Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen von OpenTTD Neewbie wegen grf einbindung sowie Konkurenten-Übernahme
Verfasser Nachricht
TyBo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #1
2 Fragen von OpenTTD Neewbie wegen grf einbindung sowie Konkurenten-Übernahme
Hallo Leute!

Ich bin nun seit 2tagen hier im Forum am lesen und habe mittlerweile einige interesannte Neuerrungen zu TTDLX erfahren. Ich habe vor ewigen Jahren als ich noch ein kleiner Junge war mit dem Original gespielt, meine ganze Familie hat damit gespielt, und dann natürlich auch die Deluxe version.

Nun aber zu meinen Problemen. Hab hier ne ganze Menge über das einbinden von neuen grafiken gelesen. Bin allerdings ziemlich ungeduldig was solche umschreibarbeiten in der config angehen. In einem Beitrag im Forum habe ich gelesen das es auch setup dateien gibt die diese Arbeit dann praktisch für einen erledigen. Nun meine Frage: Wo kriege ich die Setups her um einzelne Set's zb. DB-Set, automatisch zu installieren? Oder gibt es soetwas überhaupt nicht?

Die zweite Frage: Ich spiele ein Savegame aus dem Original TTDLX mit OpenTTD 0.5.1-RC2 soweit funzt auch alles außer die Tatsache das ich keine Anteile von Mitbewerbern (KI) erwerben kann. Liegt das an der version von OpenTTD oder ist es generell nicht mehr Möglich oder liegt es an dem Savegame?

Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären kann.

Besten Dank im vorraus!

Gruß TyBo
27.03.2007 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thedex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #2
RE: 2 Fragen von OpenTTD Neewbie wegen grf einbindung sowie Konkurenten-Übernahme
Hallo und Willkommen im Forum! Zwinkern

TyBo schrieb:Wo kriege ich die Setups her um einzelne Set's zb. DB-Set, automatisch zu installieren? Oder gibt es soetwas überhaupt nicht?

Soweit ich weiß gibt es nur bei gewissen Sets eine Setup-Datei, welche das sind weiß ich nicht.

TyBo schrieb:Liegt das an der version von OpenTTD oder ist es generell nicht mehr Möglich oder liegt es an dem Savegame?

Also Anteile kaufen prinzipiell ist möglich, jedoch erst ab einem gewissen Zeitpunkt (einige Jahre nach Gründung der gegnerischen Firma). Wenn du noch keine Aktien kaufen kannst kommt eigentlich eine entsprechende Fehler-Meldung. Wenn überhaupt nichts passiert dann liegts IMHO am Savegame Lächeln

Gruß
Markus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 13:53 von thedex.)
27.03.2007 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
TyBo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: 2 Fragen von OpenTTD Neewbie wegen grf einbindung sowie Konkurenten-Übernahme
Hallo Markus!

Besten Dank für die nette Begrüssung großes Grinsen

Vieleicht meldet sich ja noch jemand wegen den Setups, mal abwarten.

Zu 2. Werd gleich eh mal nen neues Spiel starten und dann mal schauen wegen den Anteilen, ob ich dann kaufen kann. Die Firma wurde 1980 gegründet und nun hab ich 2010 und noch geht es nicht, der Button zum Kaufen/Verkaufen ist im Menu auch grau unterlegt und lässt sich gar nicht klicken. Warscheinlich liegt es tatsächlich nur am Savegame.

Gruß TyBo


EDIT: Also ich habe gerade endeckt, dass ich das kaufen von anteilen an anderen Spielern erst über die Optionen erlauben muss. Damit hat sich Frage 2 erledigt großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 14:15 von TyBo.)
27.03.2007 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: 2 Fragen von OpenTTD Neewbie wegen grf einbindung sowie Konkurenten-Übernahme
zu 2. vor allem kannst/musst Du festlegen ab wann Du Anteile kaufen kannst (im Patchmenü)

zu 1. ja, es gibt Programme um grfs einzubinden, aber das braucht man nicht.
entweder Du öffnest die openttd.cfg mit einem Texteditor und trägst die gewünschten grfs einfach
oben ein, etwa so:

[newgrf]
dbsetxlw.grf
vt133.grf
bäume.grf



oder Du kopierst die grfs, die Du haben willst in das DATA-Verzeichnis (da müssen sie auch für die andere, eben beschriebene Version stehen).
Dann startest Du ein Spiel, gehst auf das Menü mit dem Schraubenschlüssel, Untermenü Newgrf-Optionen.
Da sollte sich eine Liste aller grfs öffnen die im data-Verzeichnis stehen. Die kannst Du nun anklicken und aktivieren.

ansonsten. wir haben eine FAQ, da steht auch noch einiges drin großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.03.2007 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einige Fragen OpenTTD 0.4.8 züge,flugzeuge,pausemodus, etc cmdKeen 3 3.174 16.08.2006 14:38
Letzter Beitrag: Gleisdreieck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste