TT-MS Headquarters
Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen (/showthread.php?tid=6918)

Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Puffer_MBO - 19.05.2025 02:29

Hallo den Experten,

um es voraus zu sagen, ja, ich würde damit gegen gewisse Regeln verstoßen, wenn ich es umgewandelt weiter gebe. Doch das habe ich ja nicht vor, sondern will es für mich persönlich nutzen.

Es gibt eine gewisse GRF mit dem Gleistyp "Powerlines". Zum transportieren von Strom. Doch letztendlich sind das bei mir nur die üblichen Fahrleitungsmasten und Brücken sogar nur Gleise.
Doch fand ich inzwischen die Seilbahn ("Project Gondola"), und muss feststellen, dass diese Masten mir bei Weitem besser gefallen. Teilweise sogar richtig gut rüber kommen, wenn die "Gleise" nebeneinander liegen, so dass die Masten direkt aneinander stehen.
Die Frage ist, wie kann man es einrichten, dass speziell diese "Fahrzeuge" in Form von Strom nun auf den Gleisen der "Seilbahn" fahren? Alternativ gibt es auch eine Telefonleitung, die aus tollen Masten besteht. Allerdings transportiert sie nur Post und sehr sehr langsam. Auch die würde ich für den "Strom" in Betracht ziehen.
Was, wie und womit kommt man an die Daten ran, um das zu ändern? Leider finde ich auch keine Parametereinstellungen um speziell NUR den "Strom" auf den anderen "Gleisen" "fahren" zu lassen.

Zum Screen : Screenshort

Kennt sich damit jemand aus ?

LG
Marcel

RE: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Bernhard - 19.05.2025 06:38

Willst du den wirklich "Strom" transportieren? Wenn ja, wofür?
oder geht es dir nur um die Optik?

RE: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Puffer_MBO - 19.05.2025 15:09

Hi Bernhard,
Ja, ich will tatsächlich Strom transportieren. Dazu nutzte ich seit damals bereits eine GRF, bei der Strom den Wachstum der Stadt beeinflussen sollte - was leider auch nicht mehr umgesetzt wurde. Von den üblichen Kraftwerken in ein Umspannwerk, das als Industrie in der Stadt steht. Das war eine tolle Idee. Auch wenn das nicht ausgereift ist, nutzte ich das halt gern.
https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=63356

Leider hat der Entwickler damals sein Projekt aufgegeben und sich nicht weiter damit beschäftigt. Daher gibt es grafisch keinerlei brauchbare "Gleise".
Ich hatte vor paar Jahren mal versucht ihn zu kontaktieren, aber er ist wohl komplett ausgestiegen. Auf der letzten Seite des Themas gibt es noch eine Datei zum runterladen, in dem die Quelldateien verpackt sind. Aber damit werde ich mit meinen Kenntnissen nichts anfangen können. Naja, und mein Englisch ist auch nicht gerade das beste Traurig
Aber es gibt wiederum andere grafisch ausgebaute Leitungen, die man dafür nutzen könnte. Man kann aber halt nur die "Fahrzeuge" darauf nicht fahren lassen.

RE: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Bernhard - 19.05.2025 18:39

Ich glaube das ist mir zu kompliziert Lachen
Für jede "Trasse" (Strasse, Schiene je nach Typ) wird festgelegt, welcher Fahrzeugtyp drauf fahren darf.
Aber vom Typ Strom habe ich noch nie gehört. Und mich da wieder komplett einlesen, sorry, keine Muße.
Als Eyecandy ... wäre schon nett.

RE: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Puffer_MBO - 20.05.2025 08:49

Guten Morgen Bernhard
Der aktuelle Stand ist, dass ich im TT-Forum ein PM an vier Usern geschrieben habe.
Einen an den Entwickler der "StromFahrzeuge"
und an drei weiteren, die sich mit Telefonmasten einst beschäftigt haben.

Leider hat nur einer geantwortet. Er hatte einst angefangen sich damit zu beschäftigen. Sein Ziel war es Telegramme (Post) oder/und Strom transportieren zu können. Grafisch hat er so echt tolle Dinge rausgeholt.
Es gibt auch bei ihm längst seine verbaute Grafik, um Telegramme zu versenden. Ist aber nie richtig fertig geworden.

Allerdings ist er nicht mehr der jüngste, um sich weiter damit zu beschäftigen. Seine Daten würde er auch zur Verfügung stellen.
Bei seinen Plänen gibt es gleich mehrere Leitungen, die sich im Laufe der Jahre modernisieren. Zum Beginn 4 Kabel, zum Ende mit 16 Kabel.

Supercheerse - der Entwickler des Stromes als Ware von Kraftwerk zum Umspannwerk. Er hatte damals sein Objekt aufgegeben, weil er keine Lust mehr hatte. Seine Daten kann man im Forum runterladen.
Sein Objekt ist dieses :
https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=63356
Ich nutze es halt schon lange... ist nur leider nie fertig geworden.

Schade ...

LG
Marcel

RE: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Bernhard - 20.05.2025 10:20

https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=63356 da finde ich (neben der GRF) leider "nur" Bilder, keinen Code.

RE: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Uwe - 20.05.2025 16:09

Als Eyecandy-Objekte müsste man sowas coden können, da hat sich ja seit damals enorm viel getan. Vllt gibt es sowas sogar schon, ich hab da keinen Überblick.

Was Strom als Spielelement angeht gibt es so Sets wie dSPI, wo man Kraftwerke beliefern muss, die wiederum Strom für die Industrien in der gleichen Stadt erzeugen. Industrien ohne Strom produzieren nix, von daher kommt da eine schöne strategische Komponente rein. Man muss sich aber nicht drum kümmern, dass der Strom verteilt wird, sondern eben nur die verschiedenen Kraftwerke in den verschiedenen Städten beliefern.
Ich bin da in der Richtung auch was am Basteln, weil mir bei FIRS und Co diverse Dinge aufgefallen sind, die mir einfach nicht gefallen.

RE: Fahrzeuge auf anderen NGRF-Gleisen - Puffer_MBO - 21.05.2025 01:35

Hallo Ihr zwei

Stand der Dinge ist, dass der Australier, mit dem ich in Kontakt bin nun den "Strom" von Supercheese bei sich im Set aufgenommen hat, bzw. aufnehmen wird. Mir sendete er heute eine Testversion. Seine Leitungen, die eigentlich eher für Telegraphie gedacht ist, mit dem Strom. Aktuell bastelt er an andere Masten und die Möglichkeit beideszu transportieren.

Die drei anderen User melden sich nicht und scheinen wohl auch kein Interesse mehr an TTD zu haben.

[attachment=7373]

Dazu hatte ich ihm jetzt vorgeschlagen, die Masten etappenweise zu modernisieren, das die Geschwindigkeit der Übertragung mit moderneren Leitungen steigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(20.05.2025 10:20)Bernhard schrieb:  https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=63356 da finde ich (neben der GRF) leider "nur" Bilder, keinen Code.

Egal, jedenfalls irgendwas, was man weiter verwenden darf/kann .... ich habe doch da keine Ahnung

es grüß Euch

Marcel