![]() |
|
Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist (/showthread.php?tid=6925) |
Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Supporter98 - 23.03.2026 23:50 Hallo zusammen, die Sprengstofffabrik produziert leider nichts, obwohl alle Waren geliefert werden. RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Auge - 24.03.2026 09:01 Hallo, laut deinem Screenshot des Industriefensters werden keineswegs "alle Waren" geliefert, sondern ausschließlich Säure. Soweit ich das System verstehe, müssen aber tatsächlich alle Frachtarten geliefert werden, deren Vorratsmengen in schwarz dargestellt werden. Heißt bei der Sprengstofffabrik, dass auch Ammoniumnitrat geliefert werden muss, damit die Fabrik die Produktion aufnimmt. Die Frachtarten Aluminium und Treibstoff, mit den in weiß angezeigten Lagermengen, sind hingegen optional und erhöhen "nur" den Produktionslevel. Tschö, Auge RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Supporter98 - 24.03.2026 09:07 Hallo, deswegen der Screenshot, mit den Zügen die die Station anfahren, es werden alle 4 Waren geliefert. RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Auge - 25.03.2026 13:29 Hallo Installiere dir mal die aktuelle Version 0.19.4. Es wurden in den bis zu Version 0.19.4 veröffentlichten Versionen nicht nur Bugs behoben, es wurden auch die Beschreibungstexte in diversen Fenstern verbessert. Konkret für die Sprengstoffabrik ist angegeben, dass Säure und Ammoniumnitrat angeliefert werden müssen, damit die Fabrik die Produktion aufnimmt. In anderen Industrien kann es aber auch sein, dass nur eine oder einige in schwarz dargestellte Frachtarten angeliefert werden müssen. In deinem Screenshot sind zwar Züge zu sehen, die mit "Ammoniumnitrat" gekennzeichnet sind, aber erstens ist der Lagerbestand von Ammoniumnitrat 0 (in Worten "null"), was bedeutet, dass nichts produziert wird und zweitens sind die Ammoniumnitrat-Züge alle sowohl im letzten als auch im laufenden Jahr im Minus. Das lässt vermuten, dass sie tatsächlich kein Ammoniumnitrat anliefern. Tschö, Auge RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Supporter98 - 25.03.2026 23:36 Nabend, doch es wird angeliefert und auch entladen, bekomme aber kein Geld dafür und es wird kein Lagerbestand aufgebaut. Wenn ich die 0.19.4 installiere bekomme ich diese Fehlermeldung: "Kompatible NewGRF(s) für fehlende Dateien geladen" und ist in der NewGRF Liste nicht grün sondern gelb. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- hier das bild RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Auge - 26.03.2026 08:46 Hallo (25.03.2026 23:36)Supporter98 schrieb: doch es wird angeliefert und auch entladen, bekomme aber kein Geld dafür und es wird kein Lagerbestand aufgebaut. Dass kein "Lagerbestand aufgebaut" wird, ist der Grund, warum die Produktion nicht beginnt. Das kann daran liegen, dass im Umfeld der Station eine andere Industrie das Ammoniumnitrat abgreift (wobei du dann aber bezahlt werden müsstest) oder dass es im Set einen diesbezüglichen Bug gibt. (25.03.2026 23:36)Supporter98 schrieb: Wenn ich die 0.19.4 installiere bekomme ich diese Fehlermeldung: Hast du die neue GIST-Version in das bereits laufende Spiel eingefügt oder mit der neuen GIST-Version ein neues Spiel gestartet? Tschö, Auge RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Supporter98 - 26.03.2026 08:56 Guten Morgen, eine andere Industrie gibt es im Umkreis nicht, und die neue GIST Version ist in ein bereits laufendes Spiel eingebunden. RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Auge - 26.03.2026 13:08 Hallo (26.03.2026 08:56)Supporter98 schrieb: ... die neue GIST Version ist in ein bereits laufendes Spiel eingebunden. Einerseits macht Meiner Erfahrung nach speziell eine Änderung des Industriesets in einem laufenden Spiel immer Probleme, andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass Uwe irgendwo schrieb, dass neue GIST-Versionen mit älteren kompatibel seien. Ob ich richtig liege, kann aber nur er sagen. Zudem sollte bei der Umstellung auch eine Warnmeldung angezeigt worden sein. Ob die Ursache deines Problems nur in deiner Aktualisierung des Sets in einem laufenden Spiel oder (auch) in einem Bug im Set liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Die Fabrik braucht Ammoniumnitrat und die Station nimmt es an. Trotzdem verschwindet das angelieferte Ammoniumnitrat im Nirwana. Starte mal bitte ein neues Spiel mit der GIST-Version 0.19.4 und schaue, ob das Problem da auch auftritt. Ich weiß, dass das viel Aufwand ist, schließlich musst du erst die Lieferketten für die Grundstoffe zum laufen bringen, bevor du die Sprengstoffabrik beliefern kannst, aber anders wird sich nicht beweisen lassen, dass da eventuell ein Bug im Set ist. Tschö, Auge RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Uwe - 27.03.2026 17:05 Moin, alternativ die kann man die Sprengstofffabrik im laufenden Spiel per Magic Bulldozer plattmachen und eine neue Fabrik an gleicher Stelle gründen. Das macht dann einen Reset aller Eigenschaften der fraglichen Industrie. Wenn es dann funktioniert war es kein Bug im Set, sondern ein kaputtes Savegame. RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Uwe - 28.03.2026 09:10 Moin, ich hab grad in den Sourcecode geschaut, da ist tatsächlich ein Bug, ich weiß nur nicht, ob er genau das beschriebene Verhalten verursacht oder sich noch anders äußert. Ich baue dann im Lauf des Tages eine neue Version. RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Uwe - 28.03.2026 16:28 Also ich hab die letzten 4h damit verbracht, den Fehler zu reproduzieren - erfolglos. Die Fabrik verhält sich in meinem Testspiel, wie sie soll. Ich kann daher nur vermuten, dass das savegame irgendwie kaputt ist, was durch ein Update des newgrfs während des laufenden Spiels durchaus passieren kann. @supporter98: Kannst du mir das savegame zukommen lassen? Dann kann ich da mal genauer reinschauen, sofern ich alle newgrfs installiert kriege, die du da verwendest. RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Supporter98 - 28.03.2026 16:40 Hallo, abgerissen und neu gebaut hatte ich auch versucht, hat nicht geklappt anbei das save game RE: Probleme mit Sprengstofffabrik von Gist - Uwe - 28.03.2026 19:50 Ich hab mir das mal angeschaut. Einen Bug im Set kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, zumindest sehe ich im Code nichts, was erklären würde, was ich da in dem savegame sehe. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: 1. wie Auge schon vermutet hat, ist einfach das savegame korrupt. Und 2. könnte es auch noch irgendeine wilde Inkompatibilität zwischen GIST und einem der anderen vielen NewGRFs sein. Probier bitte mal ein neues Spiel mit den gleichen Einstellungen. Wenn es dann funktioniert war das savegame kaputt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, müsste man echt nach und nach gucken, was es da evtl. an Seiteneffekten mit den NewGRFs gibt. |