Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Verfasser Nachricht
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #1
PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Hi,

Ich spiele Transport Tycoon auch seit dem es drausen ist . immer schön regelmäßig.
Früher baute ich für jeden Zug eine neue Strecke (das Signalsystem war ja nicht das tollste). Jetzt habe ich mir OpenTTD herunter geladen und blick jetzt nicht mehr durch. Ich hab das Forum rauf und runter gelesen, verstehe langsam das neue Signalsystem und schätze auch die Vorzüge von PBS.

Nun gibt es aber 2 Millionen Patches und da verliere ich den Überblick! In dem einen gibt es PBS in dem anderen wiederum nicht, dafür fehlt hier dies und jenes . :embarrassed:

Ich habe momentan installiert einen "nightly-5320". Ist das PBS dort mit drinnen oder muss ich das mir irgendwie extra noch installieren?
Dann hab ich was von einem mini-irgendwas gelesen wo das PBS auch dabei ist, oder ist das nur ein anderer Ausdruck für so einen nightly?

Sorry für diese Fragen, aber ich habe wirklich stundenlang im Forum gestöbert und komme bei den ganzen verschiedenen "Patches" irgendwie durcheinander.
21.06.2006 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Flo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #2
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Hey Luca,

PBS war mal in einem Nightly drin, ist aber schon ne Weile her.
In den aktuelleren Nightlies, also auch deinem, ist es nicht drin.
Das Mini_IN ist eine Version in die mehrere nützliche Patches und Tools integriert wurden, momentan ist auch PBS drin.
Infos (mit Download auf Seite 1) gibts hier: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t...&start=520
Nightly und Mini_IN gleichzeitig geht leider nicht, du musst dich also entscheiden mit welchen Features du spielen willst.
21.06.2006 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #3
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Ah endlich einen Durchblick. Und ich dachte dieses Mini_IN wäre ein Zusatz zu diesem Nightly. Lächeln

Dann werd ich mal gucken ob ich auch noch diverse Sets installieren kann (newstations und DBSet höre ich hier sehr viel).

EDIT:

Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die PBS Lichtsignale auf der Rückseite einen weißen Querstrich. Ich kann die vier normalen Lichtsignale aber nur ein PBS Standardsignal bauen. Installiert habe ich das neusten Mini_IN. Ist das denn richtig so? Oder sollte es nicht von den PBS-Signalen auch vier Sorten geben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 16:19 von Luca.)
21.06.2006 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Flo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #4
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Luca schrieb:Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die PBS Lichtsignale auf der Rückseite einen weißen Querstrich. Ich kann die vier normalen Lichtsignale aber nur ein PBS Standardsignal bauen. Installiert habe ich das neusten Mini_IN. Ist das denn richtig so? Oder sollte es nicht von den PBS-Signalen auch vier Sorten geben?

Das mit dem Strich auf dem Rücken ( großes Grinsen ) bei PBS Signalen ist richtig.
Aber es gibt nur eine Version PBS-Signale. Ich vermute es sind alle Funktionen in einem Signal vereint. Zumindest funktionieren sie bei mir automatisch als Pre/Exit-Signal (vgl. Haltbegriff wenn alle Bahnhofsgleise besetzt sind.)
21.06.2006 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #5
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Also ich flieg ja mal ganz gern im MS Flusgsimulator 2004 hoch komplexe Flugzeuge. Aber die sind wirklich nix gegen das Signalsystem. Wieviel Wochen und Versuche werd ich wohl brauchen, bis ich eine einfache, simple und funktionierende Strecke gebaut habe .

Ich bin aber noch am grübeln ob ich nun PBS nutzen soll oder nicht. Weil im Mini_IN ist scheinbar diese automatische Konvertierung zu PBS-Blöcken aktiviert. Wenn man das nicht deaktivieren kann bevorzuge ich doch eher den Bau ohne PBS.

Aber erstmal muss ich den ganzen Kram verstehen . Augenrollen . aber das fordert. Einfach genial! Daumen hoch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 21:29 von Luca.)
21.06.2006 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
[PBS]

> Aber erstmal muss ich den ganzen Kram verstehen [.]

>  Einfach genial!

Ja, eine von Josefs genialen Ideen - ein typisches TTDPatch-Feature eben. Und auch nur dort 100%-ig implementiert. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.06.2006 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Liebster Michael, wollten wir sowas nicht vermeiden?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.06.2006 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
> Liebster Michael, wollten wir sowas nicht vermeiden?

Was denn genau, lieber Bernhard?

Jemandem der Hilfe zum Verständnis von PBS-Signalen und Streckenplanung braucht den Verweis auf Uwes vorzügliches TTDX-Tutorial vorzuenthalten oder zu verschweigen dass Josef PBS entwickelt hat und es daher naturgemäss in TTDPatch zu 100% implementiert ist?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.06.2006 07:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #9
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Mal ein lustiges Spiel .

Wer findet den Fehler?

Die Züge fahren über die Doppelgleise von oben in den Bahnhof ein. Komischerweise streiten sich alle Züge immer nur um den einen Bahnsteig wo momentan ein Zug drinnen steht. Vorher stand der Zug auf dem Bahnsteig, der den Bahnhof eben verlassen hat und die beiden anderen Züge haben gewartet. Wieso wollen die immer nur dahin? Es ist ja noch nicht mal der kürzeste Weg . Verwirrt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 15:03 von Luca.)
27.06.2006 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
mach das Eingangssignal zu einem 'beidseitigen' Signal, also für beide Richtungen, und Dein Problem ist gelöst. Warum das so ist kannst Du im Tutorial von Uwe (http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx...l#signals) nachlesen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.06.2006 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #11
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Hmm. wenn man davon ausgeht das dies Exit- und keine Combosignale sind und somit auf Grün stehen würde mir so bestenfalls noch in Sinn kommen das das Bahngleis nicht voll elektrifiziert wurde?! (Die 180° Kurve beim obersten Gleis ignorier ich mal.)
Ansonsten seh ich da auch kein wirklichen Fehler.
27.06.2006 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #12
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Sorry, ich hab den Fehler eben gefunden. Ich weiß nicht wieso, aber damals als ich die Strecke auf Strom umrüstete habe ich nur diesen einen Bahnsteig mit Strom versorgt. :dead:

Bei mir sind die Bahnhöfe alle nach dem gleichen Schema aufgebaut (so ungefähr wie der auf dem Bild). Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Bauweise. Deswegen hatte es mich umso mehr gewundert weshalb es gerade hier nicht funktioniert hatte.

Trotzdem danke für die Hilfe, Bernhard. Lächeln

Ps.:

Soweit ich verstanden habe, wählt der Zug immer den kürzesten Weg. Stellt man aber beidseitige Signale auf, wählt er den Weg, der eben frei ist. Nun habe ich aber gedacht, das bezieht sich nur auf die einfachen Signale. Denn so wie ich es gebaut habe suchen sie sich auch immer den richtigen Weg und somit den freien Bahnsteig (ohne beidseitige Signale). Lächeln

EDIT.: @ Mudder

Hast wohl einen Röntgenblick. Bin da aber erst drauf gekommen als ich eine Schiene vor besagten Bahnsteig abgerissen habe und die Züge nun gar nicht mehr in den Bahnhof wollten. Manchmal brauchts eben doch die Holzhammermethode um mich auf was aufmerksam zu machen. großes Grinsen

Ps.: Die 180°-Kurve darfst du ruhig ignorieren. Da fahren die Züge auch lang. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 15:20 von Luca.)
27.06.2006 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #13
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Bernhard schrieb:mach das Eingangssignal zu einem 'beidseitigen' Signal, also für beide Richtungen, und Dein Problem ist gelöst. Warum das so ist kannst Du im Tutorial von Uwe (http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx...l#signals) nachlesen Zwinkern

Ich halte das immer noch für ein Gerücht Smoking
Ich baue dort NIE beidseitige Signale und hatte noch nie Probleme wenn alle Züge mit dem richtigen Fahrplan unterwegs sind. Smoking

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
27.06.2006 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
>Ich halte das immer noch für ein Gerücht

ist nicht immer die Lösung, aber oft Zwinkern

wg des elektrifizierens. es gibt doch das Umbautool, diesen Pfeilknopf.
damit kann man ruhig sicherheitshalber ein paar mal über die Gleise gehen (drag and drop), bezahlen muss man nur für Gleise die wirklich noch elektrifiziert werden

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2006 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Picknicker schrieb:
Bernhard schrieb:mach das Eingangssignal zu einem 'beidseitigen' Signal, also für beide Richtungen, und Dein Problem ist gelöst. Warum das so ist kannst Du im Tutorial von Uwe (http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx...l#signals) nachlesen Zwinkern

Ich halte das immer noch für ein Gerücht Smoking
Ich baue dort NIE beidseitige Signale und hatte noch nie Probleme wenn alle Züge mit dem richtigen Fahrplan unterwegs sind. Smoking


Die OTTD Entwickler waren der Meinung, das Signalverhalten durcheinanderwürfeln zu müssen, vor allem was PBS angeht. Demnach ist das bei OTTD noch undurchschaubarer geworden als es so schon ist. Sauer

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
28.06.2006 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
>Die OTTD Entwickler waren der Meinung, das Signalverhalten durcheinanderwürfeln zu müssen, vor allem was PBS angeht. Demnach ist das bei OTTD noch undurchschaubarer geworden als es so schon ist.

OTTD hat KEIN PBS Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2006 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
> OTTD hat KEIN PBS

Dann ist der Thread PBS, Signale . *auweh mein Kopf* hier komplett falsch angesiedelt denn der OP möchte ja PBS unter OTTD benutzen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.06.2006 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #18
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
darf ich ma dazwischenhauen?!.
OTTD hat wohl PBS, zumindest bestimmte Mini IN und alte Nightlys, wieso also sollte dieser Thread sinnfrei (bzw. völlig falsch angesiedelt) sein?!
Ich finds berechtigt!

Gruß Corvus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2006 12:35 von Corvus.)
28.06.2006 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Solange es nicht im offiziellen Nightly ist, hat OTTD kein PBS.
Die Mini_In sind keine offizielle Version! Die Features sind teiweise extrem buggy (huch, schreibt das echt Bernhard?).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2006 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: PBS, Signale . *auweh mein Kopf*
Zitat:Solange es nicht im offiziellen Nightly ist, hat OTTD kein PBS.
Die Mini_In sind keine offizielle Version! Die Features sind teiweise extrem buggy (huch, schreibt das echt Bernhard?).
Ich wollt´s hier nicht schreiben. Ist schon besser wenn du das machst. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.06.2006 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer kann mein jetziges Spiel retten? monikaw 2 1.301 03.05.2011 14:37
Letzter Beitrag: Bernhard
  Mein erstes Mal ;-) Locke 11 2.605 02.03.2006 17:42
Letzter Beitrag: Locke
  Wieso nimmt die Fabrik mein Getreide/Vieh nicht F@B 10 3.980 16.07.2004 17:52
Letzter Beitrag: F@B

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste