TT-MS Headquarters
E18 und http://ttdgraphics.cjb.net/ - Druckversion

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E18 und http://ttdgraphics.cjb.net/ - Supernova - 14.04.2006 06:38

Hallo Zusammen,

aus beruflichen Gründen konnte ich fast über 1/2 Jahr das Game nicht mehr spielen. Nun bin ich vom Süden in den hohen Norden umgezogen und habe mir auch einen neuen PC zugelegt. Natürlich habe ich mit als erstes Transport Tycoon und alle entsprechenden Grafiksätze installiert. großes Grinsen

Ich habe bei MB gesehen, dass es die E18 gibt!
-> LOB, LOB an MB! Schaut klasse aus. Sogar in verschiedenen Farbvarianten Zunge
Aber im Spiel kommt diese E-Lok nicht? ?(
Gibt es schon eine Info, ab wann wir mit dieser Lok rechnen können?

Weiterhin wollte ich bei http://ttdgraphics.cjb.net/ einiges runterladen, ich habe es in dieser Woche schon paar Mal probiert, haber die Homepage ist runtergeschaltet. Weiß hier jemand mehr Bescheid, wie lange diese runtergeschaltet bleibt? ?(

Gruß aus Hamburg Lachen


- mb - 14.04.2006 07:10

[E18]

> Gibt es schon eine Info, ab wann wir mit dieser Lok rechnen können?

Wird im DB Set V0.9 enthalten sein.

Zusammen mit der bayr. EP 3/6, der E91, der BR57, der BR03, ., und ein paar neuen Triebwagen, zB des ET41, des ET-31, des VT137 "Ruhr" und der BR425.

[Dinges´ Grafikseite]

> Weiß hier jemand mehr Bescheid, wie lange diese runtergeschaltet bleibt?

Keine Ahnung. Aber mW ist die Seite schon seit etwa einem Jahr "tot".

Gruß
Michael


- Bernhard - 14.04.2006 11:28

schau mal hier: ! Auch wenn Opnen TTD drüber steht, die grfs gehen natürlich erst recht im Patch!


- spielerA - 14.04.2006 17:26

Hi Supernova,
weitere Grafiken kannst du hier finden.

mfg SpielerA Lächeln


- Supernova - 15.04.2006 16:29

Danke, für die Infos und Tipps! Zunge


- Supernova - 16.04.2006 06:59

So, habe ich nun mir ein paar Grafiken runtergeladen Lächeln

An MB:

Ich freu mich schon, auf die neuen Fahrzeuge. Ich würde die 03 ich nicht reinnehmen, da diese mit der 01 ähnlich ist. Mit der Verkleidung ist diese mit der 05 bildlich ähnlich.

Die verkleidete BR 61 mit den passenden Wagen oder BR 64 (für Kurzstrecken) wäre doch nett.


- mb - 18.04.2006 09:21

Zitat:Ich würde die 03 ich nicht reinnehmen, da diese mit der 01 ähnlich ist. Mit der Verkleidung ist diese mit der 05 bildlich ähnlich.

Schon richtig. Der Hauptunterschied zwischen der 01 und der 03 ist die Achslast (20t gegen 18t). Ich hatte die 03.10 im Auge denn diese war die verbreitetste Stromlinienlok. Die 05 gab es ja so nur in zwei Exemplaren.

Zitat:Die verkleidete BR 61 mit den passenden Wagen oder BR 64 (für Kurzstrecken) wäre doch nett.

Die 61 ist aber auch wieder ein Exot. Die 64 ist zwar eine bewährte und verbreitete Maschine aber passt nicht so recht in das TTD-Schema. Vielleicht besser eine Neubaulok um das Dampfzeitalter abzuschliessen, zB die 65 oder besser die 23?

Gruß
Michael


- Supernova - 18.04.2006 18:38

Wieso nicht die 24. Ok, erwischt. Die ist die Tendervariante von der 64. Lachen

Ok, Du hast mich mit der 03 überzeugt.

Die Baureihe 41 oder 50 wäre noch interessante Lokomotiven. großes Grinsen

Die 41 als Universallokomtotive und die 50 als reine Güterzuglokomotive.

Die Baureihe 23 ist aber auch gut. Lächeln

Leute die es interessiert, es gibt eine Dampflokomotive-Lexikon mit Typenskizzen: http://www.dlok.de/73.htm
[Bild: br2320proz3ay.jpg]


- mb - 18.04.2006 19:10

> Ok, Du hast mich mit der 03 überzeugt.

Fragt sich nur was wir mit der 05 machen . Böse

> Die Baureihe 41 oder 50 wäre noch interessante Lokomotiven.

Auf jeden Fall kommt noch eine weitere Güterzuglok, die endgültige Auswahl ist aber noch nicht erfolgt. Dabei finde ich auch die 41 interessanter als die 44, vor allem da wir (leider) schon die 45 haben. Die 41 ist auch der 50er leicht überlegen, die 50 ist aber eigentlich ein "Muss". Mmh, beide zu haben macht natürlich keinen Sinn. Böse

> Die Baureihe 23 ist aber auch gut.

Fragt sich nur ob sie auch angenommen wird, 1950 steht ja schon jede Menge anderes Material zur Verfügung. Böse

Gruß
Michael
PS: Smiley-Invasion


- Kirsche - 19.04.2006 06:46

Täusche ich mich oder gibt es keine 01 im DB-Set?


- mb - 19.04.2006 07:40

> Täusche ich mich oder gibt es keine 01 im DB-Set?

Doch. Die war schon immer dabei.

Gruß
Michael


- Kirsche - 19.04.2006 09:10

Schande über mein Haupt.


- Supernova - 19.04.2006 12:09

Ich würde die 05 rausnehmen und durch die 03 ersetzen. Diese sollte aber als reine Personenlokomotive klassizifiert werden.
Ich denke, durch die Klassizfizierung ist man gebunden, d.h. z.B. eine schnelle 03 zieht keinen schweren Erzzug.

Man könnte doch durch die Kaufpreise den Lokkauf einflussen. Ich würde bei Lokomotiven niedrigere Preise als E-Loks und Dieselloks festlegen. Dafür ist der Unterhalt wesentlich höher als bei E-Loks oder D.-Loks.

Der Unterhalt für E-Loks sollte niedriger als D.-Loks sein, da man die Investionenen für E-Strecken vornehmen muß. Die Baukosten für elektr. Strecken müssten jedoch erheblich erhöht werden.

Großlokomotiven z.B. 45 oder 01 müssen wesentlich teuerer sein als kleine und schwächere Loks. Das sollte auch bei E-Loks und D-Loks z.B. V100 vs. V200 so sein.

Evtl. als Idee, um das Spiel mehr Reiz zu geben und man entscheidet nicht gleich für die stärkste und schnellste Lok.

Deshalb wären doche weitere Loks wg. der Kostenstruktur interessant?




Die 41 als Universiallok ist gut.


- mb - 19.04.2006 13:30

[Klassifizierung, Kaufpreise, Wartungs- und Baukosten]

Ich weiss nicht welchen DB Set du benutzt aber in der XL Version ist das fast alles genauso bereits vorhanden. 8)

> durch die Klassizfizierung ist man gebunden, d.h. z.B. eine schnelle 03 zieht keinen schweren Erzzug.

Ausgesprochenen Personenzuglokomotiven kann man im DBXL überhaupt keine Gü-wagen anhängen, bei anderen macht das zB wegen zu geringer Zugkraft keinen Sinn.

(dazu sollte der Schalter "freighttrains <x>" eingeschaltet sein!)

> Man könnte doch durch die Kaufpreise den Lokkauf einflussen.

Die Preise im DB Set v0.82 sind zum grossen Teil reale, also historische Preise (soweit bekannt) und reflektieren daher sowohl den Fortschritt der Technik als auch den "Rabatteffekt" durch das Bauen grosser Stückzahlen am besten wider.

> Der Unterhalt für E-Loks sollte niedriger als D.-Loks sein, da man die Investionenen für E-Strecken vornehmen muß.

Laufende Kosten für Dampftraktion ist in TTD sowieso höher als die für Diesel- oder Elktrotraktion (42$/40$/36$).

Im DBXL sind die Wartungkosten noch weiter differenziert, zB ergeben sich für:

18: B2 * Dampf -> 178 * 42$ = 7476$/Monat
01: A0 * Dampf -> 160 * 42$ = 6720$/Monat

V200: 78h * Diesel -> 120 * 40$ = 4800$/Monat
V100: 55h * Diesel -> 85 * 40 $ = 3400$/Monat

140: 6E * Elektro -> 110 * 36$ = 3960$/Monat
101: 82h * Elektro -> 130 * 36$ = 4680$/Monat

> Die Baukosten für elektr. Strecken müssten jedoch erheblich erhöht werden.

IM DBXL sind sie bereits erhöht und zwar:

- Elektrifizierte Strecke: Faktor 2
- TransRapidstrecke: Faktor 4
(hierzu muss der Patch-Schalter "trackcostdiff" eingeschaltet sein!)

- Signale und Depots bauen: Faktor 8
- Signale und Depots abreissen: Faktor 4

Man könnte natürlich darüber diskutieren ob man die Baukosten für eletrifizierte Strecke noch weiter erhöht. großes Grinsen

Gruß
Michael


- Supernova - 19.04.2006 15:00

Hallo Michael,

danke, für die Infos. Ich glaube ich muß noch ein paar Schalter aktivieren 8)

Noch höherere Kosten für E-Strecken sind ok. Aber, ich weiß nicht, wie die anderen Forumteilnehmer darauf reagieren werden. Vielleicht, so 8o


- Bernhard - 19.04.2006 15:30

so wie TTD (und OTTD) in Bezug auf Geld-einnehmen eingestellt sind, spielen höhere Kosten für Oberleitungen (selbst wenn sie noch mal verdoppelt werden) m. E. keine Rolle. Wenn die ersten E-Loks eingeführt werden brauche ich normaler Weise schon nicht mehr auf das Geld achten.

Was ist eigentlich mit den Unterhaltskosten? Kostet die 'Inspektion' im Depot was? Warum muß ein echter ICE 1* am Tag ins Depot, in TTD reicht alle 90-100 Tage Traurig

Wäre das ggf. ein Ansatz zu mehr (Geld/Finanz-) Realität


- mb - 19.04.2006 16:17

[Schwimmen im Geld]

> Wenn die ersten E-Loks eingeführt werden brauche ich normaler Weise schon nicht mehr auf das Geld achten.

Damals haben aber alle geschrien. großes Grinsen

Wenn du nämlich ab 1920 spielst und in den frühen 20er Jahren die ersten E-Loks kaufen willst (und auch noch Strecke bauen musst!) dann musst du schon recht sparsam gewesen sein um mal eben 300000 RM ausgeben zu können. Die Wagenpreise sind im DBXL ja auch viel höher als üblich.

Später entgleitet das Spiel natürlich in der üblichen Art und Weise, auch wenn ich versucht habe dagegenzuhalten indem eine Neubau-Ellok mal eben 1,5 Mio kostet. großes Grinsen

Übrigens gab es im tt-forums noch vor kurzem jede Menge Beschwerden alles sei viel zu teuer. (Lösung: Kohle transportieren)

> Was ist eigentlich mit den Unterhaltskosten? Kostet die 'Inspektion' im Depot was?

Ich glaube die ist umsonst. Man zahlt eine Pauschale pro Monat. 8)

> Warum muß ein echter ICE 1* am Tag ins Depot, in TTD reicht alle 90-100 Tage [?]

Liegt vermutlich daran dass unser Chef immer noch Sawyer heisst und nicht Mehdorn.

> Wäre das ggf. ein Ansatz zu mehr (Geld/Finanz-) Realität

Damit wäre ich vorsichtig. Weissst du was ein Schiff kostet? großes Grinsen

Gruß
Michael


- pETe! - 19.04.2006 18:14

Zitat:Original von mb
Man könnte natürlich darüber diskutieren ob man die Baukosten für eletrifizierte Strecke noch weiter erhöht. großes Grinsen

Gruß
Michael
Bitte.
Machs per Parameter oder so.

MMn noch zu günstig.


- Henry - 19.04.2006 20:22

Zitat:Original von mb
Damals haben aber alle geschrien. großes Grinsen

Wenn du nämlich ab 1920 spielst und in den frühen 20er Jahren die ersten E-Loks kaufen willst (und auch noch Strecke bauen musst!) dann musst du schon recht sparsam gewesen sein um mal eben 300000 RM ausgeben zu können. Die Wagenpreise sind im DBXL ja auch viel höher als üblich.
ja das ist ein gutes argument. wenn man die preise noch weiter erhöht, dann kann man die e-loks der frühen jahre auch gleich aus dem set nehmen. (siehe dazu auch den nächsten punkt)
Zitat:Original von mb
Übrigens gab es im tt-forums noch vor kurzem jede Menge Beschwerden alles sei viel zu teuer. (Lösung: Kohle transportieren)
wenn man, wie ich mit wenig industrie und wenig städten spielt ist kohle auch keine lösungZwinkern
Zitat:Original von mb
> Warum muß ein echter ICE 1* am Tag ins Depot, in TTD reicht alle 90-100 Tage [?]

Liegt vermutlich daran dass unser Chef immer noch Sawyer heisst und nicht Mehdorn.
das liegt wohl eher an der versicherung und der "supertechnik" von siemens großes Grinsen


- Bernhard - 20.04.2006 06:30

also, früher, da wo wir noch n Kaiser hatten großes Grinsen

nee im Ernst, früher, als ich noch das reine echte TTDX gespielt habe, weder den Patch noch irgendwelche Foren kannte. da habe ich auch bis ca. 2000 gebraucht um richtig Geld zu haben.
Ich habe letzte Woche gerade mal ein neues Spiel angefangen, 1920 mit 3 Dampfloks (und natürlich Kohle!), Und als die erste E-Lok kam, hatte ich schon einen 7-stelligen Kontostand. Also ich fänd etwas mehr Realität in Bezug auf Kosten schön. Wenn es, wie pETe! vorschlägt, per Parameter geht. Denn mir ist klar dass nicht alle immer 'reel' spielen wollen, das ist ja auch ok!