TT-MS Headquarters
DBXL v0.9 - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: DBXL v0.9 (/showthread.php?tid=1284)



RE: DBXL v0.9 - mb - 24.05.2011 15:41

Eddi schrieb:[ICE-4]
Ist sowas überhaupt schon in ner brauchbaren Planungsphase?

Es gab sogar mehrere "Planungsphasen" (1996, 1998), aber ein finales Projektvorhaben ist daraus nicht erwachsen. Einige Ideen zur Kapazitätssteigerung scheinen aber in das ICx-Konzept übernommen worden zu sein.

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - robotron - 24.05.2011 15:46

Fehler meiner seits: der ICE4 heißt ICE3 BR 407 ...

@pETe: nicht mehr lang, dann gehts zwischen FF-Erf-DD auch schneller (zumindest bis auf den bereich Weimar - Halle/Leipzig) großes Grinsen


RE: DBXL v0.9 - mb - 24.05.2011 16:02

robotron schrieb:Fehler meiner seits: der ICE4 heißt ICE3 BR 407 ...

Ah, der "Velaro D". Noch so ein typisches DB-Projektergebnis (Einsatz in F beerdigt, Einsatz in NL technisch nicht möglich, "Verzicht" auf Einsatz in CH; bin mal gespannt ob tatsächlich Linienverkehr im Eurotunnel stattfinden wird ...).

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 24.05.2011 16:05

bei den neuen Velaro D stellt sich dann die Frage der spieltechnischen Unterschiede zum existierenden ICE 3


RE: DBXL v0.9 - pETe! - 24.05.2011 17:08

(24.05.2011 15:46)robotron schrieb:  Fehler meiner seits: der ICE4 heißt ICE3 BR 407 ...

@pETe: nicht mehr lang, dann gehts zwischen FF-Erf-DD auch schneller (zumindest bis auf den bereich Weimar - Halle/Leipzig) großes Grinsen
Halle-Leipzig üb. Flughafen ist ja schon fertig und kann meiner Information nach mit max. 200 km/h befahren werden.
Erfurt bis Halle ist mit 300 km/h geplant, die Fahrzeitdifferenz wären dann ca. 5 Minuten be bedinung mit 250 km/h.

Bekommt man eigentlich irgenwo übersichtlich die Anforderungen der verschiedenen TSI-Klassen her?


RE: DBXL v0.9 - robotron - 24.05.2011 17:36

EBA - TSI

Naja, wir werden sehn, in wie weit die NBS Erfurt - Halle fertig wird und sich ins bestehende Netz integriert. Viel interessanter finde ich eigentlich den Ausbau der "alten" Strecke im Bereich Fulda, Bebra bzw. Eisenach - Gotha.

Was Momentan so an "Bahnprojekten", in bezug auf Fahrzeugbestellung/-planung, bei der DB-AG läuft ist mir schon relativ schleierhaft. Auch die "neue" Disellok scheint mir nicht wirklich eine Aushilfe beim teils veralteten Fuhrpark zu sein ...


RE: DBXL v0.9 - ABRob - 24.05.2011 19:46

(22.05.2011 13:34)mb schrieb:  
donniex schrieb:[...] bekommen wir den icx schon eher als die deutsche bahn?

Haben die Bahngötter schon irgendwas verlauten lassen über die Baureihenbezeichnung(en)?
Ich tippe mal ganz stark auf 404/405.

Wobei man sich jetzt natürlich fragen kann, wie man die Nummern vergeben wird. Da der ICx ja wie auch die BR 401/402 bedingt konfigurierbar ist, dürfte jeder Wagen eine Baureihennummer bekommen und nicht wie bei den BR 403/406/407 der Triebzug als ganzes.
Nur welche Wagenbaugruppe bekommt dann die 4xx Nummer? Die mit dem Antrieb, also die Powercars? Der ICx ist ja quasi der erste Zug, der mit 2 Steuerwagen fahren kann. Zwinkern

(24.05.2011 12:46)DonRazzi schrieb:  Hm. Wäre es bei dem ICx dann nicht sinvoll, tatsächlich frei Konfiguration zuzulassen und nicht gleich den kompletten Triebzug zu kaufen?
Ich würde mir auch eine relativ freie Konfiguration wünschen. Kann man das Programmieren, dass je nach Anzahl der angehängten Wagen der Zugverband entsprechend ausgeführt wird?
Ich spiele normalerweise mit Längen von 6 Kästchen für Personenverkehr und 8 Kästchen für Hochgeschwindigkeitsverkehr (passt auch wunderbar zur ICE3 Dotra).
Das würde für K1 z.B. Doppeltraktion mit 6+6 bzw. 8+8 Wagen bedeuten und für K3 z.B. Einzeltraktion mit 12 bzw. Dotra mit 8+8 Wagen.
Man könnte ja sagen das die beiden ICx erlaubte Längen von der kürzesten Einzeltraktion bis zur längsten Doppeltraktion haben.

(24.05.2011 12:46)DonRazzi schrieb:  Ich gebe hier zu bedenken, dass der Zug ja auch langsamer sein wird, als etwa der ICE 3, wodurch es anderer Vorteile bedarf, um ihn sinnvoll ins Spiel zu integrieren.
Naja, wenn man das vorbildgerecht macht, würde es über den Preis gehen.

(24.05.2011 16:05)Eddi schrieb:  bei den neuen Velaro D stellt sich dann die Frage der spieltechnischen Unterschiede zum existierenden ICE 3
Naja, man könne sagen, dass die BR 403 von bis 2009/2010 verfügbar ist und die BR 407 ab 2009/2010. Von der Grafik her dürfte nur die Schnauze der 407 ein Pixel kürzer als die der 403 sein.

(24.05.2011 17:08)pETe! schrieb:  Halle-Leipzig üb. Flughafen ist ja schon fertig und kann meiner Information nach mit max. 200 km/h befahren werden.
Vmax ist nur 160 km/h, da keine LZB verbaut wurde. Wird dann warscheinlich mit der Rest-NBS nach Erfurt für höhere Geschwindigkeiten (dann aber ETCS Level 2) ausgestattet.


RE: DBXL v0.9 - DanielNHG - 07.06.2011 15:09

Ich finde den Absatz mit den Parametern fürs DB Set nich mehr wieder....wo stell ich was ein,damit mehrere Rungenwagen in einem Zug nur eine "Sorte" Stahl laden ?


RE: DBXL v0.9 - mb - 07.06.2011 15:56

DanielNHG schrieb:Ich finde den Absatz mit den Parametern fürs DB Set nich mehr wieder....wo stell ich was ein,damit mehrere Rungenwagen in einem Zug nur eine "Sorte" Stahl laden ?

DB Set Liesmichnicht schrieb:1 - deaktivieren der Bahnschranken

Die Bahnschranken des DB Set XL ersetzen die originalen Warnblinkanlagen. Es gibt zwei Typen von Schranken:

ländlich - Halbschranken mit Warnzeichen ausserhalb der Städte,
städtisch - Vollschranken mit Warnblinkanlage in Städten,

Abhängig davon ob Rechts- oder Linksverkehr eingestellt wurde öffnen sich auch die Schranken zur jeweils richtigen Seite.

2 - zufällige Farbe der Kesselwagen

Die Farbe für neugekaufte Rohöl-Kesselwagen wird zufällig gewählt, ist aber für alle (neuen) Wagen eines Zuges gleich. Durch Angabe dieses Parameters werden Kesselwagen in einzeln zufälliger Farbe gekauft. Die Farben der Kesselwagen für chemische Produkte ("Waren") hingegen werden niemals zufällig ausgewählt sondern sind zeitabhängig.

4 - zufällige Beladung der Rungenwagen

In der XL Version können die Rungenwagen acht verschiedene Ladungen "Stahl" anzeigen. Wie bei den Kesselwagen die Farbe ist hier eine zufällig gewählte Ladung für alle neuen Wagen die gleiche. Dies kann durch Angabe dieses Parameters so geändert werden dass die Ladung für jeden einzelnen Wagen zufällig gewählt wird.

8 - Abschalten der deutschen Formsignale

Deutsche Formsignale werden in jedem Fall nur dann angezeigt wenn "signalsontrafficside" in der Datei "ttdpatch.cfg" gesetzt ist und Rechtsverkehr eingestellt wurde.

Beispiele

"newgrf/dbsetxl[w].grf" - Die Verwendung von Bahnschranken sowie die Auswahl der Farben von Kesselwagen und der Ladung von Rungenwagen ist voreingestellt.
"newgrf/dbsetxl[w].grf 1" - die Bahnschranken sind deaktiviert,
"newgrf/dbsetxl[w].grf 2" - die Farben der Kesselwagen werden zufällig und einzeln gewählt,
"newgrf/dbsetxl[w].grf 3" - die Bahnschranken sind deaktiviert und die Farben der Kesselwagen werden zufällig für jeden Wagen gewählt,
"newgrf/dbsetxl[w].grf 6" - die Farben der Kesselwagen und die Ladungen für die Rungenwagen werden zufällig für jeden Wagen gewählt,
"newgrf/dbsetxl[w].grf 11" - Bahnschranken und deutsche Formsignale sind deaktiviert und die Farben der Kesselwagen werden für jeden Wagen zufällig gewählt,

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 07.06.2011 18:57

(07.06.2011 15:56)mb schrieb:  4 - zufällige Beladung der Rungenwagen

In der XL Version können die Rungenwagen acht verschiedene Ladungen "Stahl" anzeigen. Wie bei den Kesselwagen die Farbe ist hier eine zufällig gewählte Ladung für alle neuen Wagen die gleiche. Dies kann durch Angabe dieses Parameters so geändert werden dass die Ladung für jeden einzelnen Wagen zufällig gewählt wird.
ich hab das Gefühl, daß in OpenTTD neuerdings immer jeder Stahlwagen einzeln zufällig angezeigt wird. Hab das aber noch nich ausgiebig getestet.

Da gab es zwischenzeitlich auch noch andere Bugs.


RE: DBXL v0.9 - mb - 07.06.2011 21:11

Eddi schrieb:ich hab das Gefühl, daß in OpenTTD neuerdings immer jeder Stahlwagen einzeln zufällig angezeigt wird. Hab das aber noch nich ausgiebig getestet.

Da gab es zwischenzeitlich auch noch andere Bugs.

In welcher deiner verschiedenen Versionen? Zunge

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 07.06.2011 21:16

Wie ich bereits erläuterte, gibt es im Code keinen Unterschied, nur in dem einen Sprite Zwinkern


RE: DBXL v0.9 - Dennis - 07.06.2011 21:31

Ich freu mich auf die V36 und werd sie auch fleissig benutzen!


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 07.06.2011 21:40

Achja, wegen dem "kaputten" DBSetXL... ich hab mal stichprobenartig durch alle alten Spielstände durchgeschaut, und die haben alle diese Version des DBSets benutzt, seit OpenTTD die NewGRFs im Spielstand speichert, das älteste ist vom 14. Dezember 2006.

So wirklich versteh ich das aber immernoch nich, wo diese Version her kommt.


RE: DBXL v0.9 - mb - 07.06.2011 21:41

Eddi schrieb:Wie ich bereits erläuterte, gibt es im Code keinen Unterschied, nur in dem einen Sprite Zwinkern

Ah, da habe ich dich missverstanden:

Eddi schrieb:no other (obvious) modification

erweckt den Eindruck du würdest noch suchen. Cool

[edit]
Eddi schrieb:Achja, wegen dem "kaputten" DBSetXL... ich hab mal stichprobenartig durch alle alten Spielstände durchgeschaut, und die haben alle diese Version des DBSets benutzt, seit OpenTTD die NewGRFs im Spielstand speichert, das älteste ist vom 14. Dezember 2006.

Du sprachst aber von einer Version von 2007?

Ich hatte jetzt überlegt ob ich auf meiner ehemaligen Seite mal eine neuere Version angeboten hatte, was aber wohl nicht stimmt, da der ursprüngliche Katalog hier noch existiert und da ist der DBXL 0.82 vom 5.5.2005.
[/edit]


Dennis schrieb:Ich freu mich auf die V36 und werd sie auch fleissig benutzen!

Schön zu wissen. Cool

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 07.06.2011 22:07

(07.06.2011 21:41)mb schrieb:  Ah, da habe ich dich missverstanden:

Eddi schrieb:no other (obvious) modification

erweckt den Eindruck du würdest noch suchen. Cool
ja, da hab ich mich unklar ausgedrückt.

Zitat:[edit]
Eddi schrieb:Achja, wegen dem "kaputten" DBSetXL... ich hab mal stichprobenartig durch alle alten Spielstände durchgeschaut, und die haben alle diese Version des DBSets benutzt, seit OpenTTD die NewGRFs im Spielstand speichert, das älteste ist vom 14. Dezember 2006.

Du sprachst aber von einer Version von 2007?
Das ist das Änderungsdatum der Datei, ja. Allerdings muß das nicht stimmen, das könnte auch bei unvorsichtigen kopiervorgängen gesetzt worden sein. Dem Datum sollte man also nicht blind vertrauen.

Zitat:Ich hatte jetzt überlegt ob ich auf meiner ehemaligen Seite mal eine neuere Version angeboten hatte, was aber wohl nicht stimmt, da der ursprüngliche Katalog hier noch existiert und da ist der DBXL 0.82 vom 5.5.2005.
[/edit]

Also die behaupten auch beide, DBSetXL vom 05.05.05 zu sein. Wie gesagt, ich versteh es nicht. Und der Unterschied besteht in exakt diesem einen Sprite, das um 1 Pixel verschoben ist.

Als weiteres Puzzleteil hab ich hier noch ein (definitiv von mir erstelltes) Bild zu einem Bug-Report, allerdings für die "Standard"-Signale, nicht die aus dem DBSetXL, und außerdem ist das das 5. Signal, nicht das 6. Datiert ist es auf den 11. April 2006.


RE: DBXL v0.9 - mb - 07.06.2011 22:51

Eddi schrieb:Also die behaupten auch beide, DBSetXL vom 05.05.05 zu sein.

Schon klar. Ich meinte das Datum der jeweiligen Datei. Die ursprünglichen Dateien waren vom 10.5.2005, und die sind hier bei mir auch noch so im Katalog zu finden.

Es gab auch mal eine 0.83 (in einigen ganz wenigen Testversionen), aber die dürfte total verschieden sein von 0.82. Ich denke mal der fix des weissen Streifens bei diesem Signal fand bereits in 0.80 statt als die PBS-Signale eingeführt wurden.

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - DanielNHG - 08.06.2011 04:12

Hin und her Parametert,wirkt aber nur bei den Kesselwagen,die Stahlladungen sind noch immer bunte Mischung großes Grinsen


RE: DBXL v0.9 - oberhümer - 14.06.2011 21:44

(03.02.2011 10:41)mb schrieb:  [Es gibt] noch jede Menge Reisezug- und Güterwagen. Da habe ich aber im Moment den Überblcik ein wenig verloren [...]

Hast du ihn wieder gefunden? Cool

Hm, da fällt mir gleich noch was ein: wird das DB-Set grafisches Einstellen der Parameter unterstützen? (also "Action 14")
Habe gesucht und nichts gefunden, das ist ja auch noch nicht so alt.


RE: DBXL v0.9 - mb - 14.06.2011 22:37

oberhümer schrieb:[...] wird das DB-Set grafisches Einstellen der Parameter unterstützen? (also "Action 14")

Ja:

[attachment=4044]

Gruß
Michael