TT-MS Headquarters
Welche Erweiterungen für „Neulinge“ - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Welche Erweiterungen für „Neulinge“ (/showthread.php?tid=6779)

Welche Erweiterungen für „Neulinge“ - Bender3k - 25.03.2020 19:43

Moin!

Ich bin was Transport Tycoon in der normalen Variante und OpenTTD in der normalen Variante angeht schon gut bewandert. Nun wollen mein Kumpel und ich mal wieder ein OTTD Wochenende einlegen und ich wollte dem Standard Spiel mal etwas mehr pepp verleihen Lächeln

Nun meine Frage:

Ich hab zwar schon echt viel gelesen hier, steige aber noch nicht wirklich durch.
Ich bin nun erstmal von der Standard Grafik auf die zBase Grafik gewechselt... Wow. Schon mal ein gewaltiger Unterschied Lächeln

Mit welchen Zusatz Grfx sollten wir denn anfangen? Was empfiehlt Ihr da „Neulingen“ in Sachen Extras?

Fahrzeug Replacement hatte ich mal irgendwio gelesen, neue Züge und Bahnhöfe,...
Könnte ihr mir da mal ein paar Tips geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus Lächeln

Grüße

RE: Welche Erweiterungen für „Neulinge“ - Eddi - 26.03.2020 09:22

Die hauptsächliche Art, OpenTTD zu modifizieren sind NewGRFs (*), deswegen gehe ich erstmal darauf ein.

Und da fangen sie an, die 3 Probleme:

1. Jeder mag was anderes, wenn du 3 leute fragst, welche NewGRF du verwenden sollst, kriegst du 4 verschiedene Antworten, und einer von denen wird wütend auf die 2 anderen, weil seine Meinung nicht uneingeschränkt geteilt wird.
  2. Einige Autoren von NewGRFs weigern sich auch nach 10 Jahren noch, ihre (mitunter sehr guten) Kreationen auf dem Ingame-Downloader (BaNaNaS) zur Verfügung zu stellen, was es Neulingen sehr erschwert, sie zu verwenden
  3. Hochauflösende Grafiken wie zBase sind zwar auf den ersten Blick beeindruckend, viele NewGRFs sind aber auf den Pixel-Art stil des originals ausgelegt, und sehen dann in der Kombination aber fehl am Platze aus.

Daher hier eine unverbindliche Liste, mit der man anfangen könnte:
  • YETI
  • NUTS
  • eGRVTS
  • FISH
  • Av8 (bzw. dessen nachfolger Av9)

(*) Andere Arten, OpenTTD zu modifizieren sind KI-Gegner, GameScripts und Patchpacks

RE: Welche Erweiterungen für „Neulinge“ - Bender3k - 26.03.2020 10:43

Vielen lieben Dank schon mal für diese Tips.

Dann werd ich mich da mal reinfuchsen großes Grinsen

Wenn noch jemand nen Tip hat, immer her damit.

Grüße

RE: Welche Erweiterungen für „Neulinge“ - planetmaker - 26.03.2020 13:39

Eddis Liste ist für den Start mit anderen Fahrzeugen hervorragend geeignet.

Du könntest Dir noch ein paar Bahnhöfe (CHIPS, ISR) und NewObjects (evtl. AusObjects etc) gönnen oder andere Häuser (bspw. eines(!) von Swedish Houses oder Total Town Replacement Set).

RE: Welche Erweiterungen für „Neulinge“ - Bernhard - 26.03.2020 15:28

Wie wäre es mit den wichtigsten deutschen Schienenfahrzeugen?
http://ttdpatch.de/download.html

Die von planetmaker empfohlenen schwedischen Häuser kann ich wärmstens empfehlen.