TT-MS Headquarters
Daylength Patch - Druckversion

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Daylength Patch - zulu354 - 08.07.2013 00:05

Hallo Leute.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt mal wieder OpenTTD installiert. Dazu dann noch den CargoDist Patch. Funktioniert alles einwandfrei.

Nun würde ich gerne einen DayLength Patch versuchen und habe auch einige gefunden. Nur leider bekomme ich es nicht hin, diese zu installieren. Immer, wenn ich das Spiel starten möchte, kommen diverse Fehlermeldungen, dass bestimmte Scriptzeilen, etc. fehlen würden.
Ein komplett Paket mit CPP habe ich gefunden. Es funktioniert auch soweit. Nur leider ist es mit den meisten neuen newGRF nicht kompatibel...
Gibt es irgendwo einen brauchbaren Daylength Patch für die aktuelle Spielversion von OptenTTD samt CargoDist? Am besten mit Installationsanleitung auf Deutsch. Habe hier mal was von Yoshis Anleitung gelesen, nur irgendwie find ich die Seite nicht mehr...

Besten Dank bis hierhin schon mal.

SG
zulu354


RE: Daylength Patch - Eddi - 08.07.2013 01:17

Die russische Community hat letztens ein "Spring 2013" genanntes PatchPack herausgegeben, schau mal, ob das was für dich ist. Wenn man des russischen nicht Mächtig ist, findet man es zumindest im englischen Forum Lächeln


RE: Daylength Patch - zulu354 - 08.07.2013 23:27

Ich habe mir eben mal die englische Version von 'Spring 2013' angesehen und bin erstmal baff. Da kann man ziemlich viel einstellen. ^^

Das wichtigste für mich ist jetzt eine Kombination aus 'Ticks per Minute' und 'Day length factor' zu finden, so dass das Datum dann auch null Uhr erst umspringt. Kann mir da einer was verraten?


RE: Daylength Patch - Sallarsahr - 09.07.2013 05:06

Also Taschenrechner rausholen : Day length factor 1 = 74 ticks/Tag,
2 sollten dann schon 148ticks/Tag sein und nun die Ticks pro Minute dagegen rechnen.


RE: Daylength Patch - Eddi - 09.07.2013 09:17

Da sollte man aufpassen, denn um das wirklich "fein" einstellen zu können, braucht man meist derartig große Tageslängen, daß intern irgendwelche Zähler überlaufen, und zu fehlerhaften Spielabläufen führen.

Ich mach meistens eher was im Sinne von "1 Tag = 1 Jahr" oder "1 Stunde = 1 Monat"


RE: Daylength Patch - Fenris - 09.07.2013 18:55

Spielt irgendwer dieses russische Patchpack mit FIRS? Bei mir sinkt der Ausstoss der Rohstofflieferanten je nach eingestelltem Daylenghts Faktor (z.B. auf 1/10 bei Faktor 10). Ich hab allerdings nicht probiert, ob dieses Problem auch bei den Standard-Indutrien besteht. Im Hardpack funktioniert es, dort sind nur die Animationen der Industrien ein unschönes Problem.


RE: Daylength Patch - zulu354 - 09.07.2013 21:26

@Sallarsahr:
Ich komm nicht drauf. Mathe war nie meine Stärke.... großes Grinsen


Ich will ein möglichst langes und langsames Spiel, dass es sich auch lohnt, alte Flugzeuge und Schiffe zu kaufen. Was für Einstellungen nutzt ihr da so?


RE: Daylength Patch - Sallarsahr - 09.07.2013 21:43

Merkbar langsamer ist das Spiel schon ab 5. Aber im Grunde ist es so, dass ich bei CPP 30 einstelle und problemlos Spielen kann. Bei noch größeren Einstellungen steigt das Risiko, dass Spielstände nicht wieder ladbar sind, unverhältnismäßig an.

Die Ticks/Minute stehen bei mir bei 255, weil so schon realistischere Haltezeiten am Bahnhof im Fahrplan stehen können.


RE: Daylength Patch - zulu354 - 09.07.2013 23:01

Ok. Danke erstmal.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass bei dem Pack Städte Wasser brauchen, aber im gemäßigtem Klima keine Wasserquellen generiert werden. =/


RE: Daylength Patch - Eddi - 09.07.2013 23:46

Bei FIRS haben Güter das "TownEffect: Water" Flag, da FIRS gar kein Wasser enthält.

Das mit der Produktionsrate kann daran liegen, daß ein anderer Daylength Patch benutzt wurde, die haben alle leicht verschiedene Nebenwirkungen.


RE: Daylength Patch - zulu354 - 10.07.2013 22:00

Danke für die Info Eddi.

Ist das auch bei ECS so?