Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zu CPP / Hardgame
Verfasser Nachricht
celo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #1
Alternativen zu CPP / Hardgame
Moin liebe OpenTTD Gemeinde,

nachdem ich vom offziellen Release zu cargodist gewechselt bin, entdeckte ich CPP und schließlich Hardgame. Wie das so ist, umso mehr man hat, umso mehr möchte man auch noch. An den PatchPacks stören mich gewisse Dinge:

CPP: alte OpenTTD Version liegt zu Grunde, kein Zoom möglich (stört mich hier am meisten), einige NewGRFs werden nicht unterstützt
HardGame: keine programmierbaren Signale

Eines der von mir ersehntesten Features ist die automatic-timetable-separation. Problem ist nur, wenn das Feature aktiviert ist, kann ich keine manuellen Fahrpläne mehr erstellen (also nicht mehr selbst takten). Ich würde halt gerne das Schienennetz manuell planen, aber den innerstädtischen Straßen(bahn)verkehr automatisieren. Oder mache ich hier was falsch und das funktioniert in Kombination?

Ich habe auch gelesen, dass ein ähnliches Feature seit kurzem im Trunk ist. Gibt es denn so aktuelle Patchpacks? Wichtig wären mir vor allem:

- cargoDist
- Zeit in Stunden/Minuten anstatt des Datums
- daylength
- programmierbare Signale
- departure boards

Mir ist klar, dass es wohl wie immer keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber ich wäre dankbar für Tipps und Anregungen! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 22:53 von celo.)
16.07.2013 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Alternativen zu CPP / Hardgame
Es ist nicht "autoseparation" im Sinne von "das wird die ganze Zeit angepaßt" im Trunk, sondern eher eine absolute Minimalversion "es wird einmal eingestellt, und dann bleibt es so." Das bedeutet, wenn du dem Fahplan vorher nicht genug Pufferzeiten spendiert hast, bleibt es wohl Wirkungslos.

CargoDist ist übrigens auch im Trunk.

Ansonsten haben die Russen ein "Spring 2013" Patchpack, das vielleicht das ein oder andere der
gewünschten Features enthält.
17.07.2013 02:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
celo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #3
RE: Alternativen zu CPP / Hardgame
(17.07.2013 02:16)Eddi schrieb:  Es ist nicht "autoseparation" im Sinne von "das wird die ganze Zeit angepaßt" im Trunk, sondern eher eine absolute Minimalversion "es wird einmal eingestellt, und dann bleibt es so." Das bedeutet, wenn du dem Fahplan vorher nicht genug Pufferzeiten spendiert hast, bleibt es wohl Wirkungslos.

Okay, aber das würde mir eigentlich sogar schon reichen. Gerade im Busverkehr einer Stadt, wo alle schön hintereinander die gleiche Strecke abfahren, gibt es ja kaum äußere Einflüsse. Falls man sich bei den Pufferzeiten ganz grob verhauen haben sollte, setzt man sich halt nochmal ran.

Aber nochmal zu autoseparation: Gibt es da eine Lösung zu meinem beschriebenen Problem (dass ich bei aktiviertem Autoseparation Feature keine manuelle Anfangszeit mehr setzen kann) oder muss man es einfach akzeptieren (entweder ganz oder gar nicht)?

Danke und viele Grüße
17.07.2013 07:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Alternativen zu CPP / Hardgame
(17.07.2013 07:07)celo schrieb:  Aber nochmal zu autoseparation: Gibt es da eine Lösung zu meinem beschriebenen Problem (dass ich bei aktiviertem Autoseparation Feature keine manuelle Anfangszeit mehr setzen kann) oder muss man es einfach akzeptieren (entweder ganz oder gar nicht)?

Danke und viele Grüße
In der Variante, wie es jetzt im Trunk ist funktioniert das, in der "vollautomatischen" Variante im ChillPP etc. geht das nicht. Das ist einer der Hauptgründe, warum das Feature so nicht in den Trunk gekommen ist.

Es gab noch ein paar andere Varianten wie Improved Timetable Managemant (ITiM) oder Timetable Improvement Patch (TIP), die etwas weniger vollautomatische Ansätze hatten, da wäre sowas auch möglich gewesen. Die brauchen aber viel Entwicklungszeit, und häufig haben Patchautoren nicht die Zeit und/oder Ausdauer dafür. Und so ist halt nur diese Minimalversion in den Trunk gekommen.
17.07.2013 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
celo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #5
RE: Alternativen zu CPP / Hardgame
Okay, dann überlege ich mir, ob zugunsten der Aktualität auf Patches verzichte und mit dem Trunk spiele, oder eben doch alles manuell takte und beim HardGame Pack bleibe.

Vielen Dank! Lächeln
17.07.2013 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste