Themabewertung:
		
			
				- 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
 
 
	
		
			| 
					Japans neuer Superzug Hayabusa..
				 | 
		
			| Verfasser | Nachricht | 
	
	
		
	
		| prissi Gleisarbeiter
 
  
 Beiträge: 25
 Registriert seit: Aug 2005
 | 
			| RE: Japans neuer Superzug Hayabusa.. 
 
				Der abgebildtete Zug war ungefähr genauso Serienmäßig wie der TGV-Atlantik für den französischen Rekord. So sehen die 380A aus: http://en.wikipedia.org/wiki/China_Railways_CRH380A 
Falls Bild die 486,1 km/h meint: Ich fresse einen Besen, wenn die den normalen Zug mit soviel ungenutzen Reserven durch die Gegend fahren lassen. Denn die Dinger sind mal für 380 (plus 10% Reserve also max. 410 km/h) ausgelegt und die hat der Prototyp mit 416 km/h gerade so erreicht. Für 486 km/h braucht man aber die 1,4fache Leistung, der AL hat aber nur 7% mehr.Der TGV hat damals für 515 km/h mit vier Mittelwagen hochgerechnet 32000 kW zur Verfügung, der ICExperimental (mit vier Wagen und 406) ebenfalls hochgerechnet 29200 kW. Und der Velaro AVE S-103 aus Spanien kitzelt aus der gleichen Leistung auch nur 406 km/h heraus.  Sorry, die Physik schlägt auch China nicht. (Oder sie haben bei der Rekordfahrt versehentlich 16 leere Gepäckwagen ohne Innenausbau gefahren ... ) 
 
Nachdem die Höchstgeschwindigkeit eh auf 300 km/h runtergesetzt wurde, wird wohl auch kein weiterer "Serienzug" in China das nachmachen ...
			 |  | 
	| 27.12.2011 22:31 |  | 
	 
	
	
		
	
	
		
 
 
	 
	
	
	
	
	
	
	
		
		
	
	
	
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste