Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Bus und LKw Set
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #341
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Hallo Uwe,

ich wollte noch einmal auf den Startsound der Straßenbahnen beim verlassen des Depots (plätschern eines das Depot verlassenden Schiffs) und einiger alter Busse (Sound modernern Busse) zurückkommen. Ich habe mich mal durch den Quellcode gewühlt, finde aber partout nicht die Stelle, an der der Soundschnipsel festgelegt wird. Kannst du mir bitte den Weg weisen?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
24.09.2025 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #342
Such mal in src/bus/*.pnml nach "sound_effect:SOUND_DEPARTURE_OLD_BUS". Da wird der Sound eingestellt, für die anderen Fahrzeuge entsprechend analog dazu. Laut Doku sollten die Sounds passen. Also entweder passt die Doku nicht zur Realität, oder mein Verständnis nicht zur Doku...

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.09.2025 18:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #343
Hallo Uwe,

bei den Bussen und auch bei den LKWs finde ich Einträge mit sound_effect. Stichprobenartig geprüft wird bei den Bussen bis zum MAN SD200 der Sound für den alten Bus und danach der für den neuen benutzt. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich den Startsound für moderne Busse höre, wenn einer der Vomags oder zum Beispiel der Benz 2 das Depot verlässt. Bei den Straßenbahnen – ebenfalls stichprobenartig geprüft –, gibt es aber keine Einträge mit dem Schlüssel sound_effect. Die NML-Spec listet allerdings auch keine spezifischen Sounds für Straßenbahnen auf. Verwirrt Ich vermute, dass das daran liegt, dass es im Standardlieferumfang des Spiels keine Trams gibt.

Kann es sein, dass das Programm deswegen den ersten verfügbaren Sound benutzt und der zufälligerweise der mit dem plätschern ist? Wenn ich nämlich länger drüber nachdenke, ist der Startsound für Schiffe (die ich selten benutze) auch nicht das Plätschern sondern ein Horn, das Plätschern ist aber der Sound für den Bau von Wasserinfrastruktur (SOUND_CONSTRUCTION_WATER) und hat passenderweise die ID 0.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2025 09:20 von Auge.)
25.09.2025 09:17
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #344
Moin, ich hab mal nen Featurebranch gebastelt und versucht, den Straßenbahnen eine passende Bimmel zu verpassen. Allerdings funktioniert das noch nicht so richtig - ich kriege jetzt grad mal gar keinen Ton. Ist zwar besser als der falsche Ton, aber eben trotzdem nicht korrekt. Bei den Bussen habe ich jetzt noch nicht genau hingehört.

27.09.2025 15:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #345
So, ich hab jetzt mal die Sounds für die alten Busse geändert. Es gibt da verschiedene Sounds, die man benutzen kann, je nach Sound-SFX-Set können die aber eben auch bei jedem Spieler anders klingen. Die Straßenbahnen sollten jetzt zumindest beim Losfahren aus dem Depot bimmeln. Parallel dazu habe ich im englischen Forum mal nachgefragt, warum ich keinen Ton höre, wenn die Straßenbahn von einer Haltestelle abfährt. Mal sehen was da rauskommt.
@Auge: Kannst du das bei dir mal testen, ob das jetzt besser ist bzw. ob ich noch mehr ändern sollte?

28.09.2025 10:53
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #346
Hallo Uwe,
blöde Frage, wo kann die neue Version herunterladen?

Grüße
Bernhard

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
28.09.2025 12:04
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #347
Es gibt noch keinen offiziellen Release, weil ich da noch am Debuggen bin. Du kannst dir den Sourcecode via GitHub auschecken und dann selbst kompilieren. Ich hab der Einfachheit halber die Version mal hier angehangen, aber die ist wirklich nur zum Testen der Sounds gedacht, nicht zum "richtigen" Spielen.

Angehängte Datei(en)
.grf  german_rvs_2025-09-28_11-17-41.grf (Größe: 1.022,67 KB / Downloads: 23)

28.09.2025 12:08
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #348
(28.09.2025 12:08)Uwe schrieb:  ...aber die ist wirklich nur zum Testen der Sounds gedacht, ....
genau das wollte ich ja Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
01.10.2025 10:03
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #349
Ich hab inzwischen die Info bekommen, dass Trams beim Abfahren aus Haltestellen in OpenTTD keine Geräusche machen, das muss wohl irgendwie so sein - da kann ich also nix dran ändern, da müsste im OpenTTD-Code was verändert werden. Falls irgendjemand gemeinfreie Sounds für die verschiedenen Busse und Lastwagen hat, könnte man die natürlich auch noch einbauen. So ein klassisches Relaisknallen beim ollen Tatra T3D hätte durchaus was großes Grinsen

01.10.2025 16:12
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #350
Nachdem sich hier keiner weiter beschwert hat, habe ich die Anpassungen zu den Sounds jetzt mal in den neues Release reingebaut: GitHub-Releases

16.10.2025 16:48
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste