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
08.01.2008 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #308
RE: DBXL v0.9
trom schrieb:[.] zug 2 hat 2 loks und doppelte zugkraft in kN (jetzt mit dickem roten ramen) und zug 3 nur eine lok. (zug 2 beschleuningt [fast] genauso wie ein halbzug) [.]
Was heisst denn "hat 2 loks"? Der ICE-3 hat doch überhaupt keine "Loks"? Du meinst vermutlich "Triebköpfe", aber in welchem Zusammenhang? Denn Zug2 und Zug3 haben doch exakt gleich viele Triebköpfe, nämlich 4?

Und bzgl der Zugkraft: Gemeint ist hier immer die "Anfahrzugkraft", die nicht primär mit der Leistung (in PS, oder kW) korreliert sondern in erster Linie mit dem sog. "Reibungsgewicht", d.h. der Gesamtbelastung aller angetriebenen Achsen. Da beim ICE-3 aber alle Achsen angetrieben sind, sollte bei gleichem "Gewicht" auch die gleiche Anfahrzugkraft resultieren.

Da ist mE ganz klar ein Fehler in OTTD. Ich werde das heute abend noch einmal genauer in TTDPatch untersuchen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.01.2008 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trom
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #309
RE: DBXL v0.9
wir reden aneinander vorbei.

ja, der hat nur triebköpfe (in echt, baut man in TT aber wie "loks")

und, ja ist ein OTTD fehler

und, ich meinte mit "loks" angetriebene "elemente", da in OTTD scheinbar die zugkraft in kN maßgäblich für die beschleunigung ist und auch nicht (wie in der realität) alle achsen angetrieben werden. somit sinds schon einmal 1 und einmal 2 (auch wenn a. die ps-zahl gleich ist und b. es 4 triebköpfe sind)

habs im patch auch versucht, da stimmt es
08.01.2008 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #310
RE: DBXL v0.9
Es gibt ein Feature namens "PoweredWaggons", also das Erhöhen Der Leistung pro gebauten Waggon, obwohl nur eine "echte" Lok vorhanden ist. Dieses Feature wird in OTTD anscheinend nicht korrekt mit der halbgaren realistischen Beschleunigung verrechnet.

Schönen Gruß. Zunge

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.01.2008 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
O405
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #311
RE: DBXL v0.9
Gibt es schon erste vorrausichtliche Erscheinungstermine von dem Set?
26.01.2008 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #312
RE: DBXL v0.9
was isn das fürn ICE ?. Lächeln so einen hab ich nich.will ich auch haben großes Grinsen

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
26.01.2008 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #313
RE: DBXL v0.9
Das ist der ICE 3 aus dem DB Set.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
27.01.2008 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #314
RE: DBXL v0.9
das is mir auch klar aber ich hab net no einen meiner sieht anders aus meiner hat nemlich net so nen stromabnehmer

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
27.01.2008 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #315
RE: DBXL v0.9
Hm, bei mir ist der Stromabnehmer auch an der richtigen Stelle.
Welche Version vom DB Set hast du denn?

   

PS: Wie kann ich Attachments einfügen die ich bereits früher hochgeladen habe?

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
27.01.2008 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #316
RE: DBXL v0.9
ja hahaha, kein wunder rotes Gesicht ich hab noch: DBset V0.5a

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
27.01.2008 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #317
RE: DBXL v0.9
jonn91 schrieb:ja hahaha, kein wunder rotes Gesicht ich hab noch: DBset V0.5a
Wow! DBXL gibt es seit fast genau 4 Jahren (Febr 2004). Und dann hast du ja überhaupt keine Gü-Wagen . Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.01.2008 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #318
RE: DBXL v0.9
doch doch, das is bei mir so nen mix, ich bin ja nich doof und fahr mit dem blöden transrapit rumm der keine güterwagen hat großes Grinsen .

hier ein paar screens


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2008 15:01 von jonn91.)
27.01.2008 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #319
RE: DBXL v0.9
jonn91 schrieb:doch doch, das is bei mir so nen mix,
Sieht eher nach dem alten TemperateSet aus (plus Fremd-grfs) als nach DB Set. Und mit "keine Gü-Wagen" meinte ich natürlich "keine vernünftigen Gü-Wagen" . Cool

Zitat:ich bin ja nich doof und fahr mit dem blöden transrapit rumm der keine güterwagen hat großes Grinsen .
Der TransRapid benötigt auch gar keine Gü-Wagen, da er sinnvollerweise lediglich Passagiere und Expressgut transportiert. Für Massengüter ist die "echte" Bahn zuständig. Zunge

Apropos, DB Set ist dies hier: http://www.ttdpatch.de/dbset.html

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.01.2008 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
O405
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #320
RE: DBXL v0.9
Weiß man schon ungefähr wann es erscheinen wird?
30.01.2008 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.614 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste