Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBS
Verfasser Nachricht
Intruder2k2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #1
PBS
Hi! Ich bin neu hier!
Zocke aber eigentlich schon länger.
Das Einzige was ich immer noch nicht verstehe ist.
  • was PBS bringt,
  • was es macht,
  • wie man es aufbauen muss?

Ich habe zwar das hier durchgelesen aber verstehe es irgendwie nicht Verwirrt

Hoffe es kann mir jemand erklären?!

Intruder2k2
06.09.2007 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: PBS
Zitat:Ich habe zwar das hier durchgelesen aber verstehe es irgendwie nicht

tja, wo sollen wir dann anfangen mit erklären? großes Grinsen

Also, am Anfang war das nichts. dann wurden Schienen gelegt Zwinkern



Du weißt was ein Weichenfeld ist?

Einfachster Fall: zwei parallel laufende Schienenstränge werden durch ein Kreuz verbunden (NEIN, das ist KEIN Weichenfeld, aber gut geeignet zum erklären).

[Bild: durchbhf.jpg]

Wenn nun auf beiden Gleisen je ein Zug von links nach rechts fährt, kann in den Bereich, in dem das Schienenkreuz ist(von Signalen eingeschlossen!), immer nur ein Zug einfahren, da das ganze Schienenkreuz ein 'Block' ist, in dem immer nur ein Zug sein darf, unabhängig davon wo er hin will.

Will nun der Zug auf dem unteren Gleis unten weiterfahren, könnte der Zug auf dem oberen Gleis ja eigentlich auch weiterfahren, wenn er auf dem oberen Gleis bleiben will. Geht aber nicht, weil der Kreuzungsbereich ja gesperrt ist.

Machst Du aber PBS-Signale, wird vom Compi geschaut, ob der tatsächlich genommene Weg frei ist (unabhängig von parallelen Strecken). Ist dem so, können beide Züge gleichzeitig durch den Signalblock.

noch ein nettes Bild dazu: [Bild: PBS.jpg]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.09.2007 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Intruder2k2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #3
RE: PBS
Ah ok danke^^
Ich hatte grade das Problem das in meinen Bahnhof mit 7 Gleisen mehrere Züge in einen Block gefahren sind obwohl das Gleis dort besetzt war!
Jetzt hab ich vor dem Bahnhof ein Kombosignal und weiter vorne ein Einfahrtsvorsignal!
Jetzt klappt das auch großes Grinsen
07.09.2007 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: PBS
Intruder2k2 schrieb:Ich hatte grade das Problem das in meinen Bahnhof mit 7 Gleisen mehrere Züge in einen Block gefahren sind obwohl das Gleis dort besetzt war!
Jetzt hab ich vor dem Bahnhof ein Kombosignal und weiter vorne ein Einfahrtsvorsignal!
Jetzt klappt das auch
"PBS" ist aber was anderes als "Vorsignale".

> Ich habe zwar das hier durchgelesen aber verstehe es irgendwie nicht

Uwe erklärt das doch ganz gut. Was genau verstehst du denn nicht?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.09.2007 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Intruder2k2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #5
RE: PBS
Ja PBS funktioniert ja aber nicht mit normalen Signalen!(oder?)
Z.b. da auf dem unteren Bild, was für Signale stehen da denn vor den ganzen weichen?

Hm ich spiel zur Zeit OpenTTD r8928 miniIN, ist da überhaupt PBS integriert?
08.09.2007 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: PBS
> Ja PBS funktioniert ja aber nicht mit normalen Signalen!(oder?)

Wie die Signale aussehen ist irrelevant .

> Z.b. da auf dem unteren Bild, was für Signale stehen da denn vor den ganzen weichen?

Vorsignale.

> Hm ich spiel zur Zeit OpenTTD r8928 miniIN, ist da überhaupt PBS integriert?

Möglicherweise nicht. Regulär gibt es PBS nur in TTDPatch. Ansonsten noch in einigen veralteten OTTD-Versionen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.09.2007 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Intruder2k2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #7
RE: PBS
Achso ok.
08.09.2007 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: PBS
> Hm ich spiel zur Zeit OpenTTD r8928 miniIN, ist da überhaupt PBS integriert?

ja, da ist es drin, aber Du musst, um es nutzen zu können, die 'neue Wegfindung' ausschalten!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.09.2007 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Intruder2k2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #9
RE: PBS
Ah ok danke^^
"Neue globale Wegfindung für alle Fahrzeuge" meinst du oder?
Und "YAPF" auch aus?

Edit 3:34 :
Jetzt hab ich aber grade das hier:
"Using PBS

To use PBS you need to turn on New Global Pathfinder (NPF) and turn off YAPF. Note that NPF is not as efficient as YAPF and that performance might be adversely affected.
"

Da gefunden!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2007 02:32 von Intruder2k2.)
15.09.2007 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: PBS
sorry, hab NPF und YAPF verwechselt rotes Gesicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2007 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
siebenherz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #11
RE: PBS
Halli hallo, schau mir dieses Forum schon länger an, jetzt habe ich mich angemeldet.
Denn ich spiele schon eine weile ttd aber immer ohne pbs, jetzt habe ich gelesen das das auch in openttd funst, ich habe version 5.3
ist dort pbs integriert?
ich habe yapf ausgestellt und globale wegfindung angemacht, aber pbs ist trotzdem nicht an?
gibt es einen Trick?
Danke
siebenherz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2007 12:48 von siebenherz.)
20.09.2007 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
nein, PBS geht nicht in den offiziellen Versionen.
Die letzte vernünfige Version OTTD mit PBS war das Mini_In vom Januar (basiert auf 0.5.0)
findest Du z.B. hier: ( OTTD Mini_In-8285.rar, 19 MB )

es gib auch noch eine Version 8928, die habe ich aber derzeit nirgends geuppt. aber hier ist sie: http://nightly.openttd.org/MiniIN/files/

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.09.2007 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
siebenherz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #13
RE: PBS
super danke!
probier ich gleich mal aus
20.09.2007 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste