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OpenTTD 1.0.0 endlich veröffentlicht - Druckversion

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OpenTTD 1.0.0 endlich veröffentlicht - Timmaexx - 06.01.2010 12:46

Update:

Pünklich zum 1. April ist OpenTTD 1.0.0 erschienen! Kein Aprilscherz!

Wie immer downloadbar auf http://openttd.org/en/download-stable

Nach 6 Jahren Entwicklung ein Grund zum Feiern!

Anmerkung:
Die nachfolgenden Antworten beziehen sich auf die ursprüngliche Ankündigung der Beta-Version von OpenTTD.



RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Domovoi - 16.01.2010 16:58

Ich liebe OTTD 1.0 jetzt schon... nur eines hindert mich zurzeit noch extrem - es gibt kein Tageslängeneinstellung. Weiß jemand ob das ncoh geplant ist oder wie man das irgendwie implementieren kann?


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Eddi - 16.01.2010 17:15

Es gibt da mehrere Patches (ältere und aktuelle) die das alles auf unterschiedliche Weise angehen, aber daß das in ein Release übernommen wird ist eher unwahrscheinlich, weil das Feature zu viele ungeklärte Nebenwirkungen hat.


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - El Patron - 16.01.2010 17:16

Schade eigentlich, denn ich spiele auch bevorzugt mit Tageslängeneinstellung.


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Gleisdreieck - 16.01.2010 18:01

Die Entwickler sollten wirklich ernsthaft darüber nachdenken, daß das in den Trunk übernommen wird, denn was haben Karten über 512x512 denn für einen Sinn ohne Tageslängeneinstellung. Ich spiele garantiert nicht mehr ohne.


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Brauni - 16.01.2010 19:34

Auch ohne Tageslänge kann man auf großen karten online mit mehreren leuten spielen da macht das durchaus sinn !


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - El Patron - 16.01.2010 19:38

Bei Onlinespielen sehe ich es auch ein. Aber als Singleplayer? Ich kann nicht mehr drauf verzichten, da mir das Spielen total viel Spass bereitet. Es vergeht nicht mehr wie im Flug.


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - silverghost - 17.01.2010 11:18

Vielleicht kann jemand die Dev's überreden, den Daylenght-Patch mal mit einzubauen.


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Timmaexx - 17.01.2010 11:43

Vielleicht kann man auch die Einstellung unter: Erweiterte Einstellungen->Fahrzeuge->Fahrzeuge veralten nie anstellen Dann kann man 4071 immer noch spielen.

Oder man ist schon im Jahre 2020 und will Dampfloks betreiben, Konsole¹ öffnen: reset_engines

Gruß Tim


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - El Patron - 17.01.2010 12:20

Deswegen rennt die Zeit trotzdem wie blöde...


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Domovoi - 17.01.2010 18:03

Genau das ist das Problem - ein realistisches Netz mit realistischen Epochen und ENtwicklung ist ohne Daylength einfahc nciht möglich. Neutral

Was anderes: ein weiteres tolles Feature ist meiner Meinung nach in 1.0 bei der Kartengenerierung die Option "Größe der Geländeformen". Damit lassen sich endlich mal halbwegs realistische Landschaften erzeugen. Ich frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt, ein mit 1.0 erzeugtes Szenario bzw. auch nur Relief mit Russian Patchpack 1.5.0 (meine Version der Wahl zurzeit noch) zu spielen. Einfach speichern und laden funktioniert leider nicht...
Jemand ne Idee? Lächeln


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Eddi - 17.01.2010 19:35

Der Daylength-Patch braucht keine "Überredung" der Devs, sondern ein durchdachtes Konzept, das sämtliche Nebenwirkungen erfaßt und ausbalanciert (z.B. ist es sinnlos, wenn die jährlichen Unterhaltskosten die Baukosten um ein vielfaches übersteigen)

Bis jetzt hat kein einziger der vielen Patches das in überzeugender Weise bewerkstelligt.

Zwecks laden der Karte: es ist wohl am einfachsten, den Patch für die Kartenerzeugung ins russische PatchPack zu übertragen (bis auf die GUI-Konfiguration) sollte das problemlos gehen. Die nächstschwierigere Variante wäre, den Szenario-Editor zu patchen, daß er ein Höhenrelief als PNG exportieren kannst.


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Domovoi - 18.01.2010 16:51

Unglücklicherweise übersteigt das beides meine Kenntnisse Traurig


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - El Patron - 18.01.2010 19:54

Und meine erst. Daylenght Adieu...


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - jakob900 - 18.01.2010 21:48

Ich nutze eine Version mit Daylength + Cargodist. Die Version läuft gut. Einzig und allein bräuchte ich noch irgendwas, damit das Passagieraufkommen reduziert wird. :/


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - El Patron - 19.01.2010 10:00

Kann (konnte) man das nicht per Grf regeln, oder verwechsle ich das mit dem Bezahlsystem???


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - jakob900 - 19.01.2010 10:25

Ich glaube du verwechselst das mit den Grf's, die die Betriebskosten und Baukosten erhöhen, ich lasse mich allerdings gerne korrigieren. Im Thread vom "Kleinen Wettbewerb Part 5" hatte jemand ein solches Passagierreduzierungsgedöns gepostet, allerdings in Form einer *.diff Datei, mit der ich leider nichts anfangen kann.


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - Addi - 19.01.2010 11:34

Eine solche grf sollte eigentlich schon möglich sein. Das wäre dann einfach eine Stadtgrf mit den Standardhäusern, die weniger Passagier produzieren als die Orignalhäusern.

Siehe dazu auch hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4336


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - El Patron - 19.01.2010 11:38

Hast Recht, das ist eine Grf.Augenrollen Heisst reducedpassengerpayment.grf. Naja, irren ist Menschlich(auf mich bezogen.großes Grinsen


RE: OpenTTD 1.0.0-Beta2 veröffentlicht - jakob900 - 19.01.2010 11:59

Hm die Grf ändert leider nur das Passagieraufkommen, von den Standardhäusern. (Wer spielt schon mit den Standardhäusern?). Schade! Trotzdem danke Lächeln