TT-MS Headquarters
Fernverkehrswagen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Fernverkehrswagen (/showthread.php?tid=2123)

Seiten: 1 2

Fernverkehrswagen - svenexp - 20.06.2006 20:50

ich benutze das DB Setxlw und habe da ein paar züge
wie ICE und  andere
habe aber als Passagierwagon nur die Nahverkerswagen und bin schon im jahr 1991
könnte mir mal jemand erklären wann ich die Fernverkerswagen bekomme? oder überhaupt mal eine Liste  olnline stellen wo man nachlesen kann in welchen Jahr  die Fahrzeuge kommen?

edit Bernhard, Rechtschreibfehler im Thementitel verbessert Zwinkern

RE: Fernverkerswagen - RK - 20.06.2006 21:11

Eine schöne Liste findest du hier: http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx/dbsetxl_d.html#intro

Dein Problem ist vermutlich auf eine fehlerhafte OTTD Version zurückzuführen. Da musst du schon ein paar geheime Details preisgeben.

RE: Fernverkerswagen - Bernhard - 21.06.2006 06:53

die Fernverkehrswagen stehen weiter unten in der Liste und haben mW englische Bezeichnungen! (zumindest bei 0.4.7)

RE: Fernverkerswagen - Picknicker - 21.06.2006 08:32

Ja bei der 0.4.7 sind die Bezeichnungen in Englisch. Und die Wagen stehen am Ende der Liste.

RE: Fernverkerswagen - ramstein7 - 21.06.2006 10:29

im Mini IN sind alle Bezeichnungen korrekt. =)

Und jetzt kann man z.b. die BR 05 nicht mehr für Güterzeuge missbrauchen :jumping:

RE: Fernverkerswagen - Bernhard - 21.06.2006 11:05

>Und jetzt kann man z.b. die BR 05 nicht mehr für Güterzüge missbrauchen

ich finde eigentlich das sollte jeder selber entscheiden können

RE: Fernverkerswagen - svenexp - 21.06.2006 11:26

also ich habe openttd nightly r5104
aber da werden bei mir keine Fernverkerswagen weiter unten angezeigt der letze ist der Schiebeplanenwagen und dann kommt keiner mehr

RE: Fernverkerswagen - mb - 21.06.2006 11:31

>>Und jetzt kann man z.b. die BR 05 nicht mehr für Güterzüge missbrauchen

>ich finde eigentlich das sollte jeder selber entscheiden können

Das ist der übliche Fehlschluss.

Dass dies bis dato in OTTD möglich war bedeutet ja nicht dass dies so richtig war. Sondern es ist darauf zurückzuführen dass der DB Set XL unter OTTD nicht korrekt ausgeführt wurde/wird.

Aber das nur nebenbei.

Einigen wir uns doch bitte darauf dass der Autor des Fahrzeugsatzes die Merkmale der enthaltenen Fahrzeuge festlegt. Und zwar um ein ausgewogenes Spiel zu ermöglichen, zu dem eben eine bestmögliche Verteilung der modellierbaren Merkmale (Geschwindigkeit, Leistung, Zugkraft, Gewicht, Ladung, Preis, Kosten, .) auf die [n]verschiedenen[/b] Fahrzeuge gehört.

Verschieden.

Ansonsten könnte ja ein DAU für jede Lok Geschwindigkeit, Zugkraft, Leistung etc auf Maximum setzen (und natürlich Preis und Kosten auf Minimum).

Meiner Ansicht nach ist das nicht sinnvoll.

In Konsequenz muss dann aber bei der Vielzahl der vorhandenen Loks und Triebwagen für jedes Exemplar eine "Nische" vorhanden sein die seine Nützlichkeit garantiert.

Und dazu gehört eben auch dass es Güterloks und Schnellzugloks gibt.

In TTDPatch ist das übrigens mittlerweile so gut wie akzeptiert. Denn selbst wenn man zB an die BR05 oder einen ICE Güterwagen anhängen könnte würde man aufgrund der schwachen Maschinenleistung daran nicht viel Freude haben.

Also bitte .

> ich finde eigentlich das sollte jeder selber entscheiden können

. das sind Ansichten von gestern.

Gruß
Michael

RE: Fernverkerswagen - Bernhard - 21.06.2006 12:07

hm, ich bin da anderer Ansicht.
Ich habe, wenn ich mit dem DBSet (XL) spiele, Deine Lokübersicht in Griffweite. Da kann ich mich prima orientieren. Und wenn ich mir das genau anschaue, stelle ich fest dass viele Loks sowieso 'für alles' zu gebrauchen sind. [local] [fast] [cargo], ob das nun die BR 38, die V-160 oder als jüngste Lok die BR 182 ist.

Natürlich darfst Du als Autor des Sets Festlegungen treffen. Aber ich als Spieler möchte ggf. auch ma 'etwas anders' machen können. Daß bei mir ein ICE keine Tankwagen zieht ist klar Zwinkern (und verzeih mir den Fauxpax mit der BR103 und den Kesselwagen im Thread Schnellfahrweiche, aber im Jahre 2020 werden auch bei der DB die letzten Exemplare vor Kesselwagen gespannt :fg: ) und natürlich lehne ich auch den Gütertransport mit dem Transrapid ab.

Wir hatten das Thema ja eigentlich schon mal, ich bin gegen zu viel Bevormundung im Spiel, egal ob das Thema 'welche Lok vor welchen Wagen'  oder 'welche Sets darf man zusammen nutzen' heißt.
Auch wenn dies Ansichten von gestern sind, sorry.

RE: Fernverkerswagen - mb - 21.06.2006 13:45

Zitat:Wir hatten das Thema ja eigentlich schon mal, ich bin gegen zu viel Bevormundung im Spiel, egal ob das Thema 'welche Lok vor welchen Wagen'  oder 'welche Sets darf man zusammen nutzen' heißt.
Ich will den Spieler nicht bevormunden sondern ich möchte ihm Vielfalt bieten statt Eintönigkeit.

Und "Vielfalt" bedeutet hier dass JEDE Lok ihre Existenzberechtigung hat, also dass es eine spezielle Anwendung gibt für die diese Lok bestgeeignet ist. Während Eintönigkeit bedeuten würde dass man mit einem einzigen Lokmodell ALLE Aufgaben erledigen kann.

Früher[tm] war dies durchaus möglich, zB mit der 103. Erst dadurch dass der Patch zusätzliche Parameter entwickelt hat (Zugkraft, waggonspeedlimits, .) und gleichzeitig die Benutzbarkeit der Loks durch den Spieler besser planbar gemacht hat (Beschränkung der anzuhängenden Wagen) konnte sich die von mir angestrebte Vielfalt entwickeln.

Denn davon mal abgesehen bräuchte man ja sonst keine 50 verschiedenen Loks, oder?

Zitat:Ich habe, wenn ich mit dem DBSet (XL) spiele, Deine Lokübersicht in Griffweite. Da kann ich mich prima orientieren. Und wenn ich mir das genau anschaue, stelle ich fest dass viele Loks sowieso 'für alles' zu gebrauchen sind. [local] [fast] [cargo], ob das nun die BR 38, die V-160 oder als jüngste Lok die BR 182 ist.
Das wird diese alte grafische Übersicht sein, die aber nur einen groben Anhalt bietet. ZB die Eignung für verschieden schwere Güterzüge (Waggonspeedlimits) oder für´s Gebirge (Zugkraft) wird daraus nicht klar.

Die Eignung der Loks hat sich in den letzten Versionen eben weiter aufgefächert, obwohl es natürlich nach wie vor etliche Loks gibt die für manche Aufgaben "gleich gut" geeginet sind. Keine Frage.

Version 0.9 hat übrigens deshalb zusätzliche Hilfstexte im Kaufmenü und auch Uwes Tutorial bietet eine bessere Anleitung als diese alte Grafikübersicht.

Zitat:Natürlich darfst Du als Autor des Sets Festlegungen treffen. Aber ich als Spieler möchte ggf. auch ma 'etwas anders' machen können. Daß bei mir ein ICE keine Tankwagen zieht ist klar  [.] und natürlich lehne ich auch den Gütertransport mit dem Transrapid ab.
Eben.

>  Auch wenn dies Ansichten von gestern sind, sorry.

Nur wenn du sie in dieser Allgemeinheit äusserst wie oben. Dann ist das nämlich nicht besonders hilfreich. Im Detail liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.

Gruß
Michael

RE: Fernverkerswagen - donniex - 21.06.2006 13:54

tach Lächeln
und ab wann kann man die schon viel angepriesene version 0.9 bestaunen? ich warte da schon sehnsüchtigst drauf, konnte sie bis jetzt aber leider noch nirgendwo finden.
ach ja, gibt es da nach 2020 noch eine größere lok-auswahl? bis jetzt gibts da bei mir immer nur den ice3, und da will ich auch keine kesselwagen mit ziehen lassen.
schönen tag, steph

RE: Fernverkerswagen - mb - 21.06.2006 14:34

[DBXL]

> ach ja, gibt es da nach 2020 noch eine größere lok-auswahl?

Diese Frage hatte ich dir in dem anderen Thread schon beantwortet. Wenn dir das nicht weiterhilft müsstest du dazu noch mal genaueres schreiben.

> und ab wann kann man die schon viel angepriesene version 0.9 bestaunen?

[Standardantwort] Cool

Gruß
Michael

RE: Fernverkerswagen - donniex - 21.06.2006 15:14

ups, da warst du schneller mit antworten als ich mit durchlesen Lächeln
ich spiele ottd 0.4.7 mit dem dbsetxl und irgendwann nach 2000, vielleicht 2015 oder so werden mir immer weniger loks zur verfügung gestellt. bis irgendwann nur noch der ice3 über bleibt und dann höre ich meistens auf zu spielen.
ne idee, was es sonst nochsein könnte?

RE: Fernverkerswagen - Bernhard - 22.06.2006 07:32

> Das wird diese alte grafische Übersicht sein

V0.8 vom 30.11.04 Zwinkern
und auch wenn "alt und unvollständig", eine gute Arbeitshilfe!

RE: Fernverkerswagen - Picknicker - 23.06.2006 20:43

Picknicker schrieb:Ja bei der 0.4.7 sind die Bezeichnungen in Englisch. Und die Wagen stehen am Ende der Liste.

Ich muß mich revidieren . bin eben auf die r5338 umgestiegen und das dbsetxl ist jetzt zwar in deutsch . habe aber auch "nur" die Nahverkehr Passagier/Postwagen zur Auswahl.
[attachment=86]

RE: Fernverkerswagen - Bernhard - 24.06.2006 05:13

'mein' 0.4.7.

RE: Fernverkerswagen - Picknicker - 24.06.2006 08:56

So ich hab mal ein ganz neues Spiel begonnen . Und da ist alles wie es sein soll .
Ich vermute also das es damit zu tun hat das man das dbsetxl "nachträglich" einfügt.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist als ich 1929 angefangen habe, habe ich 4 Dampflocks verfügbar. Nach 6 Monaten kommt mein Computergegner dazu und fährt mal gleich mit ner E-Lock :eek:

RE: Fernverkerswagen - ramstein7 - 24.06.2006 09:52

vll. in nem Depot ohne Stromleitung geschaut?

Edit: Meine Fahrzuege um 1945 und um 1962 in mini-in 4917

RE: Fernverkehrswagen - e-pappy - 28.07.2006 20:58

. hab nun auch das Problem, dass mir keine Fernverkehrswagen zu Verfügung stehen Traurig

Habe auch das dbset erst später wieder eingefügt und als ich das jetzt gelesen habe, dass das daran liegen könnte. *grummel* Das ist nämlich echt doof, da man sich schon früh schöne Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut hat und jetzt, wo man eigentlich schön den ICE einsetzen könnte, fehlen die Fernverkehrswagen.

Kann man da wirklich nichts machen?

RE: Fernverkehrswagen - mb - 28.07.2006 21:38

> Kann man da wirklich nichts machen?

Doch, cht: resetvehicles :twisted:

Gruß
Michael