Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug wählt belegter Bahnsteig
Verfasser Nachricht
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #1
Zug wählt belegter Bahnsteig
Huhu,

hab mal wieder ein Problem .
Mein Zug wählt aus 3 Bahnsteigen ab und an genau den der belegt ist. Traurig

siehe Screenshots.

[attachment=68][attachment=69]

grüße
Picknicker

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
13.06.2006 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #2
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
So ich habe die Stelle mal ein wenig umgebaut . leider mir wenig Erfolg Augenrollen
[attachment=70]
Man beachte das ich das selbe konstrukt links auch habe welches bisweilen einwandfrei funktioniert.

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
13.06.2006 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
mach doch mal aus dem Ausfahrtsignal ein ganz normales Signal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.06.2006 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #4
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
So habe dann entdeckt das es sich um einen "verirrten" Zug gehandelt hat - der wegen Gleisarbeiten den richtigen Weg nichtmehr gefunden hat 8)
Ich habe jetzt zusätzlich das Ausgangssignal geändert - läuft jetzt wunderbar !

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2006 08:22 von Picknicker.)
14.06.2006 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
auch ein verirrter Zug dürfte die Kreuzung nicht 'dichtmachen' !

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.06.2006 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #6
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
Ich glauge ich habe das Phänomen gelüftet . ich vermute es ist ein Bug in der letzten stable Version.

Und zwar scheint er bei den Fahrzeugen ab und an die Fahrpläne zu vertauschen. So der "verirrt" geglaubte Zug auf den oberen Bildern. Er hatte zwar in seinem Fahrplan die richtigen Anfahrtspunkte drin, jedoch schien er zusätzliche unsichtbare Einträge zu haben, da der Pfeil der den aktuellen Anfahrstpunkt anzeigt nicht da war . erst nach 3x Klicken lief er die 2 korrekten Haltepunkte durch und verschwand dann wieder für 3 klicks. Ich konnte den Fahrplan nicht so ändern das es zum erfolg führte. Ich mußte den Zug löschen und einen neuen kaufen mit neu erstelltem Fahrplan.

Das Selbe fand ich bei einem anderen Zug Fahrplan , er fuhr planlos die beiden Haltestellen an und hatte 2 völlig andere Haltepunkte (die von dort überhaupt nicht zu erreichen sind) in seinem Fahrplan - habe ich erfolgreich abändern können. Plötzlich fand ich ein Flugzeug welches den Fahrplan des eben geändeten Zuges hatte - und so natürlich kein Landeplatz fand großes Grinsen

Seltsam Seltsam

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
14.06.2006 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #7
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
Hier hab ich jetzt mal ein "Beweis Screenshot", warum mir der Zug über eine Rote Ampel fährt und nicht der grünen Abzweigung folgt.
Der Fahrplan ist wieder durcheinander geraten .
[attachment=77]

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
14.06.2006 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Flo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #8
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
Ähm Frage dazu: kannst du das auch reproduzieren, wenn du an den Überleitstellen Zwei-Wege-Signale installierst?
In der Vergrößerung links scheint mir die Signalanordnung jedenfalls noch nicht ganz durchdacht.
14.06.2006 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #9
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
Flo schrieb:Ähm Frage dazu: kannst du das auch reproduzieren, wenn du an den Überleitstellen Zwei-Wege-Signale installierst?
In der Vergrößerung links scheint mir die Signalanordnung jedenfalls noch nicht ganz durchdacht.

Ich kann es ganz schnell lösen indem ich den Fahrplan lösche und die beiden korrekten Haltestellen eintrage, jedoch gehe ich jede Wette ein das dann ein anderer Zug das selbe Problem hat. Mit ist mittlerweile aufgefallen das wenn im Fahrplan (aus welchem Grund auch immer) ein Haltepunkt existiert der nicht Angefahren werden kann - kommt es zu diesem Phänomen.

Zwei-Wege-Signale ? auf einer Einbahn Trasse ? Die beiden rechten Schienenbahnen sollen nach Norden führen die linke nach Süden.

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
15.06.2006 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Flo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #10
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
Picknicker schrieb:Zwei-Wege-Signale ? auf einer Einbahn Trasse ? Die beiden rechten Schienenbahnen sollen nach Norden führen die linke nach Süden.

Jo, aber ich nehme mal an, du willst, dass sich die Züge die auf den beiden Gleisen nach Norden verkehren das Gleis suchen welches momentan frei ist, oder? Dann musst du Zwei-Wege-Signale bauen wenn der Zug sich selber das freie Gleis aussuchen soll.
15.06.2006 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
ich empfehle dringend ein Studium der Signal-FAQ und unbedingt den Link am Ende dieses Threads (http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx...ml#signals) folgen .

es liegt definitiv nicht am Fahrplan, sondern an den einseitigen Signalen - soll ein Zug das freie Gleis wählen so muß an der Kreuzung / Abzweigen jeweils an den möglichen Fahrwegen ein 2-Wegesignal stehen .

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
15.06.2006 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
> Mit ist mittlerweile aufgefallen das wenn im Fahrplan (aus welchem Grund auch immer) ein Haltepunkt existiert der nicht Angefahren werden kann - kommt es zu diesem Phänomen.

wo ist da das Phänomen? Sei froh dass Dich der Lokführer nicht verklagt. Der versucht doch nur dahin zu fahren wohin er laut Fahrplan soll!
Mach vernünftige Fahrpläne, setze die Signale richtig, und schon wird es funktionieren.

Und 'Geistereinträge' gibt es nicht. Es ist auch unmöglich dass sich Bahnhöfe selber eintragen. Vlt. hast Du beim anklicken des Bahnhofes (um ihn in den Fahrplan aufzunehmen) einen Zug im Bahnhof angeklickt der einen anderen Fahrplan hat? Dann wird nämlich dessen Fahrplan eingetragen.
Und Verfahren tun sich die Züge immer dann wenn die Streckenführung zu kompliziert ist (die Zugführer können schwer um die Ecke denken, also die Linen nicht zu komliziert bauen!).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.06.2006 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #13
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
Moin Leute,

Es ist doch schon ein wenig erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit ihr auf den Signalen rumreitet Smoking

Ich bin keine 12 und es ist mit Sicherheit auch nicht mein erstes Game dieser Art. Auch bin ich so intelligent das ich die Logik hinter den Signalen verstehe. :boring:

Wenn ich euch erzähle das in meinem nicht allzu großen Netz ein Zug aufgetaucht ist, der plötzlich einen Fahrplan hat den er a) alleine schon wegen seiner Wagon Zusammenstellung nie haben kann und b) wenn ich diesen Fahrplan korrigiere, es dann einen anderen Zug gibt welcher darauf hin plötzlich einen falschen Fahrplan hat. Dann sind das keine Märchen oder Bedienfehler eines kleinen Kindes. Sauer

EDIT: Oder wei erklärt ihr euch diesen Screenshot ?
[attachment=79]
Man beachte das die Bahnhöfe 1. die der KI sind 2. sind es Bushaltestellen und 3. hab ich in dem Bereich der Karte weit und breit keine eigene Haltestellen !

Zusätzlich fuhren NUR diese Züge "falsch" auf dem Netz, alle anderen fahren korrekt ! Oder glaubt ihr ich setze einem Flugzeug einen Fahrplan der es zu einer Kohlemine laden schickt und dies Fracht zu einem Kraftwerk bringen soll ? Ohne Flughafen ? Bzw. einen Zug lasse ich zwischen 2 Flughäfen pendeln, ohne das diese eine Gleisverbindung haben ? Verwirrt

Ich denke aber ich habe den Fehler gefunden . ich hab eine .grf Datei eingebunden gehabt, die mir eigentlich andere Fahrzeuge ins Spiel bringen sollte, evt. hat es damit zu tun - denn nach dem raus nehmen sind diese Phänomene verschwunden. Lächeln

Zusätzlich habe ich noch ein wenig mit den Signalen rum experimentiert. Definitiv muss ich auf einer Zweigleisigen Einbahn-Trasse KEINE 2 Wege Signale setzen - was eigentlich schon gegen die Logik wäre, dadurch wäre es keine reine Einbahn-Trasse mehr! Ich habe bei mir jetzt eine sehr lange 4 spurige Trasse mit Kreuzungen auf jeder Zweigleisigen Einbahn-Trasse damit Züge sich "überholen" können. Ohne das ich diese 2 Wege Signale einsetze - und es funktioniert einwandfrei !
Entweder war es mal in einer älteren Version so oder aber man sollte das Tutorial mal überdenken . Zwinkern

Nichts für ungut - trotzdem Danke für euer Bemühen Daumen hoch

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 09:14 von Picknicker.)
16.06.2006 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
1) würde mich mal Dein Savegame MIT der grf interessieren (das kann nicht der Grund sein)
2) die Signale. nicht auf der Strecke sollen 2-Seiten-Signale sein, nur an bestimmten Kreuzungen bzw. Bahnhofseinfahrten. (Einwegsignal = Zug nimmt kürzesten Weg, Zweiwegsignal= Zug nimmt einen FREIEN Weg, auch wenn der ggf. länger ist, mal ganz kurz gesagt.)

Also, wie gesagt, Dein savegame mit Angabe (oder pack sie dazu) der grfs! ttdlxhq at web de Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.06.2006 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #15
RE: Zug wählt belegter Bahnsteig
Du hast Post - ich glaub auch nicht mehr das das der Grund war . es kommt immer noch vor.

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
16.06.2006 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zug wartet trotz freiem Bahnsteig chris1312 13 4.470 30.04.2010 07:38
Letzter Beitrag: chris1312
  Zug nutzt nicht den leeren Bahnsteig Linki05 34 11.540 06.02.2010 16:26
Letzter Beitrag: Bernhard
Kommentar PBS - keine Einfahrt, trotz freiem Bahnsteig Gleisdreieck 24 9.551 14.06.2009 17:48
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste