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Farberkennung Reliefkartenimport - arnesson - 21.01.2014 22:32 Servus, ich war zunächst ganz begeistert, als ich Originalkartenmaterial in Farbe als Reliefkarten im Editor importiert habe. Bis ich bemerkte, dass die in Höhenkarten verwendeten Farben nur aufgrund ihrer Helligkeit erkannt werden. In Höhenkarten geht das Spektrum von blau (Wasser) über versch. Grüntöne (Flachland) über gelb (Hügel) bis braun (Gebirge). Bis gelb klappt das super. Braun ist allerdings wieder dunkler (und Weiß für Hochgebirge klappt wieder topp). Das führt dazu, dass man ein Tal zwischen einem Mittel- und einem Hochgebirge erhält. Manuelle Korrektur (Massenmarkierung z.B. mit Paint.net oder Photoshop) sind zwar eine Abhilfe, aber mühselig. Könnte man dies beim Relief-Import hinsichtlich einer Autoerkennung oder Interpretation automatisieren? Wenn wir gerade dabei sind: Flüsse sind in diesem Zusammenhang leider auch nur als schwarze Linien (Meeresspiegel) importierbar. Wären bestimmte Farbdefinitionen für Flüsse (blau) oder möglicher Weise auch Städte (rot) denkbar? RE: Farberkennung Reliefkartenimport - Eddi - 22.01.2014 14:47 (21.01.2014 22:32)arnesson schrieb: Könnte man dies beim Relief-Import hinsichtlich einer Autoerkennung oder Interpretation automatisieren?Am ehesten mit scriptbasierter Bildbearbeitung (z.B. GIMP-Scripts) Zitat:Wenn wir gerade dabei sind: Flüsse sind in diesem Zusammenhang leider auch nur als schwarze Linien (Meeresspiegel) importierbar. Wären bestimmte Farbdefinitionen für Flüsse (blau) oder möglicher Weise auch Städte (rot) denkbar?Es ist ein erweitertes Format angedacht, aber noch nicht implementiert. RE: Farberkennung Reliefkartenimport - mb - 22.01.2014 16:44 arnesson schrieb:die in Höhenkarten verwendeten Farben [werden] nur aufgrund ihrer Helligkeit erkannt [...]. In Höhenkarten geht das Spektrum von blau (Wasser) über versch. Grüntöne (Flachland) über gelb (Hügel) bis braun (Gebirge). Bis gelb klappt das super. Braun ist allerdings wieder dunkler (und Weiß für Hochgebirge klappt wieder topp). Was du benötigst ist eine Abbildung der in der Karte verwendeten Farben auf eine Grauwertskala. Diese Abbildung wird für verschiedene Kartenvorlagen, bzw Anbieter, aber durchaus verschieden sein ("grün" wird für eine bestimmte Höhenstufe nicht überall dasselbe "grün" sein und zB unterschiedliche Helligkeitswerte haben). Dann solltest du noch darauf achten dass diese Abbildung auf Grauwerte linear ist. Das kann man alles mit einem x-beliebigen Bildverarbeitungsprogramm erledigen. Eine (fixe) "Autoerkennung" für den Kartenimport ins Spiel einzubauen halte ich für wenig sinnvoll. Gruß Michael RE: Farberkennung Reliefkartenimport - arnesson - 22.01.2014 19:53 (22.01.2014 16:44)mb schrieb: Was du benötigst ist eine Abbildung der in der Karte verwendeten Farben auf eine Grauwertskala.Richtig. Doch wie beschrieben klappt das nur aufgrund der Helligkeitswerte im Farbbereich blau-grün-gelb (22.01.2014 16:44)mb schrieb: Diese Abbildung wird für verschiedene Kartenvorlagen, bzw Anbieter, aber durchaus verschieden sein ("grün" wird für eine bestimmte Höhenstufe nicht überall dasselbe "grün" sein und zB unterschiedliche Helligkeitswerte haben).Falsch. Die sind, zumindest für bestimmte Bereiche, genormt. Siehe Abb. (nur Land) [attachment=5378] (22.01.2014 16:44)mb schrieb: Dann solltest du noch darauf achten dass diese Abbildung auf Grauwerte linear ist. Schon klar. Siehe oben.(22.01.2014 16:44)mb schrieb: Das kann man alles mit einem x-beliebigen Bildverarbeitungsprogramm erledigen. Eine (fixe) "Autoerkennung" für den Kartenimport ins Spiel einzubauen halte ich für wenig sinnvoll.Eben nicht, da Braun dunkler ist als Gelb. -> Nicht linear, Loch im Berg. Mit einem Bildverarbeitungsprogramm nur manuell/batch. Wenn ich Zeit habe, schreib ich ein Progrämmlein, das die Skala in Grauwerte konvertiert. RE: Farberkennung Reliefkartenimport - mb - 22.01.2014 20:36 arnesson schrieb:mb schrieb:Was du benötigst ist eine Abbildung der in der Karte verwendeten Farben auf eine Grauwertskala. Das hat nichts mit den Helligkeitswerten zu tun. Was du brauchst ist eine Abbildung (Funktion) die die verwendeten Farben in eine lineare Grauwertskala transformiert. arnesson schrieb:mb schrieb:Diese Abbildung wird für verschiedene Kartenvorlagen, bzw Anbieter, aber durchaus verschieden sein ("grün" wird für eine bestimmte Höhenstufe nicht überall dasselbe "grün" sein und zB unterschiedliche Helligkeitswerte haben). Du meinst bei den Karten von stepmap. Das mag sein, bzw das wäre schon erstaunlich wenn dem nicht so wäre. Im allgemeinen ist da aber nichts "genormt". Und deshalb macht es Sinn dass du dir eine solche Funktion per x-beliebigem BV-Programm selber zusammenstellst, da du ja im Moment mit dem stepmap Material arbeitest. Es macht aber weniger Sinn eine solche "automatische" Konvertierung in das Spiel integrieren zu wollen, weil man sich eben nicht sicher sein kann bzgl der Farbkodierung der von den Benutzern verwendeten Ursprungskarten. Gruß Michael RE: Farberkennung Reliefkartenimport - Eddi - 23.01.2014 04:08 (22.01.2014 19:53)arnesson schrieb: Siehe Abb. (nur Land)das ist doch schonmal ein Anfang, daraus kannst du zum Beispiel eine Palette (mit genau 16 Einträgen) erstellen, und dann dein Höhenrelief mit dieser Palette speichern. Bei Bildern mit Palette wird nämlich im Spiel nicht die Grauwertabbildung benutzt, sondern die Reihenfolge der Paletteneinträge. RE: Farberkennung Reliefkartenimport - arnesson - 23.01.2014 13:16 Servus Eddi, das klingt interessant. Die Palette wird bei png gespeichert? RE: Farberkennung Reliefkartenimport - Eddi - 23.01.2014 13:30 Ja, PNG kann Paletten speichern. Bei GIMP heißt das "indexed". Da muß man beachten, daß die Option "unbenutzte Einträge entfernen" ausgeschaltet ist. Mit paint.net hab ich keine Erfahrung. RE: Farberkennung Reliefkartenimport - arnesson - 23.01.2014 13:42 OK. Wird ähnlich sein. Problem wird aber sein, das die Farben durch Farbverläufe und Bildqualität nicht zwingend 100% übereinstimmen. Das kann man aber manuell bereinigen. RE: Farberkennung Reliefkartenimport - Eddi - 23.01.2014 14:22 So eine "Quantisierung" muß ja ohnehin gemacht werden, da ist es doch besser, das im Grafikprogramm zu machen, wo man unmittelbar das Ergebnis sieht, anstatt in OpenTTD, wo es einem vielleicht erst viel später auffällt, weil man nicht mehr so den Überblick hat. Mal aufpassen, daß bei der Konvertierung nicht irgendwelche "Muster" zum interpolieren eingefügt werden. |